hi, meine freundin hat sich vor ca. 7 jahre in österreich scheiden lassen, sie ist öster. Sta. bürger und er ist jetzt in der türkei türk. bürger. er will wieder heiraten und meint das sie nach türkei fahren muß und sich auch dort scheiden lassen??? kennt sich da wer aus? sie ist doch öster. bürger und da ist sie geschieden?? dannke
Also ich verstehe deine Frage jetzt so: Die beiden haben damals in Österreich geheiratet und er war schon damals türkischer Staatsbürger. Und vor 7 Jahren haben sie sich dann scheiden lassen…
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das schwachsinnig sich nochmal in einem anderen Land scheiden zu lassen? Geschieden ist geschieden. Das muss man nicht in jedem Land wiederholen?
Wäre ja wie, als wenn man sich in jedem Land neu verheiraten müsste? Und das ist ja auch nicht so 
Leider kenne ich mich damit gar nicht aus.
Gruß
Jama
Sorry … im Staatsbürgerrecht hab ich keine Ahnung .
Gruß Batman217
Oh… ich muss meine Antwort leider zurücknehmen. Ich habe mich jetzt noch einmal erkundigt und muss dir sagen, dass er Recht hat.
Die Scheidung wird in der Türkei nich anerkannt!
Sie/Er müssten halt die Scheidungspapiere übersetzenlassen und nochmal vor das Scheidungsgericht gehen oderso…
Genaueres kann ich dir aber auch nichts sagen…
Nochmal Entschuldigungg für die falsche Info.
tut mir leid, aber da kann ich dir nicht weiterhelfen, bzw. deiner Freundin
Alles gute
Hallo aus Hamburg,
grundsätzlich muss deine Freundin im Falle einer neuen Eheschließung alle Nachweise über die Beendigung der alten Ehe beibringen und diese auch beglaubigen lassen.
Die Türkei macht es den Bürgern nicht leicht und verlangt immer viele Bescheinigungen über den Familienstand. Dazu kann man die erforderlichen Formulare auf der Website der türkischen Konsulate downloaden und dann per Telefax bei den zuständigen Behörden im Heimatland anfordern.
Nicht klar ist mir, ob deine Freundin tatsächlich die türkische Staatsbürgerschaft besitzt und sich dadurch neue Probleme ergeben könnten. Nach deutschem Recht ist eine doppelte Staatsbürgerschaft (bei Türken) nicht erlaubt, was viele Türken nicht wissen.
Die türkischen Behörden und Konsulate klären ihre Bürger darüber nicht auf und melden später sogar diesen Verstoß bei den deutschen Behörden. Die Folge kann dannm sein, dass dem Türken die deutsche Staatsbürgerschaft wieder aberkannt wird und er erhebliche Schwierigkeiten bekommt. Wie das aber in Österreich ist, kann ich leider nicht sagen.
Der erste Schritt sollte nun sein, auf der Website deiner jetzt zuständigen Meldebehörde (Deutschland oder Österreich??) alle Formulare für die Eheschließung zu beschaffen und ggf. einen persönlichen Beratungstermin zu vereinbaren. Dort ist bereits in der sgn. „Ehefähigkeitsbescheinigung“ alles genau beschrieben.
Eine Scheidung muss immer, egal wo die Ehe geschieden wurde, exakt nachgewiesen und bescheinigt werden. Es trifft nicht zu, dass die Behörden nur in einem Land davon Kenntnis haben. Wird trotz einer noch bestehenden Ehe in einem anderen Land geheiratet, ist das illegal und hat zur Folge, dass die Ehe später wieder annulliert wird. Die Folgen können teuer werden.
Verlasse dich nicht allein auf die Auskünfte der Konsulate und kontaktiere die jetzt für die neue Eheschließung zuständige Stadtverwaltung (Standesamt).
Viel Glück!
Steve-HH
Es tut mir leid, die Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Ich würde mir in Deutschland einen Anwalt für Familienrecht suchen und der weiß bestimmt was zu tuhen ist. Viel Glück
Hallo cristinaclaudia,
nach dem was du mir erzählt hast, ist die in Österreich vor einem österreichischen Standesbeamten geschlossene Ehe in Österreich auch wieder geschieden worden. Dann ist die Ehe rechtskräftig aufgelöst und deine Freundin sollte bitte auf keinen Fall in die Türkei fahren. Es gibt dort auf den Islam bezogene Rechtsauslegungen, die möglicherweise deine Freundin in Gefahr bringen könnten. Daran sollte sie immer denken, auch wenn sie Jahre später in der Türkei Urlaub machen will.
Ansonsten kann deine Freundin auf einem Gericht nachfragen. Es gibt dort Rechtsberater, die gern auch mal kostenlos Auskunft erteilen.
Deiner Freundin und natürlich auch dir alles Gute und für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Schöne Grüße
Bernd
Keine ahnung, frag einen Rechtsanwalt
Hallo
Eigentlich verhält es sich so, wenn die Scheidung in Österreich beantragt wird, auch dort ausgetragen werden muss.
Wenn der Antrag noch nicht steht, sollte sie dann schleunigst tun.
Gruß Nik
Tut mir leid, als Rechtspsychologin kann ich keine juristischen Fragen beantworten.
MfG Petra
Hallo,
ich habe die gleiche Sache. Mein Ex-Mann ist türkischer Staatsbürger und ich bin deutscher Staatsbürger. Die Eheschließung lief nach deutschem Recht. Die Scheidung auch.
Er ist in der Türkei mit mir noch verheiratet. Er muss sich dort von mir Scheiden lassen. Ich werde der Scheidung in der Türkei nicht zustimmen. Wenn er irgendwann heiraten möchte, kann er dies in Deutschland tun. Er ist dann sozusagen 2 mal verheiratet. Wenn er in die Türkei einreist, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass er am Flughafen abgefangen wird, da er mit 2 Frauen verheiratet ist und dies ist illegal.
Ich bin deutscher Staatsbürger und es ist sein Problem. Sorry.
Ich habe hier grade einen Beitrag gelesen, wo gesagt wurde, dass man die Staatsbürgerschaft abgeben muss?? Bitte klär mich auf…Sowas höre ich zum ersten Mal.
Lieben Gruß
hi,
ich bin jetzt schon in Österreich geschieden und in der Türkei nicht.( Ich bin Eu- Bürger, mein Ex ist Türkische StBü.)Ich muß mich in der Türkei nicht scheiden lassen da ich hier lebe und auch nie vorhabe dort zu heiraten- mein Ex lebt in der Türkei und er muß/kann die Scheidung in der Türkei beantragen aber ich muß nicht zustimmen da ich hier lebe. Sollte mein Ex in der Türkei heiraten wollen, muß er sich auch unten scheiden lassen( ich muß aber nicht zustimmen, außer ich habe hier nochmal geheiratet- dann muß ich der scheidung zu stimmen). Ich habe meine ganze scheidung durch den Anwalt laufen lasse…war keine große Sache.
lg