Hallo Behav,
kenne dein Problem.Finde in meinem erlernten, und 22 Jahre ausgeübtem, Berufsfeld keinen Job. Habe mich dazu entschlossen, jeden Idiotenjob anzunehmen.
Bin also zu ner Leiharbeitsfirma gegangen. Na supi man wird bei den Firmen behandelt wie ein Kleinkind. Halt also wie ein Idiot. Von der Leihfirma wird man wie ein Sklave behandelt… wenn du das nicht machst, haben wir keinen Auftrag mehr für dich.
Aber:
Man verdient wieder Geld, kommt gerade so eben um die Runden - hat aber die Chance irgendwann bei einemAuftraggeber unterkriechen zu können.
Thema Geld:
Als Zeitarbeiter kannst du Zusatzgeld vom Staat bekommen. Beispiel: verheiratet, 2 Kinder … Betrag wird automatrisch auf 1.503 € aufgestockt vom Amt (nach Antrag)
Weiss ich vom Kollegen.
Thema Chance:
Chance wohanders unterzukriechen ist gering. Zeitarbeitsfirma bekommt nämlich Ablösesummen, wenn du übernommen wirst.
Thema Bildung:
Du wirst mit vielen verschiedenen Arbeitsbereichen zu tun haben. Derin Wissen und Verständnis werden also auch erweitert. Hat auch Vorteile.
Seitdem weiß ich z.B. über Lebensmitteltechnik, Chemikalien, Kunststoffe, Metalle, Metallbearbeitung mehr als noch vor 3 Jahren. Und das kommt mir bi weiteren Bewerbungen zugute.
Mein aktueller Status:
Seit 22.06.04 Leiharbeiter gewesen. Am 22.12.ß6 war mein letzter Arbeitstag - jetzt arbeitslos. Habe eine vernünftige Position bei einem Auftraggeber in Aussicht. Alle Gespräche schon gelaufen. Warte nur noch auf Entscheidung.
Sicherheitshalber bin ich aber schon wieder bei Leiharbeitsfirmen gewesen. Bei Leiharbeit geht es zwar erst Mitte Januar wiedr los. Sehe diese Zeit aber nur Übergangsphase.
Wünsche dir viel Erfolg.
Achja. Dein Arbeitsamttyp hat dir wohl nicht erklärt, dass du Zuschüsse bekommst ?
Wenn ein Arbeitgeber dich einstellt und du dafür z-B- Staplerschein brauchst, übernimmt das Amt die Kosten (bis max.3600 €) in NRW.
Deuin zukünftiger Arbeitgeber bekommt auch Geld vom mt wenn du länger als 1 Jahr arbeitslos warst.
Du könntest also damit argumentieren:
Zukünftiger Chef… wenn du mir ne Chance gibst, mache ich den und den Schein. Du bekommst auch noch Geld für mich vom Arbeitsamt.
Ich brauche nur ne Bestätigung… wenn Herr xxx einen xxx Schein hat, wird er eingestellt.
Frag beim Amt nach. Auf spezielle Fragen MUSS er dir Antwort geben. Und das geht nicht mehr in 3 Minuten *lach*
Nochmal Viel Glück
BigJohn
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]