Seit 05.2004 Arbeitslos kurz vor der Verzweiflung

Hallo
Ich bin nun seit gut 3 Jahren ohne Arbeit, habe mehr als 350 Bewerbungen abgeschickt mehrfach versucht ne 2. Ausbildung zu machen aber nix hilft, nun werden in unserer region mehrere Kraftfahrer gesucht, leider besitze ich keinen Klasse CE Führerschein, kann ich mir den von der Arge bezahlen lassen? muss ich den selber bezahlen?

brauche dringend Arbeit, aber wo finden, danke für eure Antworten

Auch hallo.

habe mehr als 350 Bewerbungen abgeschickt

Doch hoffentlich _gute_ Bewerbungen ? http://www.bewerbung.de

leider besitze ich keinen Klasse CE
Führerschein, kann ich mir den von der Arge bezahlen lassen?

Man kann ja mal fragen. Leistungsempfänger dürften da aber die grössten Chancen haben… Ob es sich allerdings lohnt auf eine kurzfristige Nachfrage zu reagieren …?!

brauche dringend Arbeit, aber wo finden

Z.B. damit
http://www.icjobs.de (125 Treffer mit Lebensmitteltechnik)
http://www.jobrobot.com
http://www.xing.com (solange die öffentlich einsehbare Seite passt :wink: )

HTH
mfg M.L.

hallo, nochmal
mein „betreuer“ beim Amt meinte meine bewerbermappe sieht klasse aus, und mehr nicht, wenn ich da hin muss dauert es meistens nur 5 minuten mehr nicht, habe in 3 jahren 4 Vorschläge vom amt bekommen, davon 3 mal den selben.
in diesem sinne

Ortswechsel
Hallo du,

hast du schon mal daran gedacht, den Ort oder das Land zu wechseln? Ich kann ir vorstellen, wie du dich nach der langen Zeit ohne Beschäftigung fühlst.

Manchmal muss man einfach irgendwo anders hin, zumal es in nicht jeder region Deutschlands die gleichen Möglichkeiten gibt. Woher kommst du denn? Glaubst du nicht, dass du deine (wertvolle) Arbeitskraft an anderer Stelle einsetzen kannst?

Macht dir dein Umfeld einen Wechsel möglich? Kinder, Partner?
LG

hi, ortswechsel geht leider nicht, wegen familie, kann maximal 200km fahren, pro wegstrecke

hallo behave1981,

also, ich bezweifle die kompetenz eines durchschnittlichen betreuers ‚beim Amt‘ aus eigener erfahrung als job- und jobanbieter-sucher (es hat ausnahmen). daher, verlasse dich nicht auf:

mein „betreuer“ beim Amt meinte meine bewerbermappe sieht
klasse aus,

such’ dir menschen, die sich auskennen und lass’ deine mappe auf ein jeweiliges jobangebot-spezifisch überprüfen (btw.: dir ist klar, dass es gut ist, wenn du nicht für jedes jobangebot die gleiche mappe sprich gleichen inhalts hinschickst?).

habe in 3 jahren 4
Vorschläge vom amt bekommen, davon 3 mal den selben.

das kann ich gut verstehen…nach einigen bewerbern ‚vom amt‘ haben wir auch aufgehört ‚übers amt‘ zu suchen.

leider kann ich nicht mehr als dir viel glück zu wünschen!

stefan

p.s. kannst du dir vorstellen im nahen eu-ausland zu arbeiten?

Hallo,

hi, ortswechsel geht leider nicht, wegen familie,

was spricht dagegen, mit der Familie umzuziehen?

Gandalf

Hallo behave1981,

was spricht dagegen, zunächst ohne Familie umzuziehen?
Wäge die Alternativen ab. Du sitzt derzeit in einer Falle. In Deiner näheren Umgebung gibt es keine Arbeitsstelle für Dich. Also bist Du unglücklich.
Wenn Du in eine andere Stadt gehst, dort eine Arbeitsstelle bekommst, Dir dort zunächst ein Zimmer nimmst, bist Du vielleicht auch unglücklich, weil Du von Deiner Familie getrennt bist. Aber Du hast dann etwas bewegt!

Ich selber arbeite bei einem Bildungsträger und habe jeden Tag mit Menschen ohne Arbeit zu tun. Ich weiss, dass es sehr schwer ist, Arbeit zu bekommen, aber nicht unmöglich. Die Menschen, die beweglich sind, körperlich und geistig, haben die größten Chancen wieder eine Arbeitsstelle zu bekommen.

Streck doch mal Deine Fühler aus zu nächstgrößeren Stadt. Und wenn da nichts ist, dann eben noch ein Stück weiter.
Denk auch mal über Job-Alternativen nach. Überleg ganz genau, was Du machen möchtest. In welche Richtung/en Du gehen möchttest. Nicht unbedingt eine Umschulung, aber doch etwas anderes, als das, was Du bisher bemacht hast. Was ist denn mit einem Praktikum, um mal in ein neues Arbeitsfeld „hineinzuriechen“?

