vor einigen Jahren erbte ich zwei Seidenteppiche. Beide aus Ghom/Iran, ca. 158x110 cm, etwa 25 bis 30 Jahre alt. Damals hatte jeder Teppich einen ungefähren Wert von ca.
10 000,–DM.
Da ich mit den Teppichen eher unglückliche Gefühle verbinde, habe ich entschlossen sie zu veräußern.
Ich weiss, dass die Teppichpreise in den letzten Jahren rapide zurückgegangen sind.
Kann mir jemand sagen, was ich für diese Teppiche heute in etwa verlangen könnte und wo man sie am besten verkaufen kann (Internet?)?
In Teppichläden nachfragen, ob sie die Dinger haben wollen und was sie dafür bieten. Eher eine schlechte Möglichkeit, weil die Händler Steuern zahlen müßen und selber was verdienen wollen --> schlechte Preise.
Wenn ein Auktionshaus in der Nähe ist, die Teppiche dort schätzen lassen und ev. dort auch verkaufen lassen.
In einigen Museen werden regelmäßig Schätztermine abgehalten, wo Laien mit ihren Schätzen hingehen können und Experten kostenlose Schätzungen(!) abgeben.
Ansonsten, wenn Du eine PReisvorstellung hast, kannst Du die Teppiche sicher in einem online-Auktionshaus anbieten. Eine andere Möglichkeit wäre, sie in Kleinanzeigenblättern anzubieten. So und jetzt fällt mir auf die schnelle nichts mehr ein.