Seit 1 Jahr oft Durchfall, Schwindel und Erschöpfung

Hallo,

seit ca. 1 Jahr habe ich ( 39 Jahre ) folgende Symptome :

Egal was ich esse, habe ich manchmal Durchfall, aber auch wieder gar nix. Es kam schon vor das ich total fettig und deftig gegessen habe, und nix ist passiert. Dann esse ich leichte Kost und bekomme Durchfall.

Dazu des öfteren Schwindelanfälle und totale Ermüdungserscheinungen.

Was kann das sein ? War schon bei 2 Ärzten. Die Diagnose jedesmal überarbeitet oder verschleppte Grippe.

Wer kennt solche Symptome oder weiss was ?

MfG

Hallo!
Wenn Du gegenüber den Ärzten ehrlich Deine Lebensumstände angegeben hast, dann wundern mich die nichtssagenden Aussagen, oder sie wollten Dir nicht zu nahe treten. Deine Symptome lassen mich an regelmäßigen Alkoholmissbrauch denken, mal zu viel Magensäure, dann Durchfall, mal zu wenig Magensäure, dann kannst alles in Dich reinstopfen. Durch den Alk schläfst Du unruhig, daher die Ermüdungserscheinungen. Auch im Gehirn spielt sich da einiges ab, wenn man gerade nüchtern ist, kann die Motorik gestört sein.
Das soll keine Beleidigung sein, sondern ist nur eine Vermutung, die vollkommen daneben liegen kann.
MfG
airblue21

Hallo,

wenn deine „leichte Kost“ Rohost enthält können auch Keime vorhanden sein, die u.U. Durchfall auslösen.
Durch die Massentierhaltung und Gülledüngung statt Mistdüngung ist das ein massiveres Problem geworden. Der Mist war ein Stroh-Fäkaliengemisch, das im Herbst auf die Felder gebracht wurde, die meisten Erreger waren bis zur Erntezeit hin. Die Unmengen Gülle, die per Massentierhaltung anfallen, müssen öfter ausgebracht werden, es fehlen das Stroh, die Zeit und ev. der Frost.
Rohkost immer gut waschen und äußere Blätter vorher entfernen. Oder halt Bodennahes nur gekocht essen.
Bei Obst hat man das Problem normalerweise nicht.

Wäre aber auch möglich, dass deine Darmbakterienflora Schaden erlitten hat oder einfach unausgewogen ist.

Und sicher noch andere Ursachen.

Gruß und gute Besserung, Paran

Du solltest m.E. erst eimal ein detailliertes Ernährungs- und Gesundheitstagebuch führen. Dadurch kannst du eventuelle zeitliche Zusammenhänge zwischen den verzehrten Nahrungsmitteln und deinen Beschwerden feststellen.

Durchfälle, Schwindel und Müdigkeit können beispielsweise bei Laktoseintoleranz auftreten, also nach dem Verzehlr von Milchprodukten.

In diesem Fall wäre es also sehr leicht möglich, dass du nach einer deftigen Schweinshaxe überhaupt keine Beschwerden hast, nach einem leichten Salat mit Joghurt-Dressing aber sehr wohl.

:paw_prints:

Damit lehnst du dich aber swhr weit aus dem Fenster - finde ich scon mehr als anmaßend, diese Aussage.

Durchfälle ohne genaue Ursache etc. kommen auch oft beim Reizdarm vor.

Was für Untersuchungen hat der Arzt gemacht?

Wie sieht deine Ernährung aus? Hast du Stress, Sorgen, Ängste?

Um die Behauptung oben auszuschließen - trinkst du?

Nimmst du regelmäßig Medikamente?

Sind Vorerkrankungen bekannt?

Das ist nicht anmaßend, habe genau diese Symptome bei meinem bereits verstorbenen Schwiegervater hautnah miterlebt. Außerdem habe ich mich im letzten Satz schon im Voraus entschuldigt, falls ich mit meiner Einschätzung daneben liege