Mein Garagentorseilzug ist vor 1 3/4 Jahren erneuert worden, da er gerissen war. Nun habe ich das gleiche Problem wieder. Gibt es eine Garantie der Firma die die Reparatur ausführte? Ich habe tel. einen Monteur angefordert und die Fa. darauf angesprochen, und ich bekam die Antwort, dass die Garantie abgelaufen ist.
Ist das in Ordnung. ?? Wer weiß Bescheid?
Hallo!
Das kann doch sein. Du musst doch wissen, ob es eine Garantie gab und wie lange die laufen sollte.
Und vor allem, was sie für Schäden abdeckt.
Garantie = freiwillig
Vermutlich meist Du aber die gesetzliche Gewährleistung. Die mag zwar grundsätzlich 2 Jahre lang gelten.
Nur nach 6 Monaten musst Du als Kunde BEWEISEN, der Fehler war bereits beim Einbau vorhanden. Also etwa Materialfehler oder Einbaufehler(scheuert sich auf).
Kannst du das denn ?
Nicht einfach sagen, es sei so, sondern mit Gutachten belegen !
Kannst Du praktisch vergessen. Nach fast 2 Jahren sowieso.
Seil mag sogar unter Verschleißteile fallen.
mfG
duck313
Hallo!
Ich nehme einmal an, dass es sich um ein elektrisches Sektionaltor handelt. Bei denen ist der Seilzug eine Notvorrichtung und nicht für den permanenten Gebrauch gedacht.
Sollte der Seilzug durch die elektrische Betätigung abreissen, dann könnte er zu kurz bemessen worden sein und das wäre ein Montagefehler, den man als versteckten Mangel, weil für den Laien nicht unbedingt erkennbar, eventuell reklamieren könnte.
MfG
airblue21