Seid wann schminken sich Frauen?

Seid wann schminken sich eigentlich Frauen in der westlichen Welt, um sich zu verschönern?

Ich weiß, dass es die alten Ägypter schon getan haben. Aber ich bezweifle, dass zu dieser Zeit hier in der Region etwas anderes als Kriegsbemalung in den Gesichtern zu sehen war *gg*.

Hallo,

ich weiß ja nicht woher diese Frage verschoben wurde, aber ich glaube die wäre im Geschichtsbrett wesentlich besser aufgehoben.

Zur Antwort: ich tippe auf die Römerzeit und in den östlichen Regionen auf frühes Mittelalter.

Grüße von Suse

Seid wann schminken sich eigentlich Frauen in der westlichen
Welt, um sich zu verschönern?

„die westliche Welt“ als Begriff gibt es erst ungefähr seit dem Mittelalter, nämlich als Gegensatz zum Orient, der sich damals noch auf den heutigen Nahen Osten bezog.

Wenn Du das meinen solltest: von Anfang an

solltest Du mit westliche Welt aber „Europa“ meinen - Farbe, die man zum Schminken hätte benutzen können, legte schon der Neanderthaler seinen Angehörigen ins Grab.
Nur war das geschlechtsneutral, soweit ich weiß.
Es finden sich auch nirgends in den Steinzeitlichen Höhlen zum Beispiel in Altamira an den Wänden Anleitungen, wie sich der Mensch damals verschönert hätte.

Ich weiß, dass es die alten Ägypter schon getan haben. Aber
ich bezweifle, dass zu dieser Zeit hier in der Region etwas
anderes als Kriegsbemalung in den Gesichtern zu sehen war
*gg*.

je nun.
Wenn ich mir alte Filme von vor 1980 ansehen, wirken die Damen darin für mich alle wie kriegsbemalt.
Schminke ist immer Zeitgeist.

viele grüßGeli

Hallo,

schau mal hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Kosmetik

MfG,

ujk

Danke erstmal an Alle!

Ich hät nicht gedacht, dass das wirklich so weit zurück führt.
Ich bin erstaunt.

Danke nochmal :smile: