Hallo,
da wir demnächst eine über 200m² große Wohnung „ausmisten“ müssen, welche sich in einem Altbau im 4. Stock -natürlich ohne Aufzug- befindet, sind wir auf der Suche nach einer geeigneten Konstruktion für einen Flaschenzug oder besser einer Seilwinde+Halterung.
Wir könnten eine Art Galgen im Treppenhaus am Geländer befestigen, ans vordere Ende eine Umlenkrolle und an die Oberseite eine (Hand)Seilwinde (?).
Die Konstruktion und Befestigung der Halterung bzw. des „Galgens“ stellt kein Problem dar, allerdings sind wir uns nicht sicher, was für eine Seilwinde wir nehmen sollten.
Wir müssen eigentlich nichts heraufziehen, daher muss es eine Winde sein, mit der man bequem Lasten herunterlassen kann.
Außerdem ist noch offen, welche Art Seil am besten benutzt werden sollte. Ca. 20m sind ja schon eine Strecke.
Hat dazu jemand eine Idee oder Empfehlung?
Danke und Grüße.
vanny