Hallo, ich so etwas wie eine seifenkiste motorisieren
Das reicht mir schon, um den Verdacht zu hegen, dass das Ganze illegale Ausmaße annehmen wird. Solange du nicht erklären kannst, was du mit dem Ding vorhast, wirst du von mir keine Tipps erhalten (und ich hoffe auch sonst keine)
Gruß
Wie der Name „Seifenkiste“ schon sagt, handelt es sich hier um eine ziemlich fragile Angelegenheit.
Es ist zwar nicht illegal (im Sinne des Gesetzes) sowas zu motorisieren und damit auf privatem Grund herumzufahren, aber dabei bleibt es meist nicht.
Außerdem besteht leicht die Möglichkeit, falsch dimensionierte Übertragungs- und Befestigungselemente ein- und anzubauen, das wieder kann buchstäblich ins Auge gehen.
Bei dem technischen Hintergrund, der sich uns durch Deine Fragen erschließt, solltest du entweder Abstand von dem Vorhaben nehmen, oder dein technisches Wissen aufrüsten. Dabei kannst Du auch noch deine Orthografie ein bisschen aufpeppen.
Dann besteht auch die Möglichkeit eines verantwortungsvollen Umgangs mit dem Gerät.
Gruß
Rochus
3,5 PS oder 2,6 kW sind kein Pappenstiel !
Bist du technisch oder handwerklich etwas bewandert ?
Wenn ich das in der Auktion richtig sehe, brauchst du ja erstmal irgendwas zur Übertragung auf die anzutreibende Achse… also am einfachsten nen Ketten- oder Riementrieb. Wieviel Kraft der kleine Motor liefert, weiss ich nicht, da musst du mit der Übersetzung dann testen was so geht… aber ich glaube mit 50ccm und 3,5PS bist du schon ganz gut dabei, wenn man bedenkt das ein 100Kg+Fahrer schwerer Roller mit sowas angetrieben werden kann.
Aus Sicherheitsgründen würde ich aber, wenn du wirklich 0 Ahnung hast, zumindest jemand dazuholen. Das heisse und rotierende Teile abgeschirmt sein sollten usw. da solltest du drauf achten und auch das man im Notfall schnell alles abschalten kann. Ne passende Bremse kann auch nicht schaden
Im Übrigen sind beim Bewegen von nicht zugelassenen Fahrzeugen auf Privatgeländen auch Vorschriften einzuhalten. Darüber kann aber ein Rechtsanwalt sicherlich besser Auskunft geben.
Gruß