Hallo Nadja,
das als erstes:
in Foren wie diesen duzt man sich, warum auch immer.
Das Siezen ist jedenfalls eine Form der Ehrerbietung, die entfällt, wenn hier alle anonym sind.
Das Siezen kann hier sogar entgegen den normalen Gepflogenheiten einen beleidigenden Charakter haben.
Jedenfalls heißt es nicht Guten Abend, sondern Hallo, Hi, Privjet oder so.
Und Lernnende der Deutschen Sprache sollte den Blick auf das Wesentliche haben:
Früher setze man sich einen Hut oder eine Mütze auf.
Früher band man sich einen Schal um.
Früher steckte man sich einen Ring auf.
Auch heut’ hängt noch ein Bild an der Wand, auch ein Spiegel, aber wie lange noch?
Für mich ist ein Fenster in der Wand.
Für mich sitzt ein Hut auf dem Kopf, es heißt ja auch „aufsetzen“, aber mal ehrlich, die jungen Leute kennen keine Hüte, wie sollen sie Worte dafür haben und sie korrekt anwenden? Und warum sind (russische?) Deutschlehrer 50 Jahre zurück, wo die Russen im Schnitt nur 30 Jahre zurück sind?
Ach ja, der Bus steht nach wie vor AN der Haltestelle.
Und der Vogel sitzt im Baum, auf einem seiner Äste/Zweige. Auf dem Baum zu sitzen würde sagen, dass er im Baum den höchsten aller Zeige rausgefunden hat.
Da gibt es noch ein paar Sonderregeln, die sich kaum ein Deutscher bewussst macht, und die ich auch nur sehr ungenau widergeben kann: Es gibt Laufvögel wie Hühner, die gehen meistens und stehen auch. Und es gibt Flügvögel, die laufen selten und sitzen, wenn sie still sind.
Da stößt du echt an die Grenzen, und die Sprache entwickelt sich ja auch. Es ist nicht deine Aufgabe, die dümmsten aller Beispiele zu lösen, sondern die Aufgabe der Sprachlehrer, mal 30 oder 50 Jahre vorzuspulen.
Es besser als ein Großteil der Deutschen zu können, ist mittlerweile keine Kunst mehr. Aber Sprache dient immer der Verständigung, und da helfen 50jahrealte Regel nicht.
Ich weiß, dass du es besser weißt, habe viele russische Freunde und auch eine Ex-Frau. Also relax, take it easy, was wiederum englisch ist, spokoina wohl.
Gruß, Zoelomat