Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher, aber ist es richtig, dass beim Nahsehen die Lichtstrahlen von der Augenlinse stärker gebrochen wird und das Bild auf der Netzhaut größer ist als beim Fernsehen?
Danke!
Gruß, snej
Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher, aber ist es richtig, dass beim Nahsehen die Lichtstrahlen von der Augenlinse stärker gebrochen wird und das Bild auf der Netzhaut größer ist als beim Fernsehen?
Danke!
Gruß, snej
Check ich net…
aber ist es richtig, dass beim Nahsehen die Lichtstrahlen von der :Augenlinse stärker gebrochen wird
stärker als wann?
und das Bild auf der Netzhaut größer ist als beim Fernsehen?
größer bei was?
Gruß
Paul
Nahsehen eines Gegenstandes: Lichtstrahlen stärker gebrochen als beim Fern-Sehen, Gegenstand größer auf der Linse als beim Fern-Sehen eines Gegenstandes.
gecheckt?
Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher, aber ist es richtig, dass beim
Nahsehen die Lichtstrahlen von der Augenlinse stärker
gebrochen wird und das Bild auf der Netzhaut größer ist als
beim Fernsehen?
ja, je näher das Objekt an der Linse ist, desto stärker werden die Lichtstrahlen gebrochen. Und je weiter Du das Objekt weg hälst, desto kleiner wird dessen Bild auf der Netzhaut.
Das ist das Dilemma der Weitsichtigen beim Lesen. Man könnte ja das Buch ganz weit weg halten. Dann hätte man zwar ein scharfes Bild, aber es wäre so klein, dass man trotzdem nicht mehr lesen kann. Dann braucht man eben eine Lesebrille.
Olaf (hat auch gerade eine auf).
Hallo,
mit „Fernsehen“ ist hier nicht TV-Glotzen gemeint, sondern eben „in die Ferne sehen“.
Olaf
Hallo Snej,
ich pöbel ja auch gern mal, wenn jemand blöd fragt, aber das kann ich bei deiner Frage nicht feststellen.
ich bin mir nicht ganz sicher, aber ist es richtig, dass beim
Nahsehen die Lichtstrahlen von der Augenlinse stärker
gebrochen wird
Ja, und ich hoffe, dir ist auch klar, warum. Also dass du die Gesezte der Optik im Prinzip verstehst.
Wenn ja, lies weiter. Die Haupt"last" als Linse trägt die Hornhaut. Sie übernimmt die Brechung eines unendlich weiten Lichtstrahls auf die Netzhaut.
Wenn du also in die Ferne guckst, ist die „Augenlinse“ in Ruhestellung.
Und diese Ruhestellung ist die, die sie aufgrund der Zonulafasern (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Eye_scheme.svg - ich muss die Wörter auch nachschlagen) einnimmt.
Wenn sich der Zillarkörper zusammenzieht, entspannen sich die Fasern, und die Linse nimmt ihre eigentlich-eigentliche rundere Form an, d.h. sie wirkt wie eine Zusatzlinse, sodass nähere Objekte scharf gesehen werden.
und das Bild auf der Netzhaut größer ist als
beim Fernsehen?
Nein, es ist nicht größer, nur schärfer. Es gibt natürlich Spezialeffekte beim Sehen, aber wenn du auf sowas hinaus willst, frag bitte noch mal nach.
Gruß, Zoelomat
haha
mit „Fernsehen“ ist hier nicht TV-Glotzen gemeint,
ahahahahahaa
wie geil
ok
danke für den Hinweis!
lustig 
Gruß
Paul
ich pöbel ja auch gern mal, wenn jemand blöd fragt, aber das
kann ich bei deiner Frage nicht feststellen.
Ja, tut mir leid 
Ich dachte, das wäre wieder was ganz verrückt Kurzgefasstes, ohne vorher auch nur ansatzweise das ganze zu durchdenken und es in einem verständlichen Kontext wiederzugeben.
Aber diesmal lag es an meinen Abstraktionsvermögen.
sorry,
Paul
Hi Paul,
ich pöbel ja auch gern mal, …
Ja, tut mir leid
Sag das dem Fragesteller, nicht mir 
Ich dachte, das wäre wieder was ganz verrückt Kurzgefasstes,
ohne vorher auch nur ansatzweise das ganze zu durchdenken und
es in einem verständlichen Kontext wiederzugeben.Aber diesmal lag es an meinen Abstraktionsvermögen.
Kann ja passieren, ich schieß auch mal über’s Ziel hinaus, aber eine gefühlsmäßige Reaktion ist ja erst mal nichts schlechtes. Unangenehhm wird’s nur, wenn ab der 7. Diskussionsebene die ewig gleichen Argumentationsmuster abgearbeitet werden:
DU hast gesagt
Du must belegen
DU…
egal, hab keine Lust, tief in menem Gedächtnis zu kramen oder gar zig Beiträge zu durchwühlen - ich glaub, die „Message“ ist klar.
in diesem Sinne, Zoelomat
Hallo!
beim Fernsehen?Nein, es ist nicht größer, nur schärfer.
Doch, natürlich ist es größer! Deswegen erscheinen uns ja auch ferne Gegenstände kleiner. Freilich hat das überhaupt nichts mit der Akkommodation zu tun, sondern nur mit der Tatsache, dass der Blickwinkel bei einem nahen Gegenstand größer ist als bei einem fernen.
Michael
beim Fernsehen?Nein, es ist nicht größer, nur schärfer.
Doch, natürlich ist es größer! Deswegen erscheinen uns ja auch
ferne Gegenstände kleiner. Freilich hat das überhaupt nichts
mit der Akkommodation zu tun, sondern nur mit der Tatsache,
dass der Blickwinkel bei einem nahen Gegenstand größer ist als
bei einem fernen.
Die Frage - wie ich sie verstehe - ist nicht, ob nahe Gegenstände größer als ferne erscheinen, sondern ob nahe Gegenstände größer erscheinen, wenn ich sie fixiere, als wenn ich an ihnen vorbei in die Ferne blicke.
Und das ist grundsätzlich nicht der Fall - Unzulänglichkeiten des Auges mal aussgenommen.
Die Größe des Bildes auf der Netzhaut bei Fern- und Nahsehen ist genau das, was mir unklar erscheint.
Und hier widersprechen sich die Meinungen leider…
Grüße
snej
Die Größe des Bildes auf der Netzhaut bei Fern- und Nahsehen ist genau das, was mir unklar erscheint.
Und hier widersprechen sich die Meinungen leider auch…
Grüße
snej
War ja kein Problem