Seit 2 Wochen Diät, aber noch keinen Erfolg

Hallo,

ich mache seit 2 Wochen Diät. Ernähre mich fettarm und mache jeden zweiten Tag Sport auf meinem Crosstrainer. Süßes (Schokolade, Weingummi usw.) rühre ich gar nicht mehr an, sondern ich esse nur noch Obst (Weintrauben, Äpfel, Birnen, Bananen usw.). Möchte so schnell wie möglich 20 Kilo abnehmen. Was kann ich dafür noch tun? ich bitte um Rat und Erfahrungen. Ich habe in den 2 Wochen noch so gut wie nichts abgenommen und bin ziemlich enttäuscht.

Vielen Dank schonmal und Gruß
Andrea

HAllo,

seit 2 Wochen Diät.

Herzlichen Glückwunsch. Nicht alle die abnehmen wollen fangen auch ernsthaft damit an.
Als erstes wäre mal gut zu wissen, von welchem Ausgangsgewicht Du ausgehst.

sondern ich esse nur noch Obst (Weintrauben, Äpfel, Birnen,
Bananen usw.).

Ich würde meinen, das könnte ein Grund dafür sein. Ausgewogenheit hilft da viel besser. Kohlehydrate, Fette und Eiweiße in ausgewogenem Verhältnis , ballaststoffreiche Kost UND alles in vernünftigen Mengen.
Gemüse zum Beispiel.
Wie das geht???
Kaloriengrundumsatz ermitteln und dann jeweils 200 bis 300 Kcal weniger pro Tag zu Dir nehmen und dann sollten sie purzeln, die Pfunde

bin ziemlich enttäuscht.

Nein , nein das wäre Grundverkehrt.
Überleg mal, Du hast doch die 20 kg die Du abnehmen willst auch nicht in 2 Wochen draufbekommen.
Was Du unbedingt brauchst ist Geduld und die Gewißheit, dass es doch etwas länger dauern wird, als Du angenommen hast.
Übrigens kann das Gewicht je nach Veranlagung schon mal um 1 bis 2 kg von Tag zu Tag schwanken. Auch das sollte man immer bedenken!!!
In diesem Sinne viel Erfolg und weitermachen.
gruß running

Ich wiege bei einer Größe von nur 1,52 m 75 kg. Und das ist definitiv zu viel! Möchte gerne auf 55 kg kommen, wenn das irgendwie machbar ist. Naja, dann muss ich wohl wirklich noch Geduld haben, aber ich werde durchhalten!

Hallo,

ich mache seit 2 Wochen Diät. Ernähre mich fettarm und mache
jeden zweiten Tag Sport auf meinem Crosstrainer.

Hallo Andrea,folgender Artikel dürfte für dich interessant
sein,habe ich von der GMX-Startseite kopiert:

Workouts mit niedriger Intensität wirkungslos
Was haben sich die Hobbysportler gefreut, als Forscher vor einigen Jahren verkündeten, dass Ausdauersport am effektivsten ist, wenn man sich bequem nebenher über Mamas leckeren Schweinebraten unterhalten kann. Endlich hatte das Schwitzen und Keuchen ein Ende und auch bequemere Artgenossen ließen sich zum Sport überreden.

Nur wer richtig „schwitzt“, verbrennt auch ordentlich Kalorien.
© Lifeline.de
Doch nun ist Schluss mit lustig: Forscher an der Universität Saarbrücken fanden heraus, dass niedrigintensives Ausdauertraining zwar Herzproblemen vorbeugt, zur Verbesserung der Fitness und für eine schlanke Taille jedoch nicht geeignet ist. Fett zeigt sich bei einer niedrigen Intensität wenig beeindruckt und wird so gut wie gar nicht verbrannt.

Zu diesem Ergebnis kamen die Forscher, nachdem sie gesunde Probanden für mehrere Wochen zwei unterschiedlich intensiven Trainingsprogrammen ausgesetzt hatten. In einer ersten Studie wurde untersucht, bei welcher Intensität es den Speckpölsterchen an den Kragen geht. In der zweiten Studie wurde der Kalorienverbrauch gemessen und schließlich der Ausdauerzuwachs bei fünfmaligem Training pro Woche. Dabei trainierten die einen Probanden jeweils 30 Minuten, während die anderen weniger stark ins Schwitzen kamen, sich dafür aber um so länger auf dem Laufband abmühen mussten, um die gleiche Kalorienanzahl zu verbrennen.

