Seid ihr mit Opera zufrieden?

…hast was überlesen, hier ging es nicht um die sicherheit allgemein, sondern um die funktion des browsers opera…
… du kannst aber einen neuen thread eröffnen mit dem thema „wie sicher ist opera beim onlinebanking“…
… noch ein tipp von mir, übertreib es nicht all zu sehr…

schönen feiertag noch
Franz

…hast was überlesen, hier ging es nicht um die sicherheit
allgemein, sondern um die funktion des browsers opera…

und um Leute, die Seiten basteln, die nicht sonderlich kompatibel mit Standards sind.

… du kannst aber einen neuen thread eröffnen mit dem thema
„wie sicher ist opera beim onlinebanking“…

Nö. Das ist relativ sinnfrei. Ich halte Opera aber für vergleichsweise sicher, auch wenn dies nur eine persönliche Einschätzung ist.

Sicherheit beim Onlinebanking hängt aber nicht nur am verwendeten Browser.

… noch ein tipp von mir, übertreib es nicht all zu sehr…

Übertreiben? Womit?

schönen feiertag noch

Schönen was?!?!

Ich bin gerade „auf Arbeit…“

Sebastian

Antwort: *ggg*

Hallo Franz,

meine Antwort zum Thema Sicherheit von Opera beim Onlinebanking:

Absolut sicher!

Denn Onlinebanking funktioniert auch mit Java nicht…sicherer gehts nicht! *fg*

Gruss
Reiko

Meine Sparkasse verwendet Java Applet und SSL. Was sind die
nun dort? dumm intelligent oder untelligent dumm?

Dumm. Dumm-di-dumm!

Oder wie wird SSL implementiert? Nicht etwas mittels Java?

Se „Java und Sicherheit ist dumm“ bastian

*mitleidhab*
…hier in Austria ist heute Feiertag, daher ist halt Feiertag…:wink:)

CIAo

Schönen was?!?!
Ich bin gerade „auf Arbeit…“

… musst halt nach bayern ziehen *gg*

Franz

Hi, Sebastian

Du bist aber leichtgläubig. Wie viele dir bekannten Sicherheitseinbrüche bei einer Bank, wobei Java im Spiel war kennst du. Es geht immer nur darum, daß es möglich wäre, aber das ist mit allen so. Wenn in der ct steht, daß es Leute geschafft haben, Sicherheitslöcher in Java zu finden, heißt daß noch lange nicht, daß jede Hausfrau, geschweige denn du, das auch so machen kannst.

Das ist dieser Leute Job, die tun nichts anderes. Da wird eben mal ein Jahr oder länger nach einem Loch gesucht. Wenn das so einfach wäre, würde ich es tun und doch keinem erzählen, sondern gemütlich Geld auf mein Konto transferieren und dann tschüß…

Das man ion Opera noch nichts gefunden hat, heiß noch lange nicht, daß es sowas nicht gibt. Opera belegt auf dem Markt vielleicht 1% und es wäre nicht profitabel, bei einem so kleinen Anteil nach Fehlern zu suchen.

Java und Sicherheit

Du bist aber leichtgläubig. Wie viele dir bekannten
Sicherheitseinbrüche bei einer Bank, wobei Java im Spiel war
kennst du.

Keine. Es gab bereits Sicherheitslüchen in diversen Java-Implementationen, die ausgenutzt wurden. Deshalb ist es eine gute Idee, Java zu deaktivieren, wenn man Sicherheit will.

Es geht immer nur darum, daß es möglich wäre, aber
das ist mit allen so.

Die Wahscheinlichkeit ist grüßer, wenn man ausfürhbaren code hat (Java, JavaScript), als wenn man nur etwas „anzeigt“ (HTML)

Wenn in der ct steht, daß es Leute
geschafft haben, Sicherheitslöcher in Java zu finden, heißt
daß noch lange nicht, daß jede Hausfrau, geschweige denn du,
das auch so machen kannst.

Stimmt. Aber eine Nicht-Hausfrau, die mein Konto leert würde genügen. Die zweite dürfte dann daran scheitern, daß mein Dispo von der ersten bereits ausgeschöpft wurde.

Das ist dieser Leute Job, die tun nichts anderes. Da wird eben
mal ein Jahr oder länger nach einem Loch gesucht.

Könnte sich lohnen, immerhin.

Wenn das so
einfach wäre, würde ich es tun und doch keinem erzählen,
sondern gemütlich Geld auf mein Konto transferieren und dann
tschüß…

Toll. Ich möchte jedenfalls nicht warten, bis einer die Java-Sicherheitslücke ausnutzt, auch wenn er dabei tatkräftig von meiner Bank unterstützt wird.

Das man ion Opera noch nichts gefunden hat, heiß noch lange
nicht, daß es sowas nicht gibt. Opera belegt auf dem Markt
vielleicht 1% und es wäre nicht profitabel, bei einem so
kleinen Anteil nach Fehlern zu suchen.

Jupp. Deshalb sprach ich auch von persönlicher Einschätzung. Eigentlich sollten wir in sicherheitssensiblen Bereichen ohnehin nur Open Source Software nutzen, die kritisch beäugt wurde.

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Es gab bereits Sicherheitslüchen in diversen
Java-Implementationen, die ausgenutzt wurden.

