habe heute ein seilsystem von paulamnn installiert (gemaess der etwas fuer mich unklaren montageanleitung). leider brummt nur der trafo, aber die lampen bleiben dunkel! keine ahnung, was ich bei der montage eventuel falsch gemacht haben koennte.
Hallo!
Lautes Brummen kann KURZSCHLUSS bedeuten.
Man hat versehentlich beide Seilstücke irgendwo verbunden.
Leises Brummen kann schlicht Leerlauf bedeuten,Trafoausgang ist nicht am Seil angeschlossen,Kontaktklemmen am Übergang Trafoleitung auf Seil prüfen ?
Lampenzahl und Stärke passt zum Trafo ?
MfG
duck313
also lautes brummen ist jetzt relativ fuer mich, es ist hoerbar ,D
die seile sind mittels den dazu gelieferten schrauben in holzbalken eingeschraubt (leitet holz?)
lampen, seil und trafo waren in einem set zusammen, also gehen ich mal davon aus, das in dieser hinsicht alles in ordnung ist (es sei denn, bei paulmann hat jemand geschlampt *D)
Hallo!
teste den Trafo auf Funktion:
Wenn er brummt, dann ist Spannung dran, also die 230 V Seite ist OK,
12 V Seite, Kabel abschrauben und direkt eine 12 V Glühlampe der Mindestlast anstecken, dranhalten. Die muss leuchten.
Sonst ist Trafo defekt.
Leuchtet es, dann liegt es an den Seilkontakten oder an den Klemmen, die die Leuchten am Seil kontaktieren.
Holz leitet hier nicht, dazu müsste es triefend nass sein und selbst dann ist es bei 10 cm Abstand noch kein Kurzschluss.
Es sind eigentlich nicht viele Fehler denkbar.
MfG
duck313
danke fuer die antworten ;D
war mein fehler, die klemmen waren nicht richtig befestigt (dachte, es reicht festanzuziehen, aber man muss wohl auch darauf achten, dass die „spitzen“ in die seile reindruecken)
alle drei lampen „leuchten“ ;D ist zwar nicht gerade umwerfend hell, aber kann ich nicht noch zwei lampen dranhaengen? laenge der seile ist 2 mal 2m
mfg
hc
Hallo hc,
ist zwar nicht gerade umwerfend
hell, aber kann ich nicht noch zwei lampen dranhaengen? laenge
der seile ist 2 mal 2m
Tja, die Frage lässt sich mit deinen Angaben nicht beantworten!
Auf dem Trafo steht was von xxW(att) oder xxVA.
Die Summe der Leistungen deiner Lampen darf diesen Wert nicht überschreiten.
Da wir nicht wissen, was auf deinem Trafo steht und auch nicht welche Leuchtmittel du eingesetzt hast, kann man nicht mehr dazu sagen.
MfG Peter(TOO)
trafo hat 60 VA , was wohl gleichbedeutend mit 60 watt ist (wenn ich andre kommentare richtig interpretiere) und da ich 3 lampen à 20 watt habe, ist das ende meiner seilsystemfahnenstange erreicht *g
habe mir das schema auch noch mal angesehen, und die beiden kabelanschluesse am seil vom trafo scheinen zwischen der ersten und den beiden anderen lampen liegen zu muessen. ich werde mal das ausprobieren, vielleicht kommt mir ja dann die erleuchtung *D
greetz und mfg
hc