Das Ergebnis:
Wer seine Ausdauer verbessern und sein Gewicht reduzieren will, sollte einen Zahn zulegen. Der Puls sollte bei gesunden Sportlern ohne Herzprobleme im Durchschnitt bei 80 bis 85 Prozent der maximalen Herzfrequenz liegen. Als Faustregel kann man sich merken, dass die Herzfrequenz beim Laufen 220 und beim Radfahren 200 minus Lebensalter sein sollte. Ältere Menschen und Personen mit Vorerkrankungen sollten sich jedoch vorher von einem Arzt beraten lassen.

Gruß Kai,viel Erfolg und weiter so.
Jetzt leg mal nen Zahn zu!

Hi ,
ja da hast Du recht.
Auch der Hinweis mit dem Puls vom Kai ist richtig. Allerdings sind 80 bis 85 % vom Maximalpuls bereits im Bereich des Ausdauertrainings.
Der Fettverbrennungsbereich liegt nach immernoch güliger Faustregel bei
60 bis 75 % vo Maximalpuls.(220 minus Lebensalter und davon die %)
Und denke immder dran, es gibt keine alleingültige Wahrheit. Das Maß der Dinge liegt immer irgendwo in der Mitte. Eine gesunde Mischung machts.
Viel Erfolg.
running

Hallo Andrea!

Du hast sicher meinen Artikel weiter unten gelesen.
Penibel aufschreiben was gegessen wird und tägliches wiegen auf einer genauen Waage ist m.E. die einzige Methode, die auch langfristig zu einer anderen, bewußteren Denkweise führt.

Wieviel ist „so gut wie nichts abgenommen“ denn in Zahlen?

Grüße Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

naja, 1 Kilo in 2 Wochen find eich nun nicht wirklich viel

Tja, drauf gehts (leider) immer schneller aus runter.
Man kann fast unbegrenzt Kalorien (oder Joules) zu sich nehmen, aber weniger als nichts essen geht halt net und ist natürlich auch ungesund.

Also…
1 kg in 2 Wochen ist doch gut - dann hast du im Sommer ja schon 10 kg weniger!

Ich geb mal ein paar Anhaltspunkte bzw. Näherungswerte ohne Gewähr auf absolute Stimmigkeit, weil jeder Mensch doch anders reagiert und der Grundumsatz halt auch nur ein von vielen Faktoren abhängiger Näherungswert ist:

Bei leichter Tätigkeit brauchst du bei deinem jetzigen Gewicht ca. 1650 kcal pro Tag um das Gewicht zu halten.
Bei deinem gesetzten Ziel von 55 kg sind es dann nur noch ca. 1200 kcal. pro Tag!
Bei sportlicher Betätigung ist es dann etwas mehr, wird aber m.E. oft überbewertet, denn Sport macht Hunger und Durst.
Wenn du dich unter diesen 1650 kcal. bewegst, nimmst kontinuierlich ab, darüber zu - eigentlich ganz einfach.

1 Kg Fett hat knapp 9000 kcal. so kann man relativ leicht ausrechnen wie sich die Ernährung auswirken müsste.

Aber jetzt keine Null-Diät machen, sonst denkt der Körper es ist wieder Hungersnot, schaltet auf Sparflamme und hortet bei nächstmöglicher Gelegenheit noch mehr. Das was man heute als Jo-Jo Effekt bezeichnet ist nur eine Schutzmaßnahme des Körpers um auf Hungersnöte (die ja auch heute noch jedes Frühjahr zu Beginn der Badesaison auftreten) gut vorbereitet zu sein.

Meiner Meinung hilft nur Kalorien zählen und das damit verbundene Bewusstmachen der Nahrungsdichte der verschiedenen Lebensmittel.

Einseitige Ernährung bewirkt - abgesehen von eventuellen gesundheitlichen Schäden - dass eine überproportionale Verlagerung auf die „erlaubten“ Nahrungsmittel erfolgt und trotzdem zu viele Kalorien aufgenommen werden.

