Hi,
Schorch stellt denn die Seutsche Botschaft einen neuen roten
Reisepass (2004) aus wenn gegen jemand ein Haftbefehl
vorliegt?
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Du bist deutscher Staatsangehöriger, also stellt man Dir natürlich auch einen Paß aus. Das ist unabhängig davon ob Du wegen Straftaten verfolgt oder nicht verfolgt wirst.
Mindestens seit diesem Datum kennen die Deutschen Behoerden
meine Aufendhaltsadresse.
Mit diesem Pass koennte ich doch in aller Ruhe in die USA
„verschwinden“ wenn ich ein ganz schlimmer waere.
Wenn Du ein „dicker Fisch“ wärst würden Zielfahnder losgeschickt um Dich zu erwischen. Diesen Aufwand treibt man aber nicht für jeden Eierdieb, sondern da müssen dann schon massive Straftaten vorliegen.
Die einfachere Variante ist ein Rechtshilfeersuchen an die Behörden des Landes, in dem Du lebst. Das würde aber vorraussetzen daß es entsprechende Abkommen zwischen Deinem Land und Deutschland gibt.
Wie gesagt das Fuehrungszeugnis hat KEINEN EINTRAG auch von
der SCHUFA habe ich mir eine Selbstauskunft kommen lassen die
keinerlei Eintraege erhaelt.
Das Führungszeugnis sagt nichts über zivilrechtliche Forderungen aus, die gegen Dich bestehen. Es kann ja durchaus sein daß Titel gegen Dich bestehen, diese Schulden aber nicht im Zusammenhang mit Straftaten gesehen werden - dann ist auch kein Eintrag im Führungszeugnis.
Hinsichtlich der Schufa kann es natürlich auch nur Einträge von Unternehmen geben, der der Schufa angehören. Ein privater Vermieter z. B. wird, auch wenn Du Mietschulden hast, keinen Schufa-Eintrag bewirken. Auch das Finanzamt wird seine Daten nicht dorthin melden.
B.M. das mit dem Anwalt hatte ich vor aber wegen fehlenden
fluessigen konnte ich dies leider nicht durchfuehren. Auch
habe ich in Deutschland keine Familienangehoerigen mehr die
mir helfen koennen.
Vielleicht habe ich ja Glueck und ueber WER WEISS WAS werden
ich schlauer.
Ohne Anwalt wird es wohl kaum gehen. Du willst ja nicht irgendwelche allgemeinen Aussagen aus dem Netz, sondern Du brauchst handfeste Ansagen zu Deinem konkreten Fall. Die entsprechende Akteneinsicht kann aber nur ein Anwalt nehmen, der dann die Einzelheiten Deines Falls kennt. Hier im Netz kann Dir niemand verbindliche Auskünfte geben und auch Familienangehörige könnte da wenig ausrichten, selbst wenn es sie gäbe.
SCHORSCH was mir jetzt mehr Gedanken macht sind die von Dir
erwaehnten ZIVILFORDERUNGEN. Warum steht in der SCHUFAAUSKUNFT
nichts drinn?
Weil sie vielleicht von privaten Gläubigern und keinen der Schufa angeschlossenen größeren Unternehmen stammen?
Laß mich ansonsten noch eine persönliche Anmerkung machen. Ich halte es gerne mit dem Spruch „Wer einen dicken Arsch hat braucht eine große Hose“.
Du bist seinerzeit abgehauen und hast Schulden hinterlassen. Schulden, die vielleicht irgendwen geschädigt haben, der es sich nicht einfach leisten kann Geld abzuschreiben, der durch Dich finanzielle Probleme bekommen hat.
Ich arbeite selber in einer kleinen Firma und wir müssen unser Geld täglich hart verdienen, säumige Zahler sind nicht „einfach nur“ ein Ärgernis, sondern eine echte Gefahr für den Betrieb. Das finanzielle Polster ist nicht so dick daß wir es uns leisten können irgendwelche Gelder abzuschreiben, sondern das gefährdet wirklich das Unternehmen, gefährdet mehrere Arbeitsplätze und damit die Lebensgrundlage mehrerer Menschen.
Und auch das Finanzamt ist nicht irgendein anonymes Amt, sondern dort geht es um „unser“ Geld, Du hast da immerhin uns als Gesellschaft geschädigt. Das trifft niemnden persönlich, aber es trifft uns alle als Bürger.
Du hast seinerzeit Mist gebaut und suchst jetzt, im Alter, aber wieder nach dem angenehmen Weg zurück nach Deutschland ins hiesige, immer noch vergleichsweise gute Sozialsystem. Verständlich, aber ich hoffe daß Du Dir darüber im Klaren bist daß bisher - und wenn Du wieder zurückkehrst auch in Zukunft - andere für Deinen Lebensstil aufkommen.
Das Geld für einen Anwalt aufzubringen ist nun eben notwendig, da mußt Du dich eben mal anstrengen um es aufzutreiben. Auf Kosten anderer hast Du in Deinem Leben ja wohl lange genug gelebt und ein Mindestmaß an Eigeninitiative muß eben sein. Es hat Dich niemand gezwungen wegzugehen und andere mit Deinen Schulden und den daraus für sie verursachten Probleme sitzen zu lassen.
Gruß,
MecFleih