Seit 18 Jahren in Lateinamerika

Bin Deutscher und lebe seit 1988 in Latainamerika. Bis 1988 hatte ich einen Radio- und Fernsehladen in Sueddeutschland.
1988 hatte ich die Nase voll von DEUTSCHLAND, habe alles liegen und stehen lassen, keine Rechnungen mehr bezahlt (ausser Finanzamt), meine Bankkonten gewaltig ueberzogen, keine Mieten mehr bazahlt und bin von heute auf morgen abgereist.
Man wird aelter und hin- und wieder denke ich, dass es wohl besser ist nach Deutschland zurueck zu kehren.
Bis 2.004 habe ich mich um nichts gekuemmert. 2.004 habe ich mir ein POLIZEILICHES FUEHRUNGSZEUGNIS ausstellen lassen welches KEINEN EINTRAG enthaelt. Mutig geworden war ich bei der Deutschen Botschaft und habe mir im gleichen Jahr einen roten 10 Jahre gueltigen Reisepass ausstellen lassen.
Erst vor kurzem habe ich erfahren, dass es auch noch ein ZENTRALREGISTER gibt.

MEINE FRAGE: beweisst mir das FUEHRUNGSZEUGNIS und die AUSSTELLUNG DES REISEPASSES das ich wieder eine weise Weste habe und bedenkenlos nach DEUTSCHLAND ZURUECK KEHREN kann und mich dort KEINE STRAFVERFOLGUNG erwartet oder liege ich VOLLKOMMEN FALSCH … ?

Sehr wuerde ich mich freuen wenn man mir helfen koennte. Anmerken moechte ich noch, dass ich ueber das Internet einige Anwaelte angeschrieben habe, diese aber hohe Vorauszahlungen erwarten die ich leider nicht aufbringen kann.

MEINE FRAGE: beweisst mir das FUEHRUNGSZEUGNIS und die
AUSSTELLUNG DES REISEPASSES das ich wieder eine weise Weste
habe und bedenkenlos nach DEUTSCHLAND ZURUECK KEHREN kann und
mich dort KEINE STRAFVERFOLGUNG erwartet oder liege ich
VOLLKOMMEN FALSCH … ?

Wieso Strafverfolgung? Hast du dir denn auch strafrechtlich etwas zu schulden kommen lassen? Deine privaten Schulden sind strafrechtlich völlig ohne Belang (sofern du dir auf diesem Wege keine Betrugsanzeige eingehandelt hast). Ganz anders sieht es mit der Frage zivilrechtlicher Ansprüche aus, hier ist es zumindest denkbar, dass noch Forderungen bestehen, die noch nicht verjährt sind. Allerdings eher unwahrscheinlich, dass diese noch eingefordert werden. Oder hast du auch nach Lateinamerika noch regelmäßig Mahnungen nachgeschickt bekommen?

Gruss
Schorsch

Hallo Karlheinz,

die strafrechtliche Verjährung einer Steuerhinterziehung beträgt 5 bzw. 10 Jahre. Bei Betrug (z. B. Forderungen eingehen ohne Zahlungsfähigkeit/-willigkeit) beträgt die Verjährung 5 Jahre.

Du solltest von einem Rechtsanwalt nachfragen lassen, ob evtl. ein Haftbefehl gegen dich vorliegt (z. B. Haftbefehl zur Erzwingung der Abgabe der eidesstattlichen Versicherung).

Gruss
BM

Antwort an B.M und Schorsch
Danke BM und Schorch fuer die spontane Antwort. STEUERSCHULDEN gibt es bei mir nicht, da habe ich gewaltig aufgepasst. Die ueberzogenen Bankkonten, die ungedeckten Schecks, die nicht bezahlte Miete, nicht bezahlte Warenlieferungen etc. koennten schon als BETRUG vom Richter ausgelegt worden sein zumal ich ja nicht mehr anwesend war.
Da eigendlich niemand wusste wo ich war habe ich niemlas aus Deutschland irgendwelche Post oder Mahnungen erhalten.

Schorch stellt denn die Seutsche Botschaft einen neuen roten Reisepass (2004) aus wenn gegen jemand ein Haftbefehl vorliegt?
Mindestens seit diesem Datum kennen die Deutschen Behoerden meine Aufendhaltsadresse.
Mit diesem Pass koennte ich doch in aller Ruhe in die USA „verschwinden“ wenn ich ein ganz schlimmer waere.
Wie gesagt das Fuehrungszeugnis hat KEINEN EINTRAG auch von der SCHUFA habe ich mir eine Selbstauskunft kommen lassen die keinerlei Eintraege erhaelt.

