an unserer Schule gibt es u. a. auch einen Förderverein, der z. B. Preise für den Lesewettbewerb (1. Preis: 500 Euro), neue Stühle usw finanziert.
Als Lehrer der Schule wird man immer wieder mit sanftem Druck darauf gedrängt, dort Mitglied zu werden und den Beitrag zu bezahlen.
Seid ihr als Lehrer alle Mitglied in den entsprechenden Fördervereinen?
Ich bin es nicht, denn ich finde dass ich schon genug Förderung für die Schule betreibe, indem ich meinen Arbeits-PC plus Betriebskosten für diesen (Software usw) privat bezahle, sämtliche Büromaterialien privat kaufe, bei Klassenfahrten i.d.R. meine Eintritte und Fahrtkosten privat tragen muss usw.
Ich wüsste auch nichts Vergleichbares, wo andere Arbeitnehmer ihrem AG praktisch wieder Geld zurückzahlen, damit dieser gewisse Aktionen damit finanziert.
Hallo Michael,
Auch bei uns gibt es einen Förderverein und - obwohl ich in der Schulleitung bin - bin ich aus voller Überzeugung dort NICHT Mitglied.
Es gibt bei uns immer zwei Kollegen, die im Vorstand des Förderkreises mitarbeiten (natürlich unentgeltlich und in ihrer Freizeit, wie immer…) und versuchen, die Geldströme in die richtige Richtung zu leiten (die Eltern, die ansonsten den Vorstand bilden, haben im allgemeinen wenig Ahnung vom Schulalltag!) Ob diese beiden Kollegen Mitgieder sind, also Beitrag zahlen, weiß ich nicht, ich denke aber schon. Allerdings machen sie das natürlich freiwillig.
Als Lehrer der Schule wird man immer wieder mit sanftem Druck
darauf gedrängt, dort Mitglied zu werden und den Beitrag zu
bezahlen.
Das finde ich eigentlich dreist, denn der Förderkreis ist ja auch dazu da, die allgemeinen Rahmenbedingungen an der Schule zu verbesern und das tun wir Lehrer ja Kraft Amtes ohnehin.
Ich bin es nicht, denn ich finde dass ich schon genug
Förderung für die Schule betreibe, indem ich meinen Arbeits-PC
plus Betriebskosten für diesen (Software usw) privat bezahle,
sämtliche Büromaterialien privat kaufe, bei Klassenfahrten
i.d.R. meine Eintritte und Fahrtkosten privat tragen muss usw.
Ich wüsste auch nichts Vergleichbares, wo andere Arbeitnehmer
ihrem AG praktisch wieder Geld zurückzahlen, damit dieser
gewisse Aktionen damit finanziert.
Im Förderverein meines ehemaligen Gymnasiums sind auch Lehrer drin.
Was mich im Gegensatz zu Beatrix wundert, ist deine Einstellung zu deinem Beruf. Du lamentierst hier herum, dass du deinen Arbeitsrechner selbst bezahlen musst (der bei dir zuhause steht und auch privat genutzt wird). Ebenso deine Kulis, mit denen du auch mal deinen Einkaufszettel schreibst. Und das ganze Papier erst. Und die Eintritte auf Klassenfahrten.
1.) Schüler (bzw. Eltern) müssen ihren PC auch selbst anschaffen
2.) Kulis auch
3.) Hefte auch
4.) sogar Bücher
5.) von den Klassenfahrten gar nicht erst zu reden
Beklage dich nicht und trete dem Förderverein bei. Der ist auch nicht dazu da, bauliche Maßnahmen, Personal etc. zu finanzieren, sondern dazu, bspw. den Sozialfonds für Klassenfahrten zu füllen. Oder um Verschönerungen in der Schule/im Schulhof vorzunehmen (DEIN Arbeitsplatz, d.h. du profitierst ebenfalls davon).
Gruß
Sarah
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
sry wegen Doppelpost!
Zwei Dinge, die ich noch ergänzen wollte:
Zwecks Arbeitgeber und Geld zurückbezahlen:
Prinzipiell zahlt jeder Staatsbedienstete Geld an seinen Arbeitgeber zurück.
Aber da dies ein sehr schwaches Argument deinerseits ist, lasse ich das mal auf sich beruhen.
Zum zweiten möchte ich noch anmerken, dass ich mich vielleicht etwas im Ton vergriffen habe und möchte mich dafür entschuldigen. In der Sache aber steht meine Meinung.
du findest es also richtig, dass Lehrer ihre eigenen Büromaterialen (und ich meine nicht die für Zuhause, sondern auch die IN der Schule) mitbringen müssen, je nach Schule ist das der Kuli, das Tesaband, die Buntstifte, etc.
Du findest es richtig, dass ein Lehrer, der mit einer Klasse auf eine Klassenfahrt geht, Bus und Unterkunft bezahlen muss (Dienstreisen werden normalerweise bezahlt).
Du findest es richtig, dass Lehrer, die eine Klassenfahrt organisieren, die finanziellen Vorleistungen etc. über ihr privates Konto laufen lassen müssen und ebenso das finanzielle Risiko privat tragen (ich habe da gerade eine Anfrage im Rechtsbrett gelesen)?
In anderen Ländern bekommen Lehrer in der Schule ein Arbeitszimmer (oft das Klassenzimmer, das aber dann dem Lehrer untersteht) eingerichtet. (Was übrigens auch den Vorteil hat, dass Lehrer einen festen Arbeitstag in der Schule haben und dort erreichbar sind)?
ich bin kein Mitglied des Fördervereins, unterstütze die Schule aber durch Arbeit und Sachmittel. Z.B. wurden beim Aufräumen von Kellern ettliche alte Geräte ausgemustert, die dort seit Jahren lagen, aber noch voll ihren Zweck erfüllten. Die hab ich dem Sachkundelehrer spendiert. U.a. mehrere Waagen, Muffelöfen, Glasgeräte etc.
Wie er meinte entsprach das seinem Budget von mehreren hundert Jahren
Hallo Elke
Vielen Dank!!! Du sprichst mir aus der Seele (vergessen wurden privat finanzierte Blumen, Materiel für die Kinder wie Freiarbeit, Regale usw…v.a. in der Grundschule ist das schon eine Zumutung.)
Gruß
Anna
Auch ich bedanke mich herzlich für Deinen Artikel.
Kennt Ihr Richter, die in den Schreibwarenladen gehen, um sich rote Pappordner für ihre Fälle zu kaufen? Oder Finanzbeamte, die ihre Kopien von ihrem Gehalt bezahlen? Polizisten, die ihre Autos selbst lackieren? Oder Strafvollzugsbeamte, die in ihrer heimischen Garage Schießübungen veranstalten?
Die Einrichtung einer ordentlichen Arbeitsumwelt für Lehrerinnen und Lehrer ist überfällig.
auch von mir ein Danke für diese Richtigstellung und Beschreibung der Situation.
Den vorausgehenden Beitrag kann ich bestenfalls nur als Unerfahrenheit und Unreife einer Studentin einstufen.
Es geht mir nicht um die 36 euro oder wie viel Jahresbeitrag, es geht mir um das Prinzip.
Jeder Betrag für sich genommen ist tragbar, aber in der Summe zahlen wir Lehrer im Jahr doch schon ein nettes Sümmchen an unseren Arbeitgeber für Materialien und Aufwendungen … andere Berufsgruppen würden lautstark auf die Straße gehen, sollte man das von ihnen fordern.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]