Sehtest machen?

Hallo zusammen,
ich habe seit kurzer Zeit das Gefühl, dass sich meine Augen verschlechtert haben. Ich kneife die Augen wohl immer so zusammen, laut meiner Kollegin.
Und nun wollte ich mal gerne einen Sehtest machen.
Reicht ein Sehtest beim Optiker aus oder sollte ich lieber zum Augenarzt gehen?
Danke

Hallo Hollywood,

der Besuch bei einem Optiker klärt ob Du eine Refraktionsanomalie hast und dementsprechend eine Brille benötigst. Optiker sind in der Regel gut ausgebildet und wenn sie den Verdacht haben, dass eine Augenerkrankung hinter den Beschwerden steckt, empfehlen sie dem Kunden einen Augenarzt aufzusuchen. Da ich Deine Vorgeschichte nicht kenne und nicht weiß ob Du schon eine Brille trägst und wie alt Du bist und welche Erkrankungen Du evtl noch hast kann ich wie immer nur den Gang zum Augenarzt empfehlen. Dort wird je nach Anamnese und Alter des Patienten eine Untersuchung der vorderen und hinteren Augenabschnitte gemacht, eine Refraktionsbestimmung sowie bei Wunsch (Extrakosten Igel) eine Augeninnendruckmessung durchgeführt. Liegt Dein Alter >40 suche den Augenarzt auf!

Mit freundlichem Gruß

Hydro

Hallo
Es genügt ein Optikermeister. Der ist dafür ausgebildet und muss auch erkennen sollte ein Augenarzt notwendig sein.
MfG Peter Güttenberger

Optiker machen das eh genauer und besser!!

Hallo,

ein Sehtest wird sowohl von Optikern als auch von Augenärzten durchgeführt. Die Augenoptiker sind hervorragend ausgebildet und können exakt einen Sehtest durchführen. Ein Augenarzt muss ein medizinisches Vollstudium durchlaufen,danach folgt eine mehrjährige Ausbildung zum Augenarzt. Der Arbeitsschwerpunkt eines Augenarztes ist das Erkennen und Behandeln von Augenkrankheiten. Ich würde an Deiner Stelle bei der Erstuntersuchung einen Augenarzt aufsuchen, denn für das Kneifen und damit eine Sehverbesserung kann eine harmlose Kurzsichtigkeit der Grund sein, jedoch kann es auch ein Vorzeichen von Diabetes mellitus und anderen Krankheiten sein. Natürlich kommen Augenkrankheiten selten vor, es ist aber immer so, das man nur zu Beginn einer Erkrankung eine 100%-tige Heilung erzielen kann. Nachkontrollen bei einem Optiker kann man später mit gutem Gewissen bei einem Augenoptitiker durchführen lassen.

Grüsse von samsontiffy