Seilwinde an Auto anschließen 12 V

Hallo,

habe vor kurzem eine 12 v Seilwinde gekauft,die ich an meinem Autoanhänger montieren will.
Probehalber hatte ich das Ding schon am Zigarettenanzünder (12 V Steckdose im Kofferraum) in Betrieb.Hat auch funktioniert,aber nach kurzer Zeit ist die Sicherung geflogen.Neue etwas stärkere Sicherung rein-das gleiche Problem.
Ich kann die Winde nicht fest verkabeln und muß das steckbar ausführen am Auto.
Eine eigene Batterie an der Winde ist etwas umständlich und müsste öfters wieder geladen werden.
Wie könnte man das am besten ausführen? Gibt es eine Art Spannungsregler mit eigener Sicherung,wo man evtl. zwischen 12 V-Steckdose und Winde zwischenklemmen kann?

Vielen Dank,

Mfg, Jakob

Hallo!

Du brauchst 2 dicke Leitungen direkt von der Batterie für die Winde, abgesichert mit speziellen Hochlastsicherungen. Evtl. ist auf der Batterie ein solche Abgang für Hochlastsicherungen (sehen anders aus als die aus dem Sicherungskasten !) noch frei oder nachrüstbar.
Dafür könnte man sich eine spezielle Steckverbindungen in Kofferraum einbauen, Autosteckdose geht nicht, auch nicht mit höherer Sicherung ! Denn die Kontakte darin sind ja zu schwach.

Machst Du da was falsch brennt dir der Wagen schneller ab als du gucken kannst !

MfG
duck313

3 Like

Hallo Jakob,
welche elektrische Leistung hat denn die winch ? Hast Du mit Last ausprobiert ? Unter Last zieht der Motor noch mehr Leistung
Daraus ergibt sich die notwendige Absicherung und der Kabelquerschnitt für die Stromversorgung.
eine stärkere Sicherung für die 12V Steckdose ist keine gute Idee, das kann die Leitung und andere Bauteil im Stromkreis überlasten.
Die verbaute Steckdose ist wahrscheinlich auch nicht geeignet für die sichere Übertragung der erforderlichen Leistung, die sind max. geeignet für eine Kühlbox oder einen Reifenkompressor.
Ich würde eine direkte, entspr. abgesicherte, Stromversorgung von der Batterie legen (lassen) mit geeignetem Stecker.
Oder: Falls Du es „rustikaler“ bevorzugst, hol dir den Strom direkt von der Batterie mit Kabelklemmzangen (falls die Batterie gut zugänglich ist oder das Fzg entspr. Klemmen hat für Starthilfe).

Evtl. funktioniert auch ein Anschluß über das Dauerplus der Anhänger Steckdose. Aber auch das ist die max. zul. Stromsärke und Absicherung zu prüfen.

viel Erfolg
M.

1 Like

Ok,danke für die Antworten. Die Batterie befindet sich unter dem Fahrersitz und da kommt man nicht einfach ran. Dann werde ich mir doch eine externe Batterie mitnehmen für die paar mal Gebrauch der Winde. Wenn der Anhänger an einem anderen Wagen läuft,habe ich ja wieder keine Anschlüsse für die Winde,wenn ich irgendwas verkable im Auto. Habe ich mir wohl zu einfach vorgestellt mit der 12 v Steckdose.
Danke! Gruß,Jakob

1 Like

Bitte ändere das umgehend.
Die Sicherungen im Auto sind sowieso schon recht stark für die Dicke der Leitungen.
Höher absichern bedeutet Brandgefahr.

1 Like

Eine Angabe zum Typ der Winde wäre auch interessant gewesen.
Auf dem Ding sollte drauf stehen welche Leistung sie hat und wieviel Strom sie aus dem Bordnetz zieht.
Was ist für ein Anschluss an der Winde?

1 Like

Hallo, es war ein 15er Sicherung drin und im Handbuch steht daß auch eine 20er Sicherung möglich ist. Also alles im grünen Bereich. Aktuell ist wieder eine 15er drin.

Hallo,

Typ weiß ich nicht auswendig. Irgend ein China Zeugs Berger+Schröter o.ä.
Hat sich eh erledigt da ich jetzt eine vernünftige Handwinde montiere am Anhänger. Das muss auch an anderen Autos funktionieren.
Das mit der elektrischen Winde ist mir zu umständlich. Wenns über die 12 v Buchse gegangen wäre,dann wäre es in Ordnung,aber alles andere lohnt sich nicht für Ab und Zu-Gebrauch.
Vielen Dank. Gruß,Jakob

Hatte ich mir zu einfach vorgestellt.

Naja, selbst mit einer 20A Sicherung hätte die Winde nur 240W haben dürfen. Ob diese wackligen Bordsteckdosen das mitmachen bezweifele ich.
Winden mit geringer Aufnahmeleistung könnte es auch geben, ist ja nur eine Sache der Getriebeuntersetzung. Aber ob das Spaß macht, beim aufwickeln zuzugucken?

Üblicherweise haben diese Winden so um die 1000W.
Da muß es dann schon eine 100A Sicherung sein mit Leitungen die einem Starthilfekabel entsprechen.
Das geht sinnvoll eigentlich dann nur mit einer Autobatterie direkt auf dem Anhänger.