Im Flur 6 Stück Halogenlampen verbaut im Seilsytem 3,80 m!(Hängend)
Nun vergangenes Wochenende geht die Beleuchtung nicht mehr, bzw. beim betätigen des Tasters kurz ein Licht von sage mal einer 50tel sec.
dann nichts mehr, bei weiterem betätigen des Tasters usw. das gleiche Spiel.
Der Travo kanns nicht sein meine ich mal, sonst eben kein kurzes Licht!
Könnens die Taster sein ist doch schon 4 Jahre in Betrieb, hat bis dahin alles funktioniert?
Die Lampen brennen ja kurz auf, hab mal die Klemmen auf Kontakt mal untersucht alles ok!
Wer kann mir helfen oder was ist hier nicht in Ordnung, möchte vorerst nicht alles demotieren!
Vielen Dank im voraus
Hallo,
da du schreibst Taster,könnte der Stromstoßschalter defekt sein.Dieser sitzt üblicherweise in der Unterverteilung.An den Taster liegt es jedenfalls nicht,denn die steuern das Relais.Ich gehe davon aus das dein Seilsystem an einen konventionellen Trafo angeschlossen ist,wie das sein soll.
Gruss HoBi06
Der Travo kanns nicht sein meine ich mal, sonst eben kein
kurzes Licht!
Doch, der Trafo kann es sein.
Aber hier ist sehr wahrscheinlich eine der sechs Halogenlampen defekt. Sie hat einen Kurzschluss, dadurch geht der Trafo sofort in die Strombegrenzung.
Der Stromstoßschalter kann es nicht sein. Dann ‚blitzt‘ nämlich gar nichts auf oder es ist eingeschaltet solange ein Taster betätigt wird.
Übrigens, 1/50stel Sekunde kann das menschliche Auge nicht erkennen.
Beobachte mal welche Lampe(n) nicht kurz aufblizt, dann schraub die mal raus.
Nimm mal alle Birnen bis auf eine raus.
Wenn die dann leuchtet schalte wieder aus und mach
die nächste rein, usw…
Vielen Dank ihr 3 Beantworter!
Hat mir echt geholfen u. Geld gespart Danke nochmal!
Ist tatsächlich an den Birnen gelegen, obwohl alle aufgeblitzt hatten, war eine davon nicht so hell, also raus u. andere rein, gefunzt wie man sagt!