hi leute ich habe seit 3 tagen aufgehört zu trinken,rauchen und zu kiffen bis jetzt hält sich mein suchtdruck noch in grenzen aber ich mache mir sorgen ob es nicht vieleicht problematisch sein könnte wenn ich abruppt mit all dem auf einmal aufhöre?kann mir jemand etwas darüber berichten.vieleicht hatt jemand das selbe auch durch gemacht ?
Zunächst einmal herzlichen Glükwunsch zu dem Entschluß, clean zu werden!!! Du hast Dir jedenfalls schon einmal bewiesen, daß Du es kannst. Natürlich verschwinden die Probleme nicht aus Deinem Leben. Und außerdem macht Dein Körper ja nun eine gewaltige Umstellung durch. Ich kenne einige Leute, die diesen Schritt auch so gegangen sind, also aufhören von jetzt auf sofort. Bei manchen klappt es, andere machen Stufen. Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, die entstehende Lücke zu schließen und Dir etwas zu suchen, daß Dir Freude macht, z.B. lange Spaziergänge durch den Herbstwald, oder fahrradfahren. Möglichst etwas, durch das man angenehme müde wird. Dir wird sicher etwas geeignetes einfallen. Wenn es Probleme mit Entzugserscheinungen gibt, sofort zum Arzt. Das hängt aber vom Ausmaß des Konsums ab und muß nicht sein.
Und jetzt, weiter so und bloß nicht wieder umkehren in die alten Gewohnheiten.
Bei Rückfall = regelmäßig AA besuchen Regionale Meetings -Info unter AA in Hamburg = Saarlandstr. 9; 22303 Hamburg 040-19295 + 2713353
Hallo …danke das Du Dich vertrauensvoll an mich in dieser Frage wendest.
Mein TIP: Suche dir eine Selbsthilfegruppe zu einem der Themen in deiner Umgebung. Ich selber besuche eine seit 23 Jahren. Es ist leichter in einer Gruppe von Selbstbetroffenen zu reden, das trägt besser als alleine rumzuwurschteln. Ich vermute mal, das Du die Drogen als „Gefühlsmedikamente“ mißbrauchst um Dich zum Beispiel zu entspannen. Mein TIP: Suche Dir eine Meditationsform, die Entspannung bringt, so wie das die anderen Drogen bringen sollten. 3. TIP gucke mal, was Du im Leben an Aktionen wegläßt, die Spannungen aufbauen, die nicht gut tun. Ich selber hatte ein halbes Jahr bei bwin.com mit kleinen Summen auf Fussball gewettet (bin Fussballfan seit 40 Jahren)habe dann in der Gruppe gemerkt wie mich das mehr und mehr frustriert hatte. Obwohl nur kleinste Summen und nur Favoriten wetten, hatte ich am 3. Ligaspieltag mein Geld verzockt (100 Eus) seitdem das Konto gesperrt und bin deutlich entspannter. Gerade höre ich ich über Internetradio chillmusik (war früher garnicht meine Musik) doch ich merke kommt besser als tote Hosen…erstma Gruss aus Hamburg Ingo Kuhn
Zunächst einmal herzlichen Glükwunsch zu dem Entschluß, clean zu werden!!! Du hast Dir jedenfalls schon einmal bewiesen, daß Du es kannst. Natürlich verschwinden die Probleme nicht aus Deinem Leben. Und außerdem macht Dein Körper ja nun eine gewaltige Umstellung durch. Ich kenne einige Leute, die diesen Schritt auch so gegangen sind, also aufhören von jetzt auf sofort. Bei manchen klappt es, andere machen Stufen. Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, die entstehende Lücke zu schließen und Dir etwas zu suchen, daß Dir Freude macht, z.B. lange Spaziergänge durch den Herbstwald, oder fahrradfahren. Möglichst etwas, durch das man angenehme müde wird. Dir wird sicher etwas geeignetes einfallen. Wenn es Probleme mit Entzugserscheinungen gibt, sofort zum Arzt. Das hängt aber vom Ausmaß des Konsums ab und muß nicht sein.
Und jetzt, weiter so und bloß nicht wieder umkehren in die
alten Gewohnheiten.
danke für diese hilsfreiche antwort ich werde es mal versuchen aber ich weiss das es leider ziemlich brenzlich werden kann wenn ich mal nicht so gut drauf bin.liebe grüsse von cemil
danke für die antwort,das mit der meditation hört sich gut an jedoch wundert mich das du ab und zu mal wettest?ich will dir nicht zu nahe tretten aber ist das nicht eine form von suchtverlagerung ?das mit der musik ist bei mir problematisch denn ich habe in der vergangenheit meistens berauscht musik gehört.schöne grüsse nach hamburg aus berlin
tut mir leid, aber damit habe ich leider keine erfahrung
Hallo Cemil,
erst einmal: Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung.
Gleich mal das wichtigste: Du hast vielleicht gehört, dass es bei Leuten, die abrupt aufhören zu Problemen führen kann. Aber diese Probleme würden schon am ersten Tag auftreten und auch nur dann, wenn der Alkoholkonsum so stark war, dass der Körper/das Gehirn ohne dieser Droge an die er/es so lange gewöhnt war, nicht mehr auskommen kann.
In solchen Fällen kann es zu Epillepsie-artigen Anfällen kommen.
Aber da du schon seit 3 Tagen abstinent bist, scheint es sehr gut für dich auszusehen.
Mit 3 Drogen gleichzeitig aufzuhören ist schon eine krasse Sachem zu der ich dich aber wirklich beglückwünsche.
Du hast nicht geschrieben, wie lange, wie intensiv du mit diesen Drogen gelebt hast. Ebenfalls hast du für dich behalten, warum du so plötzlich mit all den dreien aufgehört hast. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein recht einschneidendes Ereignis gehandelt haben muss.
Du musst das auch nicht erzählen, aber die Tatsache, dass es schon