Seilriss bei Fensterrolläden - was tun?

Hallo zusammen, bei mir ist heute bei den Fensterrolläden ein Seil gerissen, ein Teil habe ich auffangen können und das zweite hat sich gleich eingezogen oben, wer hat eine Idee wer mir da helfen kann od. was ich da selber machen könnte? Danke für eure Hilfe! lg Edith

moin
sehe ich das richtig, du hast also einen sog. Vorbaurolladen mit Seilzug? D.h. der Rollo wude nachträglich auf das Fenster aufgeschraubt? Seil ist oben verschwunden und der Rollo zu?
Du könntest jetzt versuchen eine neue Schnur einzuziehen ohne den Rollo abzumontieren, das mag evtl. gehen ist aber äußerst umständlich.
Besser ist es, den Rollo abzumontieren, den Panzer aufzuwickeln, eine neue Schnur befestigen und dann den Rollo wieder hinzuschrauben.
servuß Helmut

Hallo Edith,
wenn der Gurt gerissen ist, den man zum Öffnen und Schließen des RollLadens anfasst, muss dieser ausgetauscht werden. Dazu

• Den alten Gurt ausbauen und einen neuen mit gleicher Länge zuschneiden.
  • RolladenPanzer ganz abspulen ( dürfte bei Dir schon erledigt sein )
  • obere Befestigung des Panzers an der Walze lösen.
    oberes GurtEnde an der Spule befestigen ( so wie es war )
  • Die Walze in AbwickelRichtung so lange drehen, bis das untere GurtEnde nur noch knapp unter den Aufwickler reicht
  • Dann die Walze so weit drehen, dass der Panzer wieder befestigt werden kann
  • Panzer befestigen.
  • GurtAufwickler so weit es gewaltlos geht vorspannen und fixieren ( dazu sind meistens BlechLaschen zum Ausbiegen an der Rolle )
  • Gurt auf dem ursprünglichen Weg in den GurtAufwickler führen und an der Rolle befestigen.
  • Arretierung der Rolle lösen
  • GurtWickler montieren
  • RolladenKasten schließen – fertig

Das Ausbauen des Panzers ( wie in manchen VideoAnleitungen zu sehen ) ist nicht erforderlich.

Viel Erfolg

Thomas