Seide schonend waschen

Hallo liebe Seiden-Fans,

ich liebe diesen Stoff einfach und habe ganz viele Klamotten aus Seide.

Aber ich habe immer Angst, Seide falsch zu waschen. Wie wäscht man Seide denn richtig? Und gibt es irgendwelche Tricks, um sie gut zu pflegen?

Danke euch für eure Ideen!

Hallo,
ich nehme immer Haarshampoo- bisher alles bestens!
Gruß
Marion

Hallo!

Ich wasche meine Seidensachen im Schnellwaschgang in der Waschmaschine. Allerdings mit wenig flüssigem Fein- oder Wollwaschmittel und ohne Temperatur.

Seidentücher wasche ich im Waschbecken mit ganz wenig mildem Haarshampoo zügig durch.

Seide sollte man nicht in stehendem Wasser liegen lassen, die Farben bluten dann aus.

Angelika

also ich wasche meine Seidenteile grundsätzlich nur auf der hand,für die waschmaschine viel zu fein.

Denk bitte dran nur handwarm waschen

gruss
Greenhorn

Hallo Tailfairy,
ich habe in den 90ern jede Menge Seide bemalt und fixiert. Dafür habe ich fast immer die Dampffixierung gewählt. Dabei wird die Seide unglaublich hohen Temperaturen ausgesetzt, die sie auch verträgt. Allerdings hatte ich diese Stoffe immer selbst gefärbt und wusste, worauf ich mich einlasse.
Bei Bekleidung sind diese Fakten nicht bekannt. Da kommt es auch darauf an, welche Art Seide Sie waschen wollen. Deswegen wäre ich da eher vorsichtig. Wenn nicht zu sehr verschmutzt, von Hand waschen und bei Bedarf leicht überbügeln.

Liebe grüße vom Niederrhein
Gaby

o liebe Seiden-Fans,

ich liebe diesen Stoff einfach und habe ganz viele Klamotten
aus Seide.

Aber ich habe immer Angst, Seide falsch zu waschen. Wie wäscht
man Seide denn richtig? Und gibt es irgendwelche Tricks, um
sie gut zu pflegen?

Danke euch für eure Ideen!

Hallo,

Seide habe ich immer mit Feinwaschmittel
bei 30° gewaschen.

Keine Ahnung,

ich kenne den Aufbau der unterschiedlichen Seidenarten zwar sehr gut und wie man sie in der Medizintechnik einsetzt. Aber leider habe ich keine Erfahrung zu der Pflege von Textilien aus Seide.

MfG

agliso

Wie wäre es mit einem Seidenwaschmittel, gibt es im Drogeriemarkt und dem Wollwaschprogramm einer guten Waschmaschine. Bügeln nie mit Wasserdampf!