Zeig mir die Quellen dazu. Gib mir irgendein Artikel, indem steht, daß ein Konto in Deutschland 2000/2001 aufgrund von Sicherheitsmängel in Java beim IE oder NS leergeräumt wurde.

Ich kenne keinen „Artikel“, in dem das von dir genannte beschreiben wird.

Deine Argumentation „wenn noch nie jemand mittels XXX das Konto leergeräumt hat, darf das Risiko ignoriert werden“ ist merkwürdig.

Brown Orifice sagt Dir was? Im Zusammengang mit auf dem Rechner gespeichtrten TANs kann das schon der erste Schritt zu einem tiefen Griff ins Klo werden.

http://www.bsi.de/aktuell/presse/java99.htm Kennst Du bestimmt

http://www.guninski.com/wmp7-3-desc.html

Description:
There is a security vulnerability in Windows Media Player 7 exploitable thru IE and java which allows reading local files and browsing directories which in turn allows executing arbitratrary programs. This may lead to taking full control over user’s computer.

http://www.guninski.com/javacodebase1-desc.html

Description:
There is a security vulnerability in IE 5.5/Outlook/Outlook Express which allows reading local files, arbitrary URLs and local directory structure after viewing a  web page or reading HTML message.

Java ist kein Sicherheitsrisiko.
Die Erde ist eine Scheibe.

P.S… da nicht mehr browserspezifisch, schlage ich bei weiterem Diskussionsbedarf das Brett „IT-Sicherheit“ vor.

Sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Cool, Beth… (flame)
… daß Du einen Claqueur hast, der Dir für jeden getippten Buchstaben - und nur Dir - ein Sternchen semmelt.

Du solltest auf deisen Beitrag auch antworten, immerhin kannst Du Dir dann wieder eins geben.

Se „multiple Persönlichkeit?“ bastian

… daß Du einen Claqueur hast, der Dir für jeden getippten
Buchstaben - und nur Dir - ein Sternchen semmelt.

Du solltest auf deisen Beitrag auch antworten, immerhin kannst
Du Dir dann wieder eins geben.

… statt nur mit geschwollenen ausdrücken herumzuschlagen solltest du dich wieder deinem wissen widmen, immer wenn du etwas in die enge getrieben wirst rastet du mit blöden bemerkungen aus, schade… ich dachte immer du wärst ein super diskussionspartner…

gruss Franz

MOD: In der Ruhe …
liegt die Kraft !

Lieber Sebastian, liebe anderen Mitdiskutierenden !

Bislang bewegte sich diese Diskussion ja noch auf einem einigermaßen fachlichen und objektiven Niveau. Offensichtlich ist jetzt der Punkt erreicht, wo dies zur Unterstreichung der eigenen Ansichten nicht mehr ausreicht. Ich würde mich freuen, wenn Ihr alle zu dem sonst üblichen freundlichen Ton gegenüber anderen zurückkehren könntet (siehe hierzu auch die neue Netiquette: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml).

Bis denn dann,

Felix
MOD

Sorry!
Da bin ich sichherlich in der Tat in diesem Fall zu weit gegangen.

Entschuldigung.

… statt nur mit geschwollenen ausdrücken herumzuschlagen
solltest du dich wieder deinem wissen widmen,

Ich habe im Parallelartikel eine durchaus begründete Antwort gegeben.

immer wenn du
etwas in die enge getrieben wirst rastet du mit blöden
bemerkungen aus, schade…

Hm? Hier sehe ich es ein und ansonsten habe ich sicherleich einen schärferen Diskussionsstil als „wir haben uns alle lieb“, den ich aber dennoch für fair halte.

ich dachte immer du wärst ein super
diskussionspartner…

Geschmäcker sind unterschiedlich.

Ich schlage vor, die Diskussion hier zu beenden und verspreche, die Bretter IT-Sicherheit und „Allgemeines“ zu lesen, falls weitere Diskusionsbedarf des einen oder anderen Themas besteht.

Sebastian

Danke!!!
Hallo Ihr Lieben,

vielen lieben Dank für Eure Meinungen. Ich hab gerade Opera installiert und bin begeistert. Superschnell, übersichtlich und gar nicht schwer zu bedienen.
Die Werbung stört mich nicht. Ich schau einfach nicht hin! :wink:

Viele Grüße und nochmal vielen Dank.

Kyra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Für mich kommt auf ner japanischen Homepage immer nur Kauderwelsch, egal welcher Browser :smile:
Gruß, Stephan

Japanisch
Tach,

Opera kann nur dann mit einer Sprache arbeiten, wenn betreffendes Sprachmdul auch installiert ist. Warum Opera Japanisch anbietet, kommt mir asiatisch vor, denn Opera bietet gar kein Japanisch-Modul zum Download an…oder is es vielleicht Chinese traditional?

http://www.opera.com/download/language32.html

CIAo

Die Sprachmodule sind nur dazu da, um Operas Menüs in der jeweiligen Sprache erscheinen zu lassen. ich kann aber keine japanischen Seiten anzeigen lassen. Dafür bietet ja MS das Global IME. Es können lediglich romaische Seiten dargestellt werden.

Stimmt!
Nun, wie Du siehst, nobody`s perfect, auch Opera nich…:wink:

CIAo