Sehverschlechterung durch Nichtragen der Brille?

Ich habe letztens ziemlich heftig mit einer Freundin darüber diskutiert, ob sich die Sehkraft verschlechtert, wenn man die Brille nicht trägt. Sie meinte, es wäre so, weil ihre Augenärztin (die nicht mal Ärztin, sondern nur Sehschulengehilfin ist) ihr das gesagt hat. Meine AugenARZT hat mir aber das Gegenteil gesagt. Ich habe selbst meine Brille nämlich eine lange Zeit lang nicht getragen, weil ich sie nicht wirklich gebraucht habe. Und meine Werte haben sich verschlechtert, was meiner Meinung nach und laut der des Augenarztes aber nicht daran liegt, dass ich die Brille nicht getragen habe. Ich habe eher mal genau das Gegenteil gehört, dass sich die Sehrkraft verschlechtern kann, wenn man als kurzsichtiger in Bereichen, in denen man sie eigentlich nicht braucht, die Brille trotzdem trägt. Weil die Augen dann träge werden, sich an die Brille gewöhnen und nicht mehr ohne können.

Aber was stimmt denn nun?

Vielleicht habt ihr ja eine Antwort.

Liebe Grüße.

Hallo,
sowohl das eine aber auch das andere ist möglich.

Bei leichter Fehlsichtigkeit werden die Augenmuskeln quasi trainiert und können dadurch die Fehlsichtigkeit etwas weiter ausgleichen.
Eine Überkompensation wird deshalb auch nicht empfohlen.

Allerdings kann es auch zu Überbelastung führen und dann wird es eher schlimmer.
Hängt sowieso auch von der Tageform und allg. Gesundheitszustand ab.
Gruß Uwi