B.M. das mit dem Anwalt hatte ich vor aber wegen fehlenden fluessigen konnte ich dies leider nicht durchfuehren. Auch habe ich in Deutschland keine Familienangehoerigen mehr die mir helfen koennen.
Vielleicht habe ich ja Glueck und ueber WER WEISS WAS werden ich schlauer.

SCHORSCH was mir jetzt mehr Gedanken macht sind die von Dir erwaehnten ZIVILFORDERUNGEN. Warum steht in der SCHUFAAUSKUNFT nichts drinn?

DANKE und Gruese aus einer anderen Welt …

Hallo,
wenn Deine Gläubiger ihre Forderungen tituliert haben, und davon musst Du ausgehen, können diese 30 Jahre lang vom Gerichtsvollzieher eingetrieben werden. Titulierte Forderungen können, müssen aber nicht bei der SCHUFA eingetragen sein. Es kann also gut sein, dass der Gerichtsvollzieher bei Dir vorstellig wird, sobald Du Dich in Deutschland polizeilich gemeldet hast.
Sofern Du Dich nicht mit irgendwas strafbar gemacht hast, wird kein Haftbefehl gegen Dich vorliegen, es sei denn zur Abgabe der Eidesstattlichen Versicherung. Dieser Haftbefehl wird dann aber mit Abgabe der E.V. nicht mehr vollstreckt.
Gruß
Jens

Hallo Karlheinz

… keine Rechnungen mehr bezahlt,
… meine Bankkonten gewaltig ueberzogen,
… keine Mieten mehr bazahlt,
… mich um nichts gekuemmert.

Nun, du fragst hier unter «Polizei und
Kriminalistik» und bekommst entsprechend
korrekte Auskünfte.
Hast du den Schimmer einer Ahnung, wie die
Antworten lauten könnten, wenn das Brett «Ethik
und Gewissen» heissen würde?

… hin- und wieder denke ich, dass es wohl
besser ist nach Deutschland zurueck zu kehren.

Besser für wen? Für Deutschland?

MEINE FRAGE: beweisst mir das FUEHRUNGSZEUGNIS
und die AUSSTELLUNG DES REISEPASSES das
ich wieder eine weise Weste habe?

Wie siehst du deine Weste denn selber?

Grüsse
Rolf

Hi,

Schorch stellt denn die Seutsche Botschaft einen neuen roten
Reisepass (2004) aus wenn gegen jemand ein Haftbefehl
vorliegt?

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Du bist deutscher Staatsangehöriger, also stellt man Dir natürlich auch einen Paß aus. Das ist unabhängig davon ob Du wegen Straftaten verfolgt oder nicht verfolgt wirst.

Mindestens seit diesem Datum kennen die Deutschen Behoerden
meine Aufendhaltsadresse.
Mit diesem Pass koennte ich doch in aller Ruhe in die USA
„verschwinden“ wenn ich ein ganz schlimmer waere.

Wenn Du ein „dicker Fisch“ wärst würden Zielfahnder losgeschickt um Dich zu erwischen. Diesen Aufwand treibt man aber nicht für jeden Eierdieb, sondern da müssen dann schon massive Straftaten vorliegen.

Die einfachere Variante ist ein Rechtshilfeersuchen an die Behörden des Landes, in dem Du lebst. Das würde aber vorraussetzen daß es entsprechende Abkommen zwischen Deinem Land und Deutschland gibt.

Wie gesagt das Fuehrungszeugnis hat KEINEN EINTRAG auch von
der SCHUFA habe ich mir eine Selbstauskunft kommen lassen die
keinerlei Eintraege erhaelt.

Das Führungszeugnis sagt nichts über zivilrechtliche Forderungen aus, die gegen Dich bestehen. Es kann ja durchaus sein daß Titel gegen Dich bestehen, diese Schulden aber nicht im Zusammenhang mit Straftaten gesehen werden - dann ist auch kein Eintrag im Führungszeugnis.

Hinsichtlich der Schufa kann es natürlich auch nur Einträge von Unternehmen geben, der der Schufa angehören. Ein privater Vermieter z. B. wird, auch wenn Du Mietschulden hast, keinen Schufa-Eintrag bewirken. Auch das Finanzamt wird seine Daten nicht dorthin melden.

B.M. das mit dem Anwalt hatte ich vor aber wegen fehlenden
fluessigen konnte ich dies leider nicht durchfuehren. Auch
habe ich in Deutschland keine Familienangehoerigen mehr die
mir helfen koennen.
Vielleicht habe ich ja Glueck und ueber WER WEISS WAS werden
ich schlauer.

