Sehts doch mal positiv !

Guten Abend !!!

sicherlich mal sinnvoll, ein wenig die Luft hier rauszunehmen, in Sachen : ISRAEL ! ( Gleichnamiges Land - gegründet und ausgerufen von BEN GURION - einem Juden polnischer Abstammung ), und mit Legitimation der UNO, hat dem Vorschlag zugestimmt, bis 2005 ( also in bis zu drei Jahren )der Gründung eines Palästinenserstaates wohlwollend gegenüberzustehen , und diese Gründung zu fördern !!!

PS : Hoffentlich wollen die es diesmal !!! ( Die „Palis“ )

Gruss TOM

Negativ, nie Frieden mit Sharon,Jabotinskys Kinder
Guten Abend Tom und alle Anderen,

vorab der Link, warum es mit Sharon und unter seinem Likud keine Zweistaatenloesung und Frieden und Land fuer alle geben wird:

http://www.nahost-politik.de/friedensverhandlungen/l…

weiter geht es:

sicherlich mal sinnvoll, ein wenig die Luft hier rauszunehmen,
in Sachen : ISRAEL ! [skip] hat dem Vorschlag zugestimmt,
bis 2005 ( also in bis zu drei Jahren )der Gründung eines
Palästinenserstaates wohlwollend gegenüberzustehen , und diese
Gründung zu fördern !!!

Wo hat die Knesset oder die derzeitige Regierung dem vorgelegten Plan zugestimmt? Da habe ich in der „Die Welt“ diese Woche noch ein ganz anderes Interview gelesen mit dem israelischen Aussenminister Schalom. Der wollte solches so nicht sagen. Bin gespannt, ob Du das von offizieller Regierungs- oder Parlamentsseite belegen kannst.

_"… DIE WELT: Kommen wir zum Fahrplan des Nahost-Quartetts. Israel hat diesem Plan, der so genannten Road-Map, bisher nicht offiziell zugestimmt. Warum nicht?

Schalom: War das so? Wir haben die Vision von US-Präsident Bush, die er in einer Rede vom 24. Juni letzten Jahres entwarf, durchaus begrüßt. Außerdem unterstützen wir Colin Powells Aufforderung an uns wie an die Palästinenser, endlich mit der Umsetzung der Road-Map zu beginnen. Powell hat ja auch Recht: Es ist Zeit, den Terror zu beenden. Wir werden uns dann ebenfalls bewegen, werden beispielsweise die Freizügigkeit in den palästinensischen Gebieten wiederherstellen. Das Wichtigste ist, endlich wieder Verhandlungen aufzunehmen. Aber die Selbstmordanschläge machen uns das unmöglich. Wir werden niemals Verhandlungen unter Terrorschlägen akzeptieren. …"_

http://www.welt.de/data/2003/05/22/99878.html?search…
Klingt nicht so, gelle?

Nun ja, gute Frage. Der Haken ist nur der, dass PM Sharon und seine Regierung derzeit alles tun, um den Plan zu sabotieren. Oder wie soll man verstehen, dass es vor 2 Monaten noch hiess, man wolle vorab grosszuegig entgegenkommen mit schmerzlichen Zugestaendnissen fuer Israel. Dann hiess es nur noch, man wolle 7 der selbst von Israel als illegal betrachteten Siedlungen aufloesen. Kurz darauf waren es nur noch 2 illegale Siedlungen. Klingt irgendwie stark abnehmend, die israelische Kompromissbereitschaft. Hat Sharon nicht auch Powell brueskiert und ihm gesagt, er werde nur mit seinem Chef, Bush jr., sprechen? Kamen nicht der juengsten Attentatswelle von palaest-terroristischer Seite zig „Praeventivschlaege“ von Israel zuvor mit aberdutzenden palaestinensischen Toten, dabei bei weitem nicht alles terroristische Kombatanten! Faengt Israel nicht bereits jetzt an, den palaestinensischen Premier zu unterminieren mit Worten gegen ihn und mit Taten, die es ihm alles andere als leicht machen eine funktionierende palaestinensische Polizei wider den Terror aufzubauen?

Es ist richtig, dass Arafat und Hamas und Co. alles daran setzen einen Frieden zu erschweren. Arafat versuchte beispielsweise eine 4. Polizeieinheit aufzubauen bzw. zu halten, um die Strippen und Kompetenzen weiter in der Hand zu halten, obwohl es nur noch 3 sein sollen statt wie zuvor 9. Hamas bombt fleissig weiter. Sharon ist dies offenbar opportun genug, um seine Reise zu Bush abzusagen. Ich sage Dir was:

Arafat und Sharon und Co. sind dicke Kumpel im Sinne dessen, dass jeder in seiner Arbeit auch fuer den anderen arbeitet.

Mit Sharon als PM wird es nie Frieden und Staat fuer Palaestinenser geben. Nie.

Denn er ist ein politisches Kind von Jabotinsky und diese politischen Kinder wollen genauso wenig Land aufgeben wie Arafat und Co…

Hier nachzulesen, warum es mit Sharon und dem Likud und noch viel weiter rechts aussen stehenden politischen Parteien in IL keine friedfertige Zweistaatenloesung geben wird fuer beide Voelker in Frieden und Wohlstand und Selbstbestimmung,

von Richard Chaim Schneider, „Jabotinskys Kinder“, lesenswert:

http://www.nahost-politik.de/friedensverhandlungen/l…

Der Artikel erschien zuerst in der SZ, ich habe ihn letztens erst in der „Juedische Korrospondenz“ vom JKV Berlin e.V. gefunden, der Link ist bei HaGalil. Ist eine prima Sache, da sprechen Publizisten und Zeitungen und Webseiten klare Worte gegen Sharon und seinen Likud oder geben sie wieder mit der gleichen Zugehoerigkeit zur … wie … na Ihr wisst schon,

Vorheriger Absatz und die „…“ nur, weil es keine Rolle spielen sollte und doch explizit erwaehnenswert ist, damit manche Leute nicht wieder als pol. homogener Block dastehen in den Augen derer, die es so meinen wahrzunehmen, ach, ich bin albern heute *g*

viele Gruesse, Peter

hätte ich ja gerne so gesehen

Es wäre besser gewesen, Du hättest Dir diesen Satz gespart, dann hätte man die Aussage Israels, die natürlich keineswegs greifbar ist, hier einfach nur mit Wohlwollen aufgenommen.

Nun geht das Affentheater wieder los.

Gruß
Christian

für dich ist dieser konflikt nicht greifbar. und , christian, mir steht es nicht an, dir nachilfeunterricht zugeben. duuuuu weisst das besser !!!

schönes wochenende

Die Zeichen seh ich wohl…
… alleine mir fehlt der Glaube

Servus

nachdem bislang alle friedenspläne auf den guten Willen aller parteien bauen, es jedoch signifikante Gruppen auf beiden seiten gibt, die schlicht keinen Frieden wollen, wird auch dieses Projekt mal wieder im Sande verlaufen.

Es ist ja schon zu bemerken: die Anschlagsdichte steigt, die üblichen Forderungen werden aufgestellt (erst wenn der palästinensische Terror beendet wird… = Verschiebung auf den St. Nimmerleinstag) die Hardliner in der Israelischen Regierung machen gegen den Friedensplan mobil usw usw usw…

dass die „Zustimmung“, die weder durch das Kabinett noch durch die Knesset bislang abgesegnet wurde, nur auf massiven amerikanischen Druck zustande kam, stimmt mich nicht gerade optimistisch.

by the way: die Palästinensische (Nicht)Autorität hat den Friedensplan bereits VOR EINEM MONAT akzeptiert!

Erst wenn die israelische Regierung erkennt, dass die gegenwärtige Politik der massiven Vergeltung nicht zum echten Frieden führt,wird es wohl wieder vorwärts gehen. Dazu müsste jedoch die Regierung diesen Frieden wirklich wollen. Ich persönlich hege da gewisse Zweifel.

Aber in einem halben Jahr wird dieser Friedensplan wohl auch Makulatur sein…

Gruß
Mike

Guten Abend!

Die Lage ist stabil und genau so, wie es die Hardliner auf beiden Seiten wollen. Man hat sich mit einer stillen, aber äußerst zuverlässigen und peinlich genau eingehaltenen Übereinkunft miteinander eingerichtet. Ein Attentat der einer Seite führt augenblicklich zur gewünschten Reaktion der anderen Seite, nämlich Abbruch von Gesprächen. Hin und wieder werden friedensstiftende Maßnahmen gestartet, wie etwa Plattwalzen einiger Häuser oder das Erschießen von Verbrechern (18 Monate alt, im Kinderwagen liegend), worauf der Racheakt nicht lange auf sich warten läßt. Wer anfängt, ist eigentlich egal. Das System ist so genial eingespielt, daß keine Seite Gefahr läuft, friedlich leben zu müssen. Mit dieser Methode halten sich auch andernorts unfähige Flachköpfe (vergreist, dumm, niederträchtig oder alles zusammen) an der Macht. Man braucht ein Feindbild und das eint die Massen, die mehrheitlich noch ein bißchen blöder sind als ihre Vortänzer. Mit etwas mehr Verstand hätten sie nämlich diese Vortänzer längst in die Wüste geschickt.

Gruß
Wolfgang

Guten Abend !!!

wenn sich für Israel schlüssig ergibt, das mit der Gründung eines Palästinenserstaates und der damit verbundenen eigenstaatlichen Souveränität, das Verhältnis zwischen beiden auf dem Fundament anerkannter Normen des Völkerrechts steht, dann wird das Kabinett um Sharon seine Zustimmung auch nicht verweigern !

In diesem Sinne - schönen Abend, TOM

es wird sich in Israel erst dann was ändern…
hallo Michael,
…wenn dieser Staat der unerschöpfliche, unbegrenzte Kreditrahmen gekündigt wird. Erst wenn sie aus ihren eigenen Wirtschaftsmitteln diesen Irrsinn bezahlen müssen, erst dann werden sie sich wirklich bemühen, mit ihren Nachbarn friedlich auszukommen.
Geld regiert die Welt.
Grüße
Raimund

Moin lego,

ja du hast ja so recht.
Übrigend haben es die Politiker in Israel nicht mal für ein paar Tage geschafft, diese Augenwischerei aufrecht zu erhalten. Der Siedlungsbau in den besetzten Gebieten geht weiter:

http://www.haaretzdaily.com/hasen/spages/299457.html

Also alles wie gehabt.
Gruss
Marion

Hallo Marion,

http://www.haaretzdaily.com/hasen/spages/299457.html

Also alles wie gehabt.

ad infinitum

Und spätestens wenn die Koalition platzt bzw. zu platzen droht aufgrund von Schritten hin zur Roadmap, wird Sharon wieder ganz wegschwenken.

Wobei ich ihm bis dato selbst allen Willen wider die Roadmap abspreche.

viele gruesse, peter