Der Körper ist nicht dumm und versucht schlichtweg seine Reserven zu verteidigen.

Viel Erfolg
Rainer

naja, 1 Kilo in 2 Wochen find eich nun nicht wirklich viel

1 „Gefällt mir“

Moin,

Der Fettverbrennungsbereich liegt nach immernoch güliger
Faustregel bei
60 bis 75 % vo Maximalpuls.(220 minus Lebensalter und davon
die %)

Immer dieser Fettverbrennungsbereich!
Es gilt immer noch der Gesamtumsatz, der ist umso höher, je höher die Intensität ist.
Dieser Pulsbereich (Fettverbrennungsbereich) spielt dann eine Rolle, wenn ich für die Langzeitausdauer den Fettstoffwechsel trainiere.
Hier wie immer die mittleweile allbekannte Seite zum Nachlesen:
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/fettv…

Aber, was natürlich beachtet werden muss, dass man natürlich nicht jedes Training mit hoher Intensität durchführen kann, deswegen sollte das Verhältnis hohe/niedrige Intensität mindestens 1:3, bei mehr Trainingseinhaiten 1:4 sein sollte, damit die Erholung nach den Einheiten mit hoher Intensität nicht zu kurz kommt, weil sonst die Gefahr der Überlastung besteht.

Für den Anfänger gilt natürlich auch, erst ruhiger beginnen, damit dem Körper Zeit gegeben wird, sich an die Belastung anzupassen.

Um noch einmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen, der größte Fehler ist es, zu schnell die Geduld zu verlieren und Wunder zu erwarten.
Auch bei der sportunterstützen Körpergewichtsreduktion besteht die Gefahr des Jojo-Effekts, deswegen ist eine langsame(~500 gr./Woche) Gewichtsabnahme immer besser, als wenn es zu schnell geht.
Auch hier gilt: Grduld, Geduld,Geduld dazu Training, Training und Training, dann sollte es auch längerfristig klappen.

CU

Axel

Hi,

jeden zweiten Tag Sport auf meinem Crosstrainer. Süßes
(Schokolade, Weingummi usw.) rühre ich gar nicht mehr an,
Bananen usw.). Möchte so schnell wie möglich 20 Kilo abnehmen.
Was kann ich dafür noch tun? ich bitte um Rat und Erfahrungen.
Ich habe in den 2 Wochen noch so gut wie nichts abgenommen und
bin ziemlich enttäuscht.

pro Woche 0,5-1 kg abnehmen ist gesund. Und mach dir klar, dass Weintrauben und Bananen auch nicht ohne sind, was Kalorien angeht. Du solltest 1500 kcal täglich nicht überschreiten (und denk auch an Getränke: Kaffee mit Milch hat Kalorien, Apfelschorle erst recht …). Außerdem musst du deinen Stoffwechsel auf Trab bringen - Crosstrainer ist ok, aber wie viel machst du? Viertel Stunde zB bringt gar nichts, mindestens eine halbe Stunde auspowern sollte es schon sein.

Außerdem wirst du, wenn du viel Sport machst, natürlich auch Muskeln aufbauen, die können es erstmal so aussehen lassen, als würdest du gar nicht abnehmen.

Sei dir aber bewusst darüber, dass „so schnell wie möglich 20 kg“ nicht drin ist - jedenfalls nicht, wenn du mehr wert auf „schnell“ legst als auf „wie möglich“. Gesund ist wie gesagt nicht mehr als 1 kg pro Woche.

Gruß
Cess

Hallo Andrea,

ist vielleicht diese neue Aktion von BAMS etwas für Dich?

http://wunschgewicht.bams.de/

Da die Aktion erst gerade angelaufen ist, weiß ja noch keiner, ob es funktioniert. Aber falls doch, scheint es eine gute Sache zu sein.

