Seit 2 tagen am arbeiten jetzt op

Hallo zusammen habe eine frage und zwar arbeite seit 2 Tagen in ner zeitarbeitfirma und muss wahrscheinlich wegen nem bandscheibenvorfall operiert werden! Problem ich hatte seit dem 1.6.12 eine Lehre als maurer gemacht, die in der Probezeit von beiden Seiten gelöst wurde. Jetzt am Mittwoch angefangen zu arbeiten schOck. Taube Beine usw muss operiert werden! Was nun wo bin ich versichert usw…

Hallo,

du bist bei deiner Zeitarbeitsfirma versichert.
In den ersten 28 Tagen einer neuen Beschäftigung bezahlt nicht der Arbeitgeber deinen Lohn, sondern die Krankenversciherung.

Sollte dir jetzt gekündigt werden, ist dass in der Probezeit und ohne Angaben von Gründen möglich. Da du in der Probezeit bist, wird dies sicherlich noch passieren. Nach 2 Tagen Betriebszugehörigkeit aus Arbeitgebersicht verständlich und das hat nichts damit zu tun, dass es eine Zeitarbeitsfirma ist.

Wenn du nun Arbeitsunfähig krank geschrieben bist, bekommst du das geld von der Krankenkasse, bis die Arbeitsunfähigkeit wieder vorbei ist.

Das mit der OP tut mir leid für dich.
Vielleicht solltest du bei deinen Ärzten prüfen lassen, woher das kommt. Vielleicht kannst du die Berufsgenossenschaft deines ehemaligen Lehrbetriebs mit in’s Boot holen, sofern durch die (wenn auch kurze) Tätigkeit ein körperlicher Schaden entstanden ist.

Hallo Cyrax,

Du bist über Deine Krankenkasse versichert, die Zeitarbeitsfirma ist verpflichtet, Dich dort anzumelden!

Wenn Du während der ersten vier Wochen arbeitsunfähig wirst, übernimmt die Krankenkasse die Lohnfortzahlung, nicht die Zeitarbeitsfirma. Nach 6 Wochen ist die Lohnfortzahlung beendet und Du erhältst Krankengeld von Deiner Krankenkasse. Die Höhe richtet sich nach dem letzten Einkommen.

Es ist wahrscheinlich, dass die ZAF Dir kündigt. In der Probezeit beträgt die Kündigungsfrist zwei Wochen. Während der ersten Wochen ist oft eine kürzere Frist von 1 - 2 Tagen vereinbart, steht im Arbeitsvertrag.

Dann solltest Du Dich arbeitslos melden. So weit ich weiß, reicht es, das schriftlich (per Einschreiben) zu tun. Eine Kopie von Attest und Kündigungsschreiben würde ich dazu legen.

Die Agentur für Arbeit bzw. Arge ist aber erst für Dich zuständig bzw. zahlt erst Arbeitslosengeld, wenn Du wieder arbeiten kannst. So lange Du krank bist, erhältst Du Krankengeld. Sobald Du gesund bist, mußt Du persönlich einen Antrag auf ALG stellen.

Die Höhe des Krankengeldes richtet sich nach dem letzten Einkommen, davon ca. 60-70%. Bei einem Zeitarbeiterlohn wird das vermutlich wenig sein. Dann kannst Du aufstockendes ALG II beantragen.

Eine Bandscheiben OP ist ganz schön viel. Möglich, dass Du danach bestimmte Tätigkeiten nicht mehr ausüben kannst. Vllt. schließen sich Reha und Umschulung bzw. andere Maßnahmen zur Teilhabe am Arbeitsleben an.

Ich würde mich sehr gut mit Deinem Hausarzt absprechen, evtl. eine Beratungsstelle wegen der Feinheiten, Reha, Umschulung, Teilhabe am Arbeitsleben usw aufsuchen und einen Fahrplan machen, hier geht es um viel Geld, aber auch um Deine Zukunft. Abgesichert bist Du, das ist ja schon mal sehr viel wert.

Hauptsache, Du wirst wieder gesund!