Suche Dir Hilfe! Es gibt Beratungsstellen für Arbeitslose, die Dir genau sagen können, welche Leistungen für Weiterbildung oder Umzug Du von der Agentur bekommen kannst.

Kopf hoch! Irgendwas geht immer.

Liebe Grüße

Andrea (Mäusemama)

Hallo,

Varianten je nach Entfernung: Mittwoch und Freitag nach Hause, nur am WE, alle 2 bis 4 Wo nach Hause, Urlaub so stückeln+Brückentage und dann paar mal im Jahr nach Hause. Dies alles wird von vielen Menschen praktziert. Muß ja nicht bis zur Rente so geregelt werden.

Gruß
Otto

hi, ortswechsel geht leider nicht, wegen familie, kann maximal
200km fahren, pro wegstrecke

Hallo,

das, was du in deiner Vika von dir Preis gibst, (Gelernter Lebensmitteltechniker, mit Sehr Guten EDV Kenntnissen, und seit 10 Jahren in der feuerwerh) ist wenig plausibel:
Beruf Brandschutztechnik. Warst du bei der Berufsfeuerwehr? Den genannten Beruf gibt es ja nicht.
Gelernter Lebensmitteltechniker. Hast du eine Weiterbildung an einer Fachschule durchlaufen? und das in deinem Alter mit 3 Jahren Arbeitslosigkeit? Lebensmitteltechniker ist kein Ausbildungsberuf. Was hast du konkret für einen Ausbildungsabschluß?
Sehr gute EDV Kenntnisse? Wie wurde das von einer Bildungsstätte mit näheren Angaben über Hard- u. Software benotet? Deine eigene Einschätzung?

Das mit dem FS CE halte ich für einen guten Gedanken. Dazu gehört aber auch, um den Markt voll zu nutzen, die Bereitschaft für Fernverkehr im Ausland. Wenn du nicht gefördert wirst, hast du mal die Selbstzahlerkosten ermittelt? Wenn nicht verfügbar, wäre eine Kreditaufnahme denkbar.

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Behav,
kenne dein Problem.Finde in meinem erlernten, und 22 Jahre ausgeübtem, Berufsfeld keinen Job. Habe mich dazu entschlossen, jeden Idiotenjob anzunehmen.
Bin also zu ner Leiharbeitsfirma gegangen. Na supi man wird bei den Firmen behandelt wie ein Kleinkind. Halt also wie ein Idiot. Von der Leihfirma wird man wie ein Sklave behandelt… wenn du das nicht machst, haben wir keinen Auftrag mehr für dich.
Aber:
Man verdient wieder Geld, kommt gerade so eben um die Runden - hat aber die Chance irgendwann bei einemAuftraggeber unterkriechen zu können.

Thema Geld:
Als Zeitarbeiter kannst du Zusatzgeld vom Staat bekommen. Beispiel: verheiratet, 2 Kinder … Betrag wird automatrisch auf 1.503 € aufgestockt vom Amt (nach Antrag)
Weiss ich vom Kollegen.

Thema Chance:
Chance wohanders unterzukriechen ist gering. Zeitarbeitsfirma bekommt nämlich Ablösesummen, wenn du übernommen wirst.

Thema Bildung:
Du wirst mit vielen verschiedenen Arbeitsbereichen zu tun haben. Derin Wissen und Verständnis werden also auch erweitert. Hat auch Vorteile.
Seitdem weiß ich z.B. über Lebensmitteltechnik, Chemikalien, Kunststoffe, Metalle, Metallbearbeitung mehr als noch vor 3 Jahren. Und das kommt mir bi weiteren Bewerbungen zugute.

Mein aktueller Status:
Seit 22.06.04 Leiharbeiter gewesen. Am 22.12.ß6 war mein letzter Arbeitstag - jetzt arbeitslos. Habe eine vernünftige Position bei einem Auftraggeber in Aussicht. Alle Gespräche schon gelaufen. Warte nur noch auf Entscheidung.
Sicherheitshalber bin ich aber schon wieder bei Leiharbeitsfirmen gewesen. Bei Leiharbeit geht es zwar erst Mitte Januar wiedr los. Sehe diese Zeit aber nur Übergangsphase.

Wünsche dir viel Erfolg.

Achja. Dein Arbeitsamttyp hat dir wohl nicht erklärt, dass du Zuschüsse bekommst ?
Wenn ein Arbeitgeber dich einstellt und du dafür z-B- Staplerschein brauchst, übernimmt das Amt die Kosten (bis max.3600 €) in NRW.
Deuin zukünftiger Arbeitgeber bekommt auch Geld vom mt wenn du länger als 1 Jahr arbeitslos warst.

Du könntest also damit argumentieren:
Zukünftiger Chef… wenn du mir ne Chance gibst, mache ich den und den Schein. Du bekommst auch noch Geld für mich vom Arbeitsamt.
Ich brauche nur ne Bestätigung… wenn Herr xxx einen xxx Schein hat, wird er eingestellt.

Frag beim Amt nach. Auf spezielle Fragen MUSS er dir Antwort geben. Und das geht nicht mehr in 3 Minuten *lach*

Nochmal Viel Glück

BigJohn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]