Ohne Anwalt wird es wohl kaum gehen. Du willst ja nicht irgendwelche allgemeinen Aussagen aus dem Netz, sondern Du brauchst handfeste Ansagen zu Deinem konkreten Fall. Die entsprechende Akteneinsicht kann aber nur ein Anwalt nehmen, der dann die Einzelheiten Deines Falls kennt. Hier im Netz kann Dir niemand verbindliche Auskünfte geben und auch Familienangehörige könnte da wenig ausrichten, selbst wenn es sie gäbe.

SCHORSCH was mir jetzt mehr Gedanken macht sind die von Dir
erwaehnten ZIVILFORDERUNGEN. Warum steht in der SCHUFAAUSKUNFT
nichts drinn?

Weil sie vielleicht von privaten Gläubigern und keinen der Schufa angeschlossenen größeren Unternehmen stammen?

Laß mich ansonsten noch eine persönliche Anmerkung machen. Ich halte es gerne mit dem Spruch „Wer einen dicken Arsch hat braucht eine große Hose“.
Du bist seinerzeit abgehauen und hast Schulden hinterlassen. Schulden, die vielleicht irgendwen geschädigt haben, der es sich nicht einfach leisten kann Geld abzuschreiben, der durch Dich finanzielle Probleme bekommen hat.
Ich arbeite selber in einer kleinen Firma und wir müssen unser Geld täglich hart verdienen, säumige Zahler sind nicht „einfach nur“ ein Ärgernis, sondern eine echte Gefahr für den Betrieb. Das finanzielle Polster ist nicht so dick daß wir es uns leisten können irgendwelche Gelder abzuschreiben, sondern das gefährdet wirklich das Unternehmen, gefährdet mehrere Arbeitsplätze und damit die Lebensgrundlage mehrerer Menschen.
Und auch das Finanzamt ist nicht irgendein anonymes Amt, sondern dort geht es um „unser“ Geld, Du hast da immerhin uns als Gesellschaft geschädigt. Das trifft niemnden persönlich, aber es trifft uns alle als Bürger.

Du hast seinerzeit Mist gebaut und suchst jetzt, im Alter, aber wieder nach dem angenehmen Weg zurück nach Deutschland ins hiesige, immer noch vergleichsweise gute Sozialsystem. Verständlich, aber ich hoffe daß Du Dir darüber im Klaren bist daß bisher - und wenn Du wieder zurückkehrst auch in Zukunft - andere für Deinen Lebensstil aufkommen.

Das Geld für einen Anwalt aufzubringen ist nun eben notwendig, da mußt Du dich eben mal anstrengen um es aufzutreiben. Auf Kosten anderer hast Du in Deinem Leben ja wohl lange genug gelebt und ein Mindestmaß an Eigeninitiative muß eben sein. Es hat Dich niemand gezwungen wegzugehen und andere mit Deinen Schulden und den daraus für sie verursachten Probleme sitzen zu lassen.

Gruß,

MecFleih

8 Like

Rückfrage
Hallo,
hast Du
a) den Wunsch, die Schulden von damals zu begleichen?
b) die Möglichkeit dazu?
Gruß
loderunner (ianal)

OT
Hi Rolf,

Hast du den Schimmer einer Ahnung, wie die
Antworten lauten könnten, wenn das Brett «Ethik
und Gewissen» heissen würde?

Noch nie einen Fehler gemacht im Leben?

Toll ist das natürlich nicht, sich einfach aus dem Staub zu machen - aber es kostet auch einen hohen Preis. Und ich lese da durchaus Reue und Heimweh heraus… Wenn der Mensch keine Chance hätte, nach Irrtümern und Fehlentscheidungen jemals neu anfangen zu können - das wäre für mich die Hölle auf Erden.

Adlergruß

3 Like

Hallo Adler

Es war vorauszusehen, dass dieser Einwand kommt …

Noch nie einen Fehler gemacht im Leben?

Natürlich! Und am nachhaltigsten büsse ich für den
Fehler, mich dann und wann mit ungetreuen
Geschäftspartnern eingelassen zu haben!

… aber es kostet auch einen hohen Preis.

Gewiss.

Und ich lese da durchaus Reue und Heimweh heraus…

Merkwürdig: genau DAS hat mich zu meinem Posting
gedrängt, dass ich in keiner Silbe irgend etwas von
Bedauern erblicken konnte.

Wenn der Mensch keine Chance hätte, nach Irrtümern und
Fehlentscheidungen jemals neu anfangen zu können - das
wäre für mich die Hölle auf Erden.

Da hast du ja so recht! Daran möchte ich niemanden
hindern.