Grüße
Blümchen

Meine Weight Watchers Leiterin sagt immer zu mir wenn es mir mal wieder zu wenig an der Waage ist „haben sie es beim Zunehmen auch so eilig gehabt?“
Und mit „so schnell wie möglich“ kann ich dir einen netten Erfahrungsbericht geben. Ich hab superschnell (=knapp 5 Monate) 26kilo abgenommen. Dann war ich superfrustriert, weil ich mir alles verkniffen habe und ernährungstechnisch hatte ich gar nichts dazugelernt und siehe da drei Monate später hatte ich 30kg mehr (das sind 10kg im Monat!!!).
Jedenfalls hab ich auf die gleiche Art nochmal 19kg abgenommen und diesmal kam der Frust schon früher. Das Ergebniss war dann +21kg.
Was lernen wir daraus -26 +30 -19 +21 -> ich hatte 7kg mehr als vor meiner „Diät“.

Ok es ist nicht jeder so krass wie ich, aber was ich damit sagen will ist, gib dir und deinem Körper Zeit. Radikale Diäten und Ernährungsumstellungen hält man nur über eine kurze Zeit durch (manchmal länger manchmal kürzer). Und richtig Problematisch wird es, wenn man an den Punkt kommt an dem es nicht mehr weitergeht, egal wie sehr man sich zusammennimmt.
Abnehmen ist nicht das Problem (ich habe ingesamt schon 45kg abgenommen), sondern das Gewicht auch halten (langsam näher ich mich wieder meinem „startgewicht“)! Und das lernt man nur wenn man langfristig etwas ändert! Aber das hab ich erst auf die harte Tour begreifen müssen.

Jedenfalls drück ich dir ganz fest die Daumen, dass du es schaffst dein Wunschgewicht zu erreichen und auch zu halten!!!

hi
das ist jetzt nur ein kleiner Rat von mir:

ich mache seit 2 Wochen Diät.

zwei Wochen sind gar nichts. Wirklich pures Fett abbauen dauerd gut eine Woche pro 1-2 kg. Gib nicht auf. Stell dir vor du hast dein Wunschgewicht schon und machst die Diät nur der Gesundheit wegen. Das mach ich immer. Wenn du das Gefühl hast bereits am Ziel zusein macht es dir nicht so viel aus ein „paar Überstunden“ zu arbeiten. Und kauf dir mal was figurschmeicheldes zum anziehen dann setzt der Frust auch nicht ein.

Süßes (Schokolade, Weingummi usw.) rühre ich gar nicht mehr an,

ich hab mal gehört Weingummi ist in Maßen erlaubt. Bei Schockolade ist übrigens dunkle viel besser als die normale.

Bananen usw.)

Weintrauben und Bananen sind mit Vorsicht zu geniesen da ist nämlich viel Zucker bzw. stärke drin. Das sie so gut schmecken kommt leider nicht von ungefär.
Lass dich nicht unterkriegen!
zyn

Danke
Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Ich werde durchhalten! :smile:

Hallo Axel,
ich habe mir mal den Link reingezogen den Du gepostet hast.
Danke. War sehr lehrreich.
Ich bleibe aber trotzdem bei meiner Meinung, dass für Anfänger immer ein
gemäßigtes Training ratsam ist. Weniger ist da eher mehr.
Die meisten Anfänger übernehmen sich doch und lassen es dann sein. Da sind wir beide uns wohl einig.
Kaloriendefizit ist schon lange meine Philosophie beim abnehmen.
Gruß running

Hallo,

jeden zweiten Tag Sport auf meinem Crosstrainer. Süßes
(Schokolade, Weingummi usw.) rühre ich gar nicht mehr an,
Bananen usw.).

Verstehe ich das richtig, Du isst nur noch Obst, also ausschließlich? Das ist zwar gesund, aber dennoch einseitig und damit der falsche Weg, Du müsstest Dich auf alle Fälle ausgewogener ernähren. Balaststoffe sind z.B. auch sehr wichtig, daneben Kohlehydrate, wenn auch nur in begrenzten Mengen.

Meine Vorrednerin erwähnte es schon und ich möchte es auch nochmal betonen: Weintrauben und Bananen sind lecker und gesund, aber durch den hohen Zuckeranteil nur in sehr begrenzten Mengen zu empfehlen, ersetze das vielleicht durch Kohlrabi oder so.

Im Übrigen habe ich auch schon mal probiert, allein von Obst abzunehmen, es hat nicht funktioniert.

Möchte so schnell wie möglich 20 Kilo abnehmen.

