Seide färben mit Pflanzenfarbe

Hallo,
ich möchte ein kleines Stück Seide mit Pflanzenfarbe einfärben. Muss
ich dazu die Pflanze (ein Moos) im Mörser zerkleinern und ein Pulver
herstellen? Koche ich die Pflanze und erhalte so die Farbe? Hat
jemand einen Tipp? Danke schon mal!

Hallo Frank,

ich möchte ein kleines Stück Seide mit Pflanzenfarbe
einfärben. Muss
ich dazu die Pflanze (ein Moos) im Mörser zerkleinern und ein
Pulver
herstellen? Koche ich die Pflanze und erhalte so die Farbe?
Hat
jemand einen Tipp? Danke schon mal!

kompliziertes Unterfangen.

1. Die Farbe ist aus jedweder Pflanze meist nur mit Gewalt herauszukriegen. Sprich: Du nimmst einen Topf (auf den es Dir nicht ankommt), füllst in mit heißen Wasser, wirfst das Moss hinein und kochst fleißig 1 Stunde (Minimum). Kann sein, dass Du dann eine dunkle Brühe hast. Kann auch sein, dass nicht.
    Wenn, dann hast Du entweder
    a) zuwenig färbendes Material und darfst mit mehr Moos alles wiederholen
    oder
    b) das gewählte Moos gibt überhaupt nicht so viel Farbstoff ab, dass es irgendetwas von weiß zu bunt verfärben kann.

2. Farbe ist in Seide ebenfalls nur mit Gewalt hineinzukriegen.
    Das heißt: womöglich (nicht zwingend) musst Du die Rohfaser beizen. Will sagen: es könnte nötig sein.

Zum Beizen nimmt man je nach Fasersorte unterschiedliche metallische Salze. (das ist jetzt ein Laienausdruck, aber ich hoffe Du verstehst: kein Kochsalz) Welche Salze das bei Seide sind, ist mir nicht bekannt. Bei Wolle hilft zum Beispiel Urin (und ja, das ist u.a. der Grund, warum der Originalperserwollteppich aus dem Urlaub mitgebracht manchmal so merkwürdig stinkt)

1. Wenn es schlimm kommt, nimmt Dir zwar die gebeizte Rohseide eifrig die Farbe aus der Flotte an(die Flüssigkeit im Topf, in dem Du das Moss kochtest).
    Aber nach dem ersten Waschen ist sie wieder raus.

Deshalb kann es sein, dass Du auch noch eine Fixierung nach dem Färben anwenden musst.
Auch da: frage mich bitte nicht, welche.
Selbstfärben mit Pflanzenfarben ist eine so aufwändige und komplizierte Geschichte, dass ich mir zwar gerne von der netten CTA des Lehrstuhls für Didaktik der Chemie erzählen lasse, was ihre Studenten im Rahmen deren Zulassungsarbeiten mit Seide und Wolle beim Färben alles anstellen. Ich bewundere auch gerne die Ergebnisse - und die sind oft wirklich toll.
Ich habe aber keinerlei eigenen Ergeiz in diese Richtung mehr.
Also: Du bist gewarnt.

fröhliches Experimentieren
wünscht
Geli