Liebe/-r Experte/-in,
Ein Motorroller nähert sich mit einer Geschwindigkeit von 45 km/h der Ampelanlage. Aus ca. 10 m Entfernung von hinten beobachtet ein Mensch das Geschehen und behauptet, dass sich der Roller ca. 3 m (ca. 1/4 sec) vor dem Haltebalken befand, als die Ampelanlage auf rot umgeschaltet hat. Dabei musste der Mensch gleichzeitig drei Punkte vergleichen: den Haltebalken, den mit 12,5 m/s fahrenden Roller und die Ampel genau in dem Moment, als sie auf rot umgeschaltet hat.
Meine Frage: Ist das menschliche Auge dazu in der Lage diese Punkte genau in dem Moment, wann die Ampel schaltet hat, gleichzeitig zu beobachten und zuverlässig zu vergleichen? Ist die Aussage des Mensches als Beweis verwendbar?
ohne den wissenschaftlich korrekten Anspruch zu erheben und ohne das ich ein Experte fürs menschliche Auge bin, würde ich sagen JA, er kann es!
Begründung: Die Zeit ist relativ uninteresannt, da hierfür nur eine „Moment-Aufnahme“ in Frage kommt, nämlich der Moment, indem die Ampel rot ist bzw. umschaltet. Das menschliche Auge hat ein gewisses Sehfeld, indem es scharf sieht. Nehmen wir an, es sind 20° (dieser Wert ist verschieden für das vertikale und horizontale Sehen und müsste von Ihnen bei Bedarf eroiert werden), dann haben Sie einen Sichtradius bei 10m Entfernung von 3,6m (10m*tan 20° = Sichtradius). Wie gesagt, den richtigen Sichtwinkel müssten Sie bei Bedarf noch rausfinden … bin halt kein Augenexperte! Ich glaube aber 20° dürfte hinkommen, es sei den, Ihr Beobachter hat ein krankhaft eingeschränktes Sehfeld, wovon ich aber nicht ausgehe. Bei 3,6m im Radius dürfte alles in der Sicht sein: Ampel, Moped und Entfernung.
War es Ihr Moped bei einem Rotlichtverstoss? … mein Beileid!
Ich hoffe weitergeholfen zu haben
Viele Grüße
thoru
„War es Ihr Moped bei einem Rotlichtverstoss? … mein Beileid!“
ja - leider… wann ich vorbeigefahren bin, war die Ampel gelb, trotzdem behauptet eine Frau (Polizistin), dass die Ampel rot war.
Und ich habe keine Chanche. ((
Für mich sieht es fast so aus wie Aussage gegen Aussage. Vielleicht sollten Sie einen Anwalt einschalten, zumal wohl schlüssige Beweise, wie zum Beispiel ein Foto fehlen. Kommt natürlich auf die Verhältnissmäßigkeit an. Scheint wohl unter einer Sekunde zu sein und da muss man noch nicht laufen (glaube ich zumindest)!?
Bin kein Anwalt bzw. Rechtsexperte und dies ist auch auf keinen Fall eine Rechtsberatung, es handelt sich dabei lediglich um eine private eigene Meinung!