Seidenglanz oder matte Farbe ?

Hallo ich habe vor mein keller anzustreichen mit einer bunten farbe.
Dieser Raum ist mit Rotband verputzt worden und die Decke ist aus beton.
Ich habe aber vor die Decke mit Pannelen zu verkleiden.
Dieser Kelleraum wird Feuscht da eine Duschkabine und eine Waschmaschine drin sind.
Was für eine farbe soll ich nehemn seidenglanz(müsste latex enthalten) oder normale matte farbe.
Wir wollten etwas mehr glanz reinbringen aber ich weis nicht so recht bei solchen räumen.
MFG

Hallo!
Ich denke mal Du fragst wegen den Wänden zum Streichen, Latex ist auch etwas Ventilierend, heißt lässt auch Wasserdampf durch, ich würde aber wenn die Wandflächen nicht besonders beansprucht werden eher eine Dispersionfarbe streichen das ist in dar Regel ausreichend, es gibt zwar auch noch die Möglichkeit mit Silikatfarbe zu Streichen, da müsstest Du dich aber mal im Fachhandel erkundigen und die ist auch vom Preis her was Teurer, es gibt da verschiedene Möglichkeiten und es muß je nachdem auch eine geeignete Grundierung aufgebracht werden.

Gruß sepp.

Es geht mir drum das es etwas lebendiger ist die farbe als mehr leuschtender.
Bei latex ist es doch so das die Wand dicht ist oder ?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Latex ist wie ich oben schon geschrieben habe auch Ventilierend, heißt lässt Feuchtigkeit die in der Wand ist raus, bei ungünstiger Belüftung und Extremer Feuchtigkeit wird dir das Wasser unter Umständen an den Wänden niederschlagen und Runter laufen, wobei Du auch bei einem Anstrich mit Dispersionsfarbe auf gute Belüftung achten muß, den sonst hast Du unter Umständen da auch mit Schimmel zu tun, Mineral bzw. Silikatprodukte sollen da etwas weniger bis garnicht anfällig sein darum solltest Du dich da mal erkundigen, obwohl ich denke wenn Du Farblich was machen möchtest die Auswahl was Abtönmöglichkeiten angeht bei Dispersionsfarbe größer ist, bei Silikatprodukten kann man nur einen gewissen teil Abtönfarbe zusetzen und es müssen nach meinen Kenntnissen auch bestimmte Abtönfarben verwendet werden.

Hallo Ihr Beiden,
grundsätzlich hat Sepp recht: Silikatprodukte kann man nur mit Silikatabtönern farblich einstellen.
Einfacher wäre es, Du gehtst in den nächsten Malerfachgroßhandel und läßt Dir dort die Silikatfarbe fertig eintönen.
Vorsicht: Je intensiver der FArbton, umso teurer wird die Angelegenheit. Das trifft zwar auch bei Dispersionsfarben zu, aber gerade bei mineralischen Produkten müssen teilweise organische Pigmente benutzt werden, um z. b. intensivere Blau- und Gelbtöne zu erreichen, und das schont den Geldbeutel nicht wirklich.
Vorteil der Silikatfarbe ist, wenn silikatisch grundiert wurde, dass die Farbe mit dem untergrund verkieselt, d. h. eine feste Verbindung eingeht. Die Optik ist zwar dann matt, aber die Wasserdampfdiffusionsfähigkeit ist erstklassig, und das ist in Räumen mit hoher Luftigkeitsentwicklung günstig.

Aufgrund der Alkalizität des organischen Bindemittels (Kaliwasserglas)
haben Schimmelpilze keine Chance. Und die Feuchtigkeit, die sich bei Latex bei zu hoher Luftfeuchte niederschlagen könnte, wird erst von der Wand aufgenommen und dann nach und nach wieder in die Raumluft zurückgegeben. Eigentlich ein toller klimatischer Effekt.

Aber das schönste ist, dass die Silikatfarbe aufgrund der Verkieselung mit dem Untergrund nicht abblättert, wenn es mal feuchter ist.
Wenn die Gesamtoptik etwas ausgefallener sein soll, könnte man vielleicht über eine Lasurtechnik mit mineralischer Wandlasur nachdenken.

Das waren die Vorteile. Jetzt die Nachteile: Alles was Dir lieb und teuer ist, muß bei Silikatprodukten gut abgeklebt werden (Scheuerleisten, Fensterbänke, Türrahmen, Steckdosen usw.): Die Silikatprodukte sind ätzend, Spritzer können auch auf Glasscheiben zu Verätzungen führen, die blinden Flecken bekommt man nicht wieder blank. Bei empfindlicher Haut mit Schutzhandschuhen arbeiten, evtl. Schutzbrille tragen.

Viel Spaß beim Renovieren wünscht Bommelmops