Autoführerschein (keine Sehhilfe eingetragen) besteht seit 10 Jahren. Möchte jetzt Motorrad machen und stelle mir die Frage, was passiert wenn ich den Sehtest nicht bestehe (was ich vermute).
Wird dass dann auf den komletten Führerschein ausgedehnt, d.h. muss ich dann auch beim Autofahren eine Brille tragen, NUR weil ich den Motorradführerschein gemacht habe? D.h. ich stelle mich schlechter, als wenn ich nichts machen würden…
Wie ist theoretisch der Sachverhalt bei einem Unfall, wenn trotz eingetragener Sehhilfe, diese nicht getragen wurde: verweigert sich die Versicherung? Gibt es sonst noch Folgen?
…
was passiert wenn ich den Sehtest nicht bestehe (was ich
vermute).
Wird dass dann auf den komletten Führerschein ausgedehnt, d.h.
muss ich dann auch beim Autofahren eine Brille tragen,
NUR weil ich den Motorradführerschein gemacht habe?
Hi,
Davon ist auszugehen.
D.h. ich stelle mich schlechter, als wenn ich nichts machen würden…
Genau so ist es. Beim Autofahren ist gutes Sehen aus deiner Sicht offenbar nicht wichtig???
Kopfschüttel
Wie ist theoretisch der Sachverhalt bei einem Unfall, wenn
trotz eingetragener Sehhilfe, diese nicht getragen wurde:
verweigert sich die Versicherung?
Das ist nicht auszuschliessen. Kasko: Leistungsfrei, Haftpflicht Regress.
bei mit geht es, wenn überhaupt, um etwa 0,5Dpt auf einem Auge. Also keinerlei Auswirkung auf das räumliche Sehen oder das Erkennen von Schildern und Siuationen im Strassenverkehr.
Bist Du Dir hinsichtlich der Versicherungsfragen sicher? Wie aktuell muss ein Sehtest sein, um bei der Ausstellung des um die Klasse A erweiterten Führerscheins akzeptiert zu werden? Wären 12 Monate noch in Ordnung?
bei mit geht es, wenn überhaupt, um etwa 0,5Dpt auf einem
Auge. Also keinerlei Auswirkung auf das räumliche Sehen oder
das Erkennen von Schildern und Siuationen im Strassenverkehr.
Entweder du bestehst den Sehtest oder aber nicht. Wenn ja, is gut, wenn nein musst du beim Fahren eine Brille tragen. Wenn du jetzt der Meinung bist, dass du trotz durchgefallenem Sehtest beim Autofahren keine Brille tragen musst, dann bin ich der Meinung, das man dir den Führerschein (und zwar beide) sofort wieder abnehmen sollte. Du gefährdest dann nämlich wissentlich mein Leben und das meiner Kinder.
die gemachten Überlegungen sind - nicht nur streng juristisch - nur als haarstreubend zu bezeichnen. Der Führer eines Kfz ist verpflichtet Brille zu tragen, wenn er ohnen nicht ausreichend sieht. Was ausreichend ist, ist nicht seiner persönlichen Meinung überlassen, sondern hierfür gibt es objektive Verfahren (Sehtest). Die Eintragung der Brille im Führerschein dient nur der leichteren Überprüfbarkeit, ob eine notwendige Brille auch getragen wird. Sie sagt nichts darüber aus, ob die Notwendigkeit besteht!
Wenn sich jemand recht sicher ist, dass er eine Brille braucht, dann sollte er sich schleunigst Gewissheit verschaffen, und im Falle des Falles dann auch die verordnete Brille tragen, denn sonst kann es für ihn und andere böse ausgehen und sehr teuer werden.
Leider gehört die laufende Überprüfung der Fahrtauglichkeit in unserem Land noch nicht zum Standard. Hoffentlich kommt sie in Zukunft. Es ließe sich manches Menschenleben retten, wenn sich nicht tausende Blindfische mit dem Stock aus dem Seitenfenster über die Autobahnen tasten müssten.
Gruß vom Wiz, der schon aus eigenem Interesse regelmäßig zum Augenarzt geht und bislang noch keine Brille braucht, die aber anstandslos tragen würde (wie auch die im Somme sehr dienliche Sonnenbrille)
Wenn ja, is
gut, wenn nein musst du beim Fahren eine Brille tragen.
Ralph, vielen Dank für diese Information. Leider bist du nicht auf meine Fragen eingegangen, sondern schreibst undifferenzierte Binzenweisheiten auf Basis von beschränkten Informationen. Ich weiß nicht, wem damit geholfen sein soll.
Wenn
du jetzt der Meinung bist, dass du trotz durchgefallenem
Sehtest beim Autofahren keine Brille tragen musst, dann bin
ich der Meinung, das man dir den Führerschein (und zwar beide)
sofort wieder abnehmen sollte.
Das ist natürlich dein Gutes Recht diese Meinung zu vertreten. Leider weiß ich wieder nicht woher du diese undifferenzierten, unhaltbaren Informationen nimmst. Du musst eine lebhafte Fantasie haben. Woher nimmst du die Basis für deratige Unterstellungen. Sind wir schon so weit, dass jeder, der Informationen hinsichtlich rechtlicher Konsequenzen einholt, sofort auch beschuldigt wird, geltendes Recht zu brechen oder brechen zu wollen. Vileicht solltest du deinen Tunnelblick mal überdenken.
Muss man immer seinen Senf dazugeben, gar persönlich werden und die Moralkeule schwingen, obwohl man rein gar nichts auf gestellte Fragen beizutragen hat?
Du gefährdest dann nämlich
wissentlich mein Leben und das meiner Kinder.
Hätte gute Lust hier einiges zu erwidern, habe es aber gerade wieder rausgelöscht, denn deine hanebüchenen Unterstellungen bewegen sich doch deutlich unter dem Diskussionsniveau was ich mir noch antuen würde und oben schon angetan habe.