Sehtest Optiker/Sehtest Augenarzt

Hallo,

ich bräuchte mal einen Rat bezüglich eines Sehtestes.
Gibt es da Unterschiede zwischen den Tests der Augenärzte und der Optiker?
Was kann man tun, wenn der Sehtest eines Augenarztes sich von dem des Optikers bei einem Auge mit einer Differenz von 0,5 unterscheidet?
Bei dem Test des Optikers wurde die Sehstärke automatisch gemessen.
Welcher Test ist denn zuverlässiger?

Die andere Frage ist, kann durch den falschen PD-Wert auch die Sehstärke beeinträchigt sein?

Ich bin zur Zeit verunsichert und würde mich über eine Expertenantwort freuen.

Viele Grüße

elisa

Hallo Elisa!

Ich bin Augenoptiker mit eigenem Laden, arbeite aber auch in einer Uniaugenklinik mit Augenärzten zusammen.

Mnein Tipp: Zum Messen der Brillenstärken zum Optiker, aber trotzdem einmal im Jahr zum Augenarzt, wegen der Gesundheit.

Optiker lernen wie man Brillenstärken ausmisst, Augenärzte meisst nicht, oder weniger ausführlich. Bei uns in der Klinik werden zum Beispiel alle Laseroperationspatienten von Optikern mituntersucht, um die sehschärfe zu messen.

Die PD ist allerdings wichtig! Abweichungen führen zu Beschwerden. Warum die Frage?

Was meinst Du mit 0,5? Dioptrien (also brillenwerte) oder sehschärfe? Das sind zwei völlig verschiedene Dinge, die gern durcheinandergewürfelt werden. 0,5 Dpt Unterschied sind bemerkbar aber evtl. Messtoleranz, o,5 Sehschärfewert sind nicht so einfach zu bewerten, da es hier auf die Gesamthöhe ankommt. Die Werte sind logarithmisch gestuft. Das kann also fast nichts sein oder sehr sehr viel.

Gruß,

OK

Hallo zurück,
danke für die schnelle Antwort.
Über dem Wert, über den wir reden steht Sphär.
Das ist der Wert, der gemessen wurde, neben der Achse und dem Zylinder.
Was anderes steht nicht in der Brillenverordnung. Beim Augenarzt kam rechts -1,0 heraus und links -1,75. Bei mkostenlosen Sehtest bei Fielmann kam rechts ein Durchnitt von -0,75 und links ein Durchnitt von -1,25 heraus. Es war ein Test, der ohne mein Zutun die Sehstärke (oder wie man das nennt) bestimmt hat.

Ich hatte mir dann auch eine Brille mit den Werten des Augenartes bestellt, hatte aber keinen aktuellen PD-Wert. Da ich die Brille im Internet bestellt habe, musste ich den selbst ausmessen. Ich habe in den letzten Brillenpässen aber unterschiedliche Werte stehen.
Ich habe mich dann an dem letzten orientiert und selber nachgemessen und das angepasst.
Ich hatte dann bei der neuen Brille das Gefühl, dass das linke Glas zu stark ist. Der Augenarzt hat sich aber auf den Test berufen und meinte, ich müsse mich daran gewöhnen. Ein weiterer Optiker, bei dem ich schonmal eine Brille bestellt habe, hat dann mal den PD-Wert nachgemessen und bei dem Wert eine Differenz von 6 festgestellt. Leider konnte er mir aber keine kostenlosen Sehtest anbieten, darum bin ich dann zu Fielmann. Aber ich fand das da nur so eine schnelle Abfertigung. Er konnte mir das auch nicht erklären.

Mir erscheint dieser Test bei Fielmann nicht so richtig gut. Meinen Sie, es lohnt sich, nochmal einen kostenpflichtigen Test beim anderen Optiker zu machen?

Mit freundlichen Grüßen

elisa

Hallo!

Also ein weiterer Test beim Optiker lohnt sich definitiv. Kostenpflichtig sind die übrigens längst nicht überall. Vielleicht einfach mal rumtelefonieren.
Um zu sagen wer mit der Messung recht hatte, müsste ich selber mal messen. In jedem Fall würde ich Dir aber raten, dir beim nächsten Messen mal eine Testbrille (auch Messbrille genannt) aufsetzen zu lassen, und damit 10 Minuten im Laden umherzuspazieren. Das kann schon einen Eindruck der späteren Brille vermitteln.

PD selber messen halte ich für nur nicht oder nur unzureichend möglich. Man muss dabei in die Ferne sehen, da sich bei Naheinstellung die PD ändert. Im Internet bestellen sollte man Brillen schon daher nicht. Aber auch die EinschleifHÖHE ist wichtig, wurde die gemessen?? Dann spielt der Abstand Brille Auge eine Rolle, anderer Abstand, andere Stärke (wenn auch in Deinem Fall nur sehr wenig).

Automatische Messungen sind zur Bestimmung der Brillenwerte definitiv UNGEEIGNET. Wer hat das gemacht? Optiker oder Arzt? Diese Messungen können lediglich einen Ausgangswert liefern, berücksichtigen sie doch nicht die Fahrnehmung des Kunden oder das Zusammenspiel der Augen sowie weitere faktoren, die nur beim subjektiven Abgleich ermittelt werden können. Am besten sind Messbrillen, mit Vorsteckgläsern. Ein Phoropter (so ein Gerät, wo man durchschaut und der Optiker/Arzt die Gläser automatisch wechselt aber dennoch „besser oder Schlechter“ fragt, tut es aber auch.

Gruß,

OK

Ich war jetzt beim Optiker, der herausgefunden hat, dass ich ein Prisma brauche.
Jetzt wüsste ich natürlich gerne, ob es da auch Unterschiede gibt und worau ich da achten muss. Kann man sich auf ein günstiges Angebot einlassen?

Vielen Dank für die Antworten, ich war die letzten Tage sehr beschäftigt.

VG

elisa