Gruss
Rolf

3 Like

Hi,

Toll ist das natürlich nicht, sich einfach aus dem Staub zu
machen - aber es kostet auch einen hohen Preis. Und ich lese
da durchaus Reue und Heimweh heraus…

Aber mehr im Hinblick darauf daß er seinen Lebensweg bedauert, nicht unbedingt daß er bedauert andere geschädigt zu haben. Das Heimweh begründet sich wohl eher daraus daß die Versorgung im Alter in Deutschland immer noch besser ist als in vielen anderen Gegenden der Welt.

Wenn der Mensch keine
Chance hätte, nach Irrtümern und Fehlentscheidungen jemals neu
anfangen zu können - das wäre für mich die Hölle auf Erden.

So ist es ja zum Glück auch nicht. Niemand vertritt die Meinung daß er nicht mehr hierher kommen dürfte. Es wäre aber womöglich hilfreich gewesen wenn er deutlicher den Eindruck machen würde sich den alten Fehlern zu stellen, sie auch nach langer Zeit noch gut machen zu wollen, und wenn’s vielleicht auch nur symbolisch ist.
Es geht in dem Posting aber mehr darum wie er es schaffen kann unter Einsatz möglichst minimaler eigener Anstrengung und ohne in irgendeiner Weise für die Vergangenheit geradestehen zu müssen heimkehren kann.

Ich kann seine Gedanken verstehen und habe auch nichts gegen seine Rückkehr. Trotzdem klingt zwischen den Zeilen durch daß er zwar die Rosinen rauspicken will, aber wenig bis gar nichts dafür tun oder riskieren will. Es geht nicht um eine Beschäftigung mit den Fehlern von früher, sondern wie er sich erneut selber am besten positionieren kann.

Gruß,

MecFleih

7 Like

Hi MecFly,

Aber mehr im Hinblick darauf daß er seinen Lebensweg bedauert,
nicht unbedingt daß er bedauert andere geschädigt zu haben.

Da gebe ich Dir Recht.

Das Heimweh begründet sich wohl eher daraus daß die Versorgung
im Alter in Deutschland immer noch besser ist als in vielen
anderen Gegenden der Welt.

Das ist eine Vermutung, die aufgrund seines früheren Verhaltens vielleicht nahe liegt - aber wir wissen es nicht.

So ist es ja zum Glück auch nicht. Niemand vertritt die
Meinung daß er nicht mehr hierher kommen dürfte. Es wäre aber
womöglich hilfreich gewesen wenn er deutlicher den Eindruck
machen würde sich den alten Fehlern zu stellen, sie auch nach
langer Zeit noch gut machen zu wollen, und wenn’s vielleicht
auch nur symbolisch ist.

Auch hier stimme ich Dir voll zu.

Adlergruß

DANKSAGUNG
Hallo liebe Mitleser dieser Stelle moechte ich Danke sagen fuer all die netten Eintraege und da wir vom Thema abkommen moechte ich mich gemaes meinem Liebelingssprichwort VALE MAS CORAZÓN SIN PALABRAS que PALABRAS SIN CORAZÓN verabschieden.

Auch moechte ich meinen Dank an WER WEIS WAS fuer die Moeglichkeit der Nutzung aussprechen.

IT CAN BE DONE – alles geht wenn man nur will.
GESICHETER SIEHT MAN – HERZEN NICHT. - AUF WIEDERSEHEN

Karlheinz aus Costa Rica …

Übersetzung

gemaes meinem Liebelingssprichwort VALE MAS
CORAZÓN SIN PALABRAS que PALABRAS SIN CORAZÓN verabschieden.

Übersetzung -> Es zählt mehr das Herz ohne Worte, als Worte ohne Herz.

Herzlich willkommen in der Heimat.

Gruß
Carlos

Laß mich ansonsten noch eine persönliche Anmerkung machen. Ich
halte es gerne mit dem Spruch „Wer einen dicken Arsch hat
braucht eine große Hose“.
Du bist seinerzeit abgehauen und hast Schulden hinterlassen.
Schulden, die vielleicht irgendwen geschädigt haben, der es
sich nicht einfach leisten kann Geld abzuschreiben, der durch
Dich finanzielle Probleme bekommen hat.

… KLASSE, endlich mal einer, der auch die andere Seite versteht.

Danke für dieses Posting

S.

Bin seit zwei Wochen in Deutschland.
Habe eine gute Wohnung gefunden und es geht mir gut.
Hoffendlich aergern sich nun richtig die MECKERER und NEIDER.
War selbst bei der Staatsanwaltschaft und alles ist verjaehrt.
Uebrigens auf Sozialhilfe bin ich nicht angewisesen und mein Anwesen in Costa Rica habe ich nicht verkauft denn dort werde ich wohl mehr Zeit verbringen als in Deutschland.
Nochmals Danke an WER WEISS WAS …