Seidenteppich reinigen

Hallo,

ich möchte meinen in der Türkei gekauften, gebrauchten Seidenteppich verschenken.
Also ging ich zur Reinigung und fragte nach.
Die verlangen 36 €/qm, was mir zu teuer ist.

Wie kann ich ihn selber reinigen?

Sachdienliche Hinweise werden mit Sternchen belohnt :wink:

Gruß, Joshi

Hi, wenn es wirklich ein Seidenteppich ist, dann lass um gotteswillen die Finger davon, Du wirst ihn ruinieren!
Der: http://www.runte-teppichreinigung.de/leistungen/prei… verlangt z.B. 29,.€ qm für d. Reinigung eines Seidenteppichs.
Oder verschenk ihn ungereinigt.
Falls der/die Beschenkte den Wert eines Seidenteppichs abschätzen kann, wird er/sie die Reinigungskosten sicher liebend gern selbst dafür hinblättern.
MfG ramses90

Moin,

joh, ein mal. Dann ist er nämlich mit ziemlicher Sicherheit hin.

Der Preis des Reinigens kommt nicht von ungefähr.

Gandalf

Hallo,

Die verlangen 36 €/qm, was mir zu teuer ist.

glaube mir, der Preis ist gerechtfertigt, und der gewinn dabei ist marginal.
Ich behaupte sogar, dass die Teppichwäscherei den teppich gar nicht gerne macht!

Fachlich gesehen gar nicht!

Michael

Danke an Euch
Okay, ihr habt mich überzeugt, dass ich es nicht selber mache.

Gruß Joshi

Hallo,

aber auch die Wahl der Profireinigung sollte mit Bedacht erfolgen, am besten eine wählen mit der Andere schon gute Erfahrungen gemacht haben.
Ich kenne Fälle, da kam der Teppich zwar sauber wieder zurück, aber der ebenmäßige Flor war hinüber…überall standen unterschiedlich lange Fädchen hoch. Bei einem Seidenteppich ziemlich übel…
Sie sollte nach Möglichkeit auch das Teppichfett erhalten, denn je mehr die Fasern entfettet werden, desto schneller verschmutzen sie erneut.
Früher legte man Teppiche mit der Florseite in sauberen Schnee und klopfte sie dort aus ;o)

Gruß
M.