Hallo,

ganz ehrlich: bei der Agentur für Arbeit! Denn die Zeitarbeitsfirma wird dir fristgerecht innerhalb der Probezeit kündigen (unter 6 Monaten beträgt diese 1 Woche). Sie können dir sogar fristlos kündigen mit der Begründung, du hättest verschwiegen, dass du Bandscheibenprobleme hast!
Sprich offen mit der Agentur, denn die werden wieder für dich zuständig sein. Die Zeitarbeitsfirma wird dir dabei nicht behilflich sein - du bist krank, bringst somit kein Geld…

Ganz viel Glück für deine OP und starte danach komplett neu durch! Es gibt so viele Zeitarbeitsfirmen, so dass du beste Möglichkeiten hast, wenn du erst einmal so richtig gesund bist.

Liebe Grüße

Bist ganz normal weiter bei Deiner Krankenkasse versichert. Wenn man irgendwo neu anfängt und in den ersten 4 Wochen krank wird, hat der Arbeitgeber keine Kosten und die Krankenkasse springt voll ein.

Hallo,

das klingt alles sehr verwirrend, und für mich so kaum glaubhaft. Wegen der Versiherung sind zu wenig Informationen vorhanden. Fest steht, dass die Zeitrarbetisfirma kein Krankengeld zzu bezahlen braucht. Am besten zur Krankenversciherung gehen und auch am besten erst mal zu einem Arzt, der kann dann die richtige Diagnose stellen.

Hallo,

Es ist wahrscheinlich ein bandscheibenvorfall hatte schon mal einen der dann komplett weg war jetzt ist wahrscheinlich ein neuer und muss operativ entfernt werden die frage, die ich mit stelle wie werde ich weiter bezahlt normal nach Stunden oder wie setzt sich da zusammen! Mein letztes einkommen war 647 Euro brutto ausbildungsgeld

Hallo,

da solltest du am besten dein Krankenkasse fragen.
Da kenne ich mich nichht so gut aus, welchen Berechnungszeitraum die hierfür heran ziehen.

Hi
Danke für deine schnelle antwort ne andere frage habe ich noch und zwar ein guter Freund von mir ist auch bei einer zeit arbeits Firma allerdings seit 1 Woche dort beschäftigt er sagte mir eure am Telefon das er sich in der Firma wo er ist nicht Wohlfühlt und
Mit seinen arbeitskollegen nicht klar kommt! Deswegen wolle er die zeitarbeitsfirma wechseln! Ist das denn so einfach möglich oder muss er was beachten? ( frage deswegen weil er nicht weiter weiß und er im internet vOn ner sperre gelesen hat?!)

Hallo,

immer wieder gern :wink: Dann sollte er sich mit der Zeitarbeit umgehend in Verbindung setzen, dort schildern, was im Einzelnen abläuft. Denn viele Mitarbeiter von Firmen, die Zeitarbeiter einsetzen, behandeln diese, als wären sie Menschen 2.Klasse. Die Chefs haben davon oft keine Ahnung! Eine Sperre wird er nicht bekommen, denn in einem solchen Fall würde ich so weit gehen, sollte die Zeitarbeit das Ganze nicht ernst nehmen oder mit Versprechungen kommen wie: wir kümmern uns, gehen Sie so lange noch hin, als sei alles okay… soll er sich krank schreiben lassen und dem Arzt schildern, was in der Fa abgeht. Viele Zeitarbeiter werden nämlich gemobbt, was aber die Zeitarbeitsunternehmen nicht wahr haben wollen - warum auch, denn es geht ihnen ja dann Geld durch die Lappen!

Wenn er krank geschrieben ist, wird ihm die Fa umgehend kündigen, so kann er sich bequem in einem neuen Unternehmen umschauen :smile:

Hallo Cyrax,

du bist bei deiner Krankenkasse versichert, denn die ist dafür zuständig; auch Krankengeld zu zahlen in den ersten 4 Wochen des Arbeitsverhältnisses.

Viele Grüße,

Paula