Hallo zusammen!
Ich habe nun schon seit etwa 4-5 Monaten immer mehr das Gefühl, dass mit meinen Augen nicht 100%ig alles stimmt. So kommt es z.B. im Supermarkt, wenn ich sehr weit schauen kann, sich dort viele Menschen bewegen und in einem weit entfernten Regal viele Artikel stehen (also große Detailvielfalt), vor, dass meine Augen zusammekneifen muss oder sich sogar ein leichter Tränenfilm bildet und ich unweigerlich kurz wegschauen muss.
Daraufhin habe ich am vergangenen Samstag bei fielmann einen Sehtest - mit folgendem Ergebnis - gemacht:
RECHTS:
Sphäre: -0,5 / Cylinder: - / Achse: - / Visus: 1,0
LINKS:
Sphäre: -0,5 / Cylinder: -0,50 / Achse: 170° / Visus: 1,0
Ich bin also leicht kurzsichtig.
Mit der „Testbrille“ habe ich dann auf ca. 5-6m Entfernung auch wirklich eine ganze Ecke schärfer gesehen, als wenige Sekunden später ohne.
Nun habe ich mir mehrere verschiedene Kontaktlinsen bestellt:
Stärke: -0,5 dpt
Neigung: 8.6 bzw. 8.9
Durchmesser: 13.8mm - 14.3mm
Ist das so alles in Ordnung oder muss ich da (zumindeest auf dem linken Auge, wegen „Cylinder: -0,50 / Achse: 170°“) etwas anpassen lassen?
Ich habe mit den Linsen zwar schon das Gefühl, dass ich in manchen Situationen, z.B. Fernsehen, besser sehe, beim Auto-Fahren kam es mir jedoch fast so vor, als wäre ich mit der Situation leicht überfordert (schlechtere Sicht?).
Kann das auch vielleicht einfach nur daran liegen, dass ich es noch nicht gewohnt bin Kontaktlinsen zu tragen oder hat das wirklich was mit dem linken Auge zutun?
Würde ich vielleicht sogar eher Linsen mit -0.25 dpt brauchen, weil Kontaktlinsen ja näher am Auge sind, als eine Brille?
Wäre super, wenn mir jemand da aus der Ferne genauer weiterhelfen könnte.