Schnell ist der falsche Weg, langfristig gesehen.

Was kann ich dafür noch tun? ich bitte um Rat und Erfahrungen.

Lass’Dir Zeit! Das Zauberwort heisst langfristige Ernährungsumstellung, nicht Diät. Was nützt es Dir, jetzt auf Biegen und Brechen 20kg runterzufetzen, dann jojo-Effekt und dann in ca. 2 Jahren schon 30kg zu viel zu haben?

Ich habe in den 2 Wochen noch so gut wie nichts abgenommen und
bin ziemlich enttäuscht.

Ernährungswissenschaftler gehen davon aus, dass 1-2kg pro Monat gesund und richtig sind, alles andere geht zu schnell und kommt irgendwann eh wieder drauf.

ich sag’s nochmal: langfristige Ernährungsumstellung, gesundes Mittelmaß von allem. So viel wie nötig, so wenig möglich, also auch das Essverhalten selber überprüfen: Bei den Mahlzeiten Fernseher aus, am Tisch sitzen, sich nur auf das Essen konzentrieren. Jeden Bissen gut und kange durchkauen, langsam essen, nach 10 Bissen kurze Pause, dann langsam weiter, das Sättigungsgefühl setzt so oder so nach derselben Zeit ein.

Viel Glück und liebe Grüsse

Icequeen

Hi Andrea!
Auch wenn Du Dich schon bedankt hast, hoffe ich, Du schaust noch mal rein:

1. wie gesagt, Obst hat Zuckeranteile je nach Obstart - Bananen sind insgesamt nahrhaft
    und
  2. gerade sür Dich: beachte bitte, dass gerade Säfte von Citrusfrüchten viel Fruchtsäure enthalten - das könnte Deinem Magen eines Tages übel bekommen . Nur merkt man dies oft nicht gleich, sondern erst Tage, Monate… später - genau so wie alles andere, was man dem eigenen Körper antut.
    Damit gebe ich den Antwortern Recht, die Dir raten mit Dir selbst verantwortungsbewußt umzugehen. Das heißt, Du bist noch am Wachsen- erst wächst der Körper, dann entwickeln sich erst die inneren Organe /(wachsen entsprechend dem Körper). In dieser zeit fühlt ,man sich ohnehin öfter schlapp und weniger belastbar. In dieser Zeit kann ein Mangel an Mineralien, Vitaminen…sich sehr nachhaltig negativ auf die Körperfunktionen auswirken - darüber kann Dir auch Dein Arzt etwas sagen.
    Meine Empfehlung für Dich : wenig Naschen ( Eis im Sommer gehört ebenfalls dazu- und das sollte man sich schon mal gönnen dürfen!),
    Von allem essen (Eiweiße, Kohlehydrate, Fette- wenig und möglichst pflanzliche…) aber in Maßen, nicht in Massen! Und natürlich den Körper durch Bewegung in Schwung halten - das geht von Sport bist … Gartenarbeit- irgendetwas kann eigentlich jeder finden.
    Gesund ernährtund fit müsste es Deinem Körper gutgehen.

Zum anderen möchte ich nichts sagen- nur so viel: diese laufenden Kleiderständer sind nicht!!! schön. Frauen haben Formen - damit meine ich auch keine Schwimmreifen,- aber man sollte auch von vorn und hinten erkennen, dass es eine Frau ist- Brust, Taille, Po. Vor ein paar Jahren hieß es noch:" Keine Brust und kein Tittchen, sieht aus wie Schneewittchen" oder einfach : "B M W " = Brett mit W…

Paß auf Dich auf
Gruß Roxelane

Hinterher eine Bemerkung für die die Abnahme-befürwortenden Herren-
Warum ratet Ihr einem Mädchen ! mit einem Supergewicht dazu weiter abzunehmen? Und kommt jetzt nicht: sie fühlt sich ja nicht wohl damit! Die meisten dürften genau wissen, wie leicht es in dem Alter für andere ist zu manipulieren - da reicht das Fernsehen mit seinen „Sternchen“ schon zu .
Ich habe Mädchen gesehen, die für ihre Magerkuren bitter bezahlt haben und teils immer noch müssen. Sie anzuschauen war und ist kaum zu ertragen- und angefasst …wurden sie noch weniger. Die Freunde, meist der Grund für diese „Kuren“, hinterließen nur eine große Staubwolke.
An alle anderen Danke und Tschüss Roxelane

Also Entschuldigung!
Wenn 75 kg bei einer Größe von 1,52 m ein Supergewicht sind, dann bin ich geneigt, mich hier und jetzt auf der Stelle zurückzuziehen…
Mir kann keine® erzählen, dass die „ich bin rund - na und“ Fraktion mit BMI knapp 40 sich wohl fühlt, wenn man sich die Schuhe nicht mehr binden kann und diese Denkweise ich medizinisch mindestens genau so bedenklich!

Grüße Rainer

Hinterher eine Bemerkung für die die Abnahme-befürwortenden
Herren-
Warum ratet Ihr einem Mädchen ! mit einem Supergewicht dazu
weiter abzunehmen? Und kommt jetzt nicht: sie fühlt sich ja
nicht wohl damit!

Hallo Rainer,

ich glaube Roxelane hat sich im Thread vertan und meinte eigentlich den Zweig weiter oben.

Gruß, Seraphim

Hi Andrea!

Bitte entschuldige, ich bin wohl beim Klicken irgendwie verrutscht- mein 1. Artikel war für Vanessa bestimmt, nicht für Dich. Weil ich schon so dusselig war versuch ich Dir wenigstens auch richtig zu antworten.
Dein Problem sieht etwas anders aus.I habe noch gut in Erinnerung, wie es mit > 20kg Extrapölsterchen ist. Vom Treppensteigen,über Schuhe binden… bis zum Klamottenkauf.
Trotzdem Dir auch dies: bei 20kg Wunschabnahme solltest Du Dich von Deinem Arzt mit betreuen und beraten lassen.
Dauerhaftes Abnehmen geht langsam vonstatten, verbunden mit einer erheblichen Umstellung der Essgewohnheiten und der Bewegung (Sport)
Dabei sollte die Kost ausgewogen sein Vitamine, Ballaststoffe, Kohlehydrate…- die asiatische Küche ist übrigens nicht schlecht.
Dazu: Verwendung ungesättigter Fettsäuren; reduzierte Aufnahme Kilokalorien (auch"Brennwert" )- bei Errechnung, was Du pro Tag an Energie entsprechend Deinem Alter, Deiner Tätigkeit …normal benötigst und davon ziehst Du einen Teil ab (600-700? - weiß nicht genau)- dann erhältst Du das, was Du an cal essen darfst. Das ist mühselig, aber wenn man die Nahrung insgesamt umstellt und das schmeckt ebenso gut, fällt das schon gar nicht mehr ins Gewicht. Bei sportl. Betätigung, Gartenarbeit… egal wie Du Dich körperlich fit halten möchtest - verbrauchst Du zusätzlich cal.
Zum Schluss noch 2 mir wichtige Tipps:

1. Da Du auch ein Genießer bist: verzichte nicht ganz darauf- das strengt Dich kopfmäßig viel zu sehr an - wenn Du Dir z.B. das Naschen ganz verbietest, musst Du immer wieder daran denken und damit wächst der Appetit darauf - bis es zu einer richtigen Naschattacke kommen kann. Probiere es vielleicht mit einer Liste: 10 Sachen - beginnend mit dem, worauf Du bestimmt verzichten kannst, bis zu dem 10.: „das mag ich sehr, das möchte ich mir ab und zu gönnen-“ und dann lege Dir eine Menge fest , die Du Dir „gönnst“( ich sollte z.B. keine Nüsse essen- aber ich mag 2 Sorten wirklich über alles- ich habe alle anderen Sorten gestrichen- mit dem Vorbehalt, wenn´s ja mal sein sollte, dann auch eine davon essen zu dürfe. Meine Lieblingsnüsse esse ich also weiter, aber nie mehr als 2 von der einen oder 4 von der anderen Sorte 1x im Monat- und dann geniesse ich sie…).
  2. Bewegung : Ich mag weder diese Fitnessclubs noch das Laufen besonders- vor allem, wenn man angestarrt wird…Ich habe getanzt- allein auf