Seilzugstarter finden

Hallo an alle,

durch einen Zufall habe ich bei uns in der Werkstatt ein Überbleibsel eines alten Kollegens gefunden den ich zum laufen bringen will (Siehe Bilder)

Frage 1. ich nehme an dass ein Seilzugstarter benötige und eventuell dessen Innenleben/Adapter ( die Ratschen)
Frage 2. Braucht der einen Luftfilter? wenn ja hat dieser einen oder wo muss der ran?
Frage 3. Tipps für den ersten Start?

Hallo!

Ja, es sieht so aus, als ob das Ding über die Nocken an dem Lüfterrad gestartet wird. Da kann ich dir aber auch nicht helfen, was genau man da braucht. Mir wäre aber bei dem offen liegenden Lüfterrad auch nicht sonderlich wohl, nicht, daß man mal mit der hose rein kommt.

Zum Thema Luftfilter: Der reinigt einerseits die Luft, andererseits dämpft er die Einlass-Geräusche, die sind nämlich auch nicht ganz ohne. Direkt hinter dem Motor ist der Vergaser, und dahinter, der schwarze Kasten könnte sowas wie ein Filter sein.
Die Lautstärke dürfte bei dem gefährt zweitrangig sein, vielleicht ist des die Filterwirkung auch. Denn auch ohne Filter läuft so ein Motor ne ganze Weile, wenn man nicht grade über nen staubigen Feldweg fährt. Der Verschleiß ist eben sehr hoch.
Bei nem Roller ist der Luftfilter ein Kasten, etwa halb so groß wie ein Schuhkarton, der über nen Schlauch am Vergaser hängt. Es gibt aber auch Sportfilter, die so groß wie ne Tasse sind. Sie haben keine so gute Wirkung behindern den Luftstom aber auch weniger. Sie sind über nen Schlauch mit dem Vergaser verbunden, was hier NICHT der Fall ist, denn man sieht de Kragen am Einlass des Vergasers, über den der Schlauch normalerweise geht.

Falls das Teil schon ein paar Monate steht, solltest du sämtliches Benzin ablassen, und gegen frisches ersetzen. Denn das wird in solchen Maschinen schnell „alt“, und zündet nicht gut.
Da das vermutlich ein Zweitakter ist, muß da auch 2T-Öl in den Sprit.
Die Zündkerze kannst du mal ausbauen und anschauen, wie verrußt die evl ist. Die kannst du mit ner Drahtbürste reinigen, oder gegen ne neue tauschen.
Je nachdem würde ich den Vergaser auch mal zerlegen und reinigen, denn auch da hinterlässt alter Sprit seine Spuren.
Ansonsten würde ich es einfach mal versuchen, etwas Starthilfespray kann auch Wunder wirken.

Meiner Erfahrung nach sollte man, wenn das Ding einmal läuft, auch damit fahren, damit der Motor sich durchheizt, und unverbrannten Sprit raus jagt. Sonst wird der nächste Startversuch schwieriger.

Viel Glück!

(Und: auf öffentliche Wege darf das da natürlich nicht)