wir arbeiten mit einem Medion TITANIUM MD 80 83 XL mit 512 MB
Arbeitsspeicher Type 2x256MB Dual Channel DDR-SDRAM PC3200
Samsung M368L3223FTNCCC.
Nun möchten wir auf 1 MB aufrüsten und haben bei div. Händlern
gesucht, diesen Type aber nicht gefunden.
Wer weiß wo wir diesen bekommen?
Speicher mit exakt dieser Seriennummer wirst du nicht bekommen, da es sich dabei um OEM-Module handelt, die im 2er-Kit an Systemintegratoren ausgeliefert werden und nicht für den Endhandel bestimmt sind. Ist aber deshalb nix besonderes, identischen Speicher gibt es im Endhandel fast überall unter der Bezeichnung „Original Samsung PC3200 CL3“ zu kaufen.
Im übrigen ist es für den Speicherausbau nicht nötig, exakt den selben Speichertyp nachzukaufen. Es muss noch nicht mal Speicher desselben Herstellers sein. Auch anderer, sauber programmierter DDR PC3200 - Markenspeicher sollte problemlos funktionieren. Mit Speichermodulen von Kingston oder Infineon gehtst du sicher kein wesentlich größeres Risiko ein, als wenn du Speicher von Samsung nachkauftst.
Wenn du wirklich auf Nr. Sicher gehen willst, dass du keine Probleme bekommst, solltest du die beiden 256er Module verkaufen und gegen zwei 512 MB - Riegel PC3200 DDR-RAM eines Markenherstellers ersetzen. Für ca. 90 EUR/ 512 MB bekommst du den hochwertigen Kingston Value RAM KVR400X64C25, der sollte gut im DualChannel-Mode laufen. Der etwas teurere Corsair XMS - RAM läuft auch super auf Intel-Plattformen. Ansonsten natürlich der etwas langsamere PC3200 CL2.5 - Speicher von Infineon oder Samsung.
Rein aus Interesse:
Wir haben nachgeschaut und unser PC besitzt die Steckplätze
DIMM 1 bis DIMM 4. DIMM 2 und DIMM 4 sind mit Speicher belegt.
Warum 2+4 und nicht 1+3 ?
Kenn mich bei Intel nicht so aus, aber ich schätze, dass die Bestückung nicht willkürlich ist, sondern wegen des DualChannel-Betriebs so vorgenommen wurde. Dabei müssen je 2 Module, die im DCM gemeinsam durch den Speichercontroller angesprochen werden, auch bestimmten, zusammengehörigen Steckplätzen zugeordnet sein. Oft sind die zusammengehörigen Speicherplatzpaare deshalb auch farbig unterschiedlich gekennzeichnet. Ob die Speichermodule jetzt aber auf 1+3 oder 2+4 stecken, dürfte total egal sein. Kannst es ja mal ausprobieren und sie umstecken.
Wäre es auch möglich mehr Speicher unterzubringen?
Du kannst natürlich die zwei freien Speicherplätze mit Speicher belegen, dazu sind sie ja schließlich da. 
Ob das in der Praxis immer so funktioniert, wie gewünscht, steht auf einem anderen Blatt. Manchmal kommt es zu Problemen oder Instabilitäten, wenn alle Speicherslots belegt werden, während es mit 1 oder 2 Modulen keine Probleme gibt. Die Last des Speichercontrollers steigt mit jedem zusätzlichen Speichermodul, das verwaltet werden muss und oft reagiert er deshalb mit zunehmendem Speicherausbau sensibler und fängt auch mal an, rumzuspacken. Das hängt von der Qualität des Mainboards und des Speichers ab. Es könnte sein, dass bei Bestückung mit vier Speicherriegeln der DCM ned mehr funktioniert oder die Timings heruntergesetzt werden müssen.
Aber - probieren geht über studieren… 
MfG, Jesse