Seide-Kaschmir-Pulli riecht :(

Hallihallo,

ich hoffe, daß eine/r von Euch Rat weiß!

Ich hab zu Weihnachten einen Pullover geschenkt bekommen, gefällt mir auch ausgesprochen gut, das Problem: er riecht. Von Haus aus (ist neu). Ganz komisch, nicht zu erklären. :frowning:

Er ist aus 70% Seide und 30% kaschmir

Hat da jemand Erfahrung mit, wie ich den Geruch rausbekomm?

Wollt ihn ungern waschen, da ich ihn Silvester anziehen wollte, aber wenn , dann mach ich das auch, wäre nur schön, wenns da Trick 17 gibt, daß er danach bestimmt nicht mehr riecht.

X Waschversuche wollt ich ihm ersparen :smiley:

Hühlfe! :smile:

Lieben Gruß
Silvia

Ebenso Hallihallo!

Nachdem sich bisher keiner gefunden hat…
Ich glaub ich weiß welchen Geruch du meinst, nicht künstlich oder?
Eher so nach Haaren eben?
Das einzige was mir einfällt ist Essig. Und zwar spülen mit Essig.
Das neutralisiert bekanntlich Gerüche. Weiß leider nicht so genau wie viel man da bei einer Handwäsche nimmt.
Also ich gieße manchmal einen guten Schuss (so 20 ml?) Essig-Essenz in das Weichspülerfach der Waschmaschine. Das soll verhindern daß sich Kalk an den Fasern anlagert, die Wäsche wird dann nicht so hart und man spart sich den allergieverursachenden Weichspüler. Direkt nach den Herausnehmen riecht die Wäsche dann zwar nach Essig, aber das verfliegt immer sehr schnell. Und da ja auch Essigwasser als letzte Spülung bei der Haarwäsche empfohlen wird (bringt das Haar zum Glänzen, weil sich die Schuppenschicht anlegt), wird das auch kaum schädlich für deinen Pulli sein.

Viel Erfolg!
Emina

Hallo Silvia,

ich habe einige Seidenoberteile die auch etwas strenger gerochen haben.
Ich denke das das ganz normal bei dem Material ist. bei mir ging es nach einigen Wäschen raus. Probiers einfach mal.

Grüßle
Angela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

vielen Dank
Hallihallo,

dankeshcön für die Tips, ich werd mal überlegen, was ich mach… ausprobieren oder lieber umtauschen… :smile: Wenn der Geruch nicht rausgeht, wäre es zu schade, wenn man ihn dann nicht wieder umtauschen kann, nach dem Waschen. Denn das ist ja schließlich „nur“ ein Problem meiner Nase, kein Garantiefall…

Lieben Gruß
Silvia

Hallo Silvia!

dankeshcön für die Tips, ich werd mal überlegen, was ich
mach… ausprobieren oder lieber umtauschen… :smile: Wenn der
Geruch nicht rausgeht, wäre es zu schade, wenn man ihn dann
nicht wieder umtauschen kann, nach dem Waschen. Denn das ist
ja schließlich „nur“ ein Problem meiner Nase, kein
Garantiefall…

Ich glaube das stimmt nicht. Ich meine mich erinnern zu können, das man Kleidung die sehr „chemisch“ riecht umtauschen kann, da es einen Mangel darstellt.
Aber da geb ich keine Garantie für!!

Liebe Grüße
Emina