Hallo!
Ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand hilft.
Zu meiner Frage:
Ich habe meiner kleinen Schwester eine Seifenkiste gebaut und möchte diese mit einem Anlasser und einer 12 Volt Autobatterie in Bewegung bringen.
Da der Anlasser natürlich nicht mir einem normalen Schalter an und aus geschaltet werden kann ist klar. Wir wolln ja nicht, dass meine Schwester Burnouts macht
Mein Gedanke war, ein Schiebepoti zu benutzen und dieses an ein Gaspedal anzuschließen (Bremsen sind vorhanden).Es gibt allerdings keine Potis, die einen Anlasser regeln können oder irre ich mich da?
Muss ich vielleicht sogar irgendetwas leistungselektronisches einbeziehen?
Ich bitte um schnelle Antwort.
Dankeschön!
Nimm statt dem Anlasser einen größeren Scheibenwischermotor. So hab ich das vor Jahren gemacht. Für die Drehzahl und das Drehmoment reicht ein Schließer.
Hallo
Wie schon gesagt, ist so ein Anlasser nicht besonders gut. Er zieht viel zu viel Strom und eingeschaltet wird er übrigens durch ein eingebautes Relais.
Beim Scheibenwischermotor gibt es nur das Problem, das eine selbsthemmende Schnecke eingebaut ist= Motor aus, Räder blockieren.
Ein Freilauf wär deswegen nicht schlecht.
Eine Leistungsschaltung/Regelung ist auch möglich, es ist jedoch die Frage wieviel Aufwand Du betreiben möchtest.
Am stromsparendsten wäre da eine Impulsbreitenschaltung. Längstransistor mit Stromregelung geht aber natürlich auch.
MfG
Matthias
Hallo Namenloser
Ich habe meiner kleinen Schwester eine Seifenkiste gebaut und möchte diese mit einem Anlasser und einer 12 Volt Autobatterie in Bewegung bringen.
Wie schon gesagt: Anlasser ist schlecht. Der Motor ist viel zu stark. Auch ich halte die Verwendung von Scheibenwischermotoren (richtig gelesen: Mehrzahl) für sinnvoll.
Mit einem einzelnen Motor hast Du nämlich das Problem, dass Du die Antriebsräder starr miteinander koppeln musst. Das bringt Probleme bei Kurvenfahrten. Nicht umsonst haben Autos Differentialgetriebe.
Denk mal überfolgenden Punkt nach: Bei einem Achsstand von 0,6m (halte ich für realistisch) und einem Kurvenradius von 6m (ist für den praktischen Betrieb vollkommen inakzeptabel) legt das äußere Rad einen etwa 10% größeren Weg zurück als das innere Rad. Das führt zu starken mechanischen Kräften auf die Antriebsräder und zu einem großen Schlupf der Räder auf dem Boden und damit zu starkem Verschleiß der Radreifen (egal aus welchem Material).
Eine Lösung wäre ein Einzelradantrieb über 2 Motoren. Die Motoren können mit den Rädern über einen Kettentrieb, gebastelt aus Teilen von alten Fahrrädern, gekoppelt werden.
Als Antriebssteuerung reicht ein einfacher Fußschalter, der über KFZ-Relais die Motoren ein- und ausschaltet. Ein einfaches Ein- Ausschalten wird vollkommen genügen, denn Du wirst aus Sicherheitsgründen (ich nehme an, Du willst Deine Schwester nicht umbringen) die Gesamtuntersetzung vom Motor auf das Rad so auslegen, dass eine Kollision bei voller Fahrt weder für Deine Schwester noch für Hunde, Katzen und andere beteiligte Personen fatale Folgen hat.
Wenn die Seifenkiste sehr enge Kurven fahren kann bzw. soll, wäre zu überlegen, ob man bei einem bestimmten Einschlagwinkel der Lenkung den inneren Motor entweder ganz abschaltet (nur möglich bei nicht selbsthemmendem Getriebe) oder den Motorstrom über einen zuschaltbaren Festwiderstand begrenzt. Entsprechende Leistungswiderstände gibt es z.B. bei Conrad.
Eine Geschwindigkeitssteuerung durch Widerstände (Potentiometer) ist ineffektiv, denn die verbrät zu viel Leistung und verringert bei gleicher Batteriekapazität zu stark die Reichweite des Fahrzeugs. Es wäre theoretisch eine stufenlose Geschwindigkeit über Pulsbreitensteuerung mit einem Leistungs-MosFET denkbar, aber ich glaube nicht, dass Du so viel Aufwand treiben willst.
Der Einbau eines Freilaufs ist nur möglich, wenn du auf die Möglichkeit der Rückwärtsfahrt verzichtest
Ich hoffe, Dir damit ein paar Denkanstöße gegeben zu haben.
Gruß merimies
Hallo Schmul.
Meine erste Seifenkiste hatte nur 3 Räder, Radstand hinten 80 cm.
Der Frontantrieb erfolgte über einen alten Scheibenwischermotor
gekoppelt mit dem Freilauf vom Kinderfahrrad.
Ein Taster an der Lenkradseite war vollkommen ausreichend.
Im Fussbereich war nur ein Bremspedal.
Viel Spass.
noge
Du könntes ja bei einem bekannten Auktionshaus ein E-Quad für Kinder ersteigern und die gesammte Mechanik/Elektrik in deinen Selbstbau einbauen.