Seilmaterial

Hallo,

folgendes Problem:

ich benötige für einen Messaufbau ein Seil (eigentlich mehr Faden max. 0,5mm Durchmesser), der zum einen SEHR zugsteif (wie Stahlseil) ist aber dafür sehr biegeelastisch bzw. biegeweich (wie Baumwollfaden) ist. Gibts etwas was dem zumindest nahe kommt. Exotisches Zeug ist auch willkommen.

Danke
Norman

Hallo,

folgendes Problem:

ich benötige für einen Messaufbau ein Seil (eigentlich mehr
Faden max. 0,5mm Durchmesser…

Hi,
geh in ein Angler-Fachgeschäft und laß
die die entsprechende Lände „geflochtener Angelschnur“
abspulen.0,30 mm hat ca. 20…25 Kg Tragkraft.
Es ist ein Kevlar-Faden und extrem dehnungsarm.
Vorsicht!!! bei Zugversuchen.Man kann sich damit einen Finger ganz leicht abschneiden.

Gut Zug
T.K.

Hi Norman,

entweder, wie beschrieben, Angelschnur oder, wenn Du noch was festeres Brauchst Drachen- oder Kiteschnur: http://www.windspiele-hamburg.de/HTML_10Zubehoer/Lis…

Bye
Rolf

Hallo auch .
Es gab früher Skalenseil (Elektronik-Fachhandel )aus Stahl , aber das finde ich nicht mehr . Stattdessen fand ich nur noch eine Art Kunststoffseil , welches jedoch mehr federt .
Das hat den Vorteil eines definierten Durchmessers .
MFG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Norman,

das perfekte Material dazu ist das Stahlseil einer mechanischen Waage. Versuche eine Firma zu finden (da kann ich dir leider nicht helfen), die sich mit der Reparatur von älteren Fleischereiwaagen mit Zeiger befasst. Ich hab solche Waagen vor ca. 15 Jahren repariert, das Stahlseil ist extrem biegsam und total unelastisch, allerdings achte beim Einbau darauf, das es nicht aufspleisst.

Gruß
André