Seilzug Felgenbremse

Hallo,

Nach dem Winter in unserem Keller, bei meinem Fahrrad, hat sich das Bremsseil / Seilzug der hinteren Backenbremse festgefressen , ausser Neukauf, hat jemand eine Iddee wie ich das Seil locker kriege, Kriechöl habe ich schon versucht, den Kabell mit Pastikhammer und hin und her biegen,0Erfolg
Danke j. Henry

Das Seil nennt sich Bowdenzug. Das Hin- und Herbiegen sowie der Hammer nichts bringt ist verständlich, wenn man sich den Aufbau ansieht:

Da es sich bei der Bremse um ein sicherheitsrelevantes Teil handelt, würde ich dringend einen neuen Bowdenzug empfehlen (Zur Verdeutlichung: Radfahrer haben keine Knautschzone um sich herum).
Lass das bitte bei einem Radhändler machen es sei denn, du hast das richtige Werkzeug. Eine Knipex reicht nicht, damit machst du im Zweifelsfall den neuen Zug kaputt!

Bowdenzüge am Fahrrad sind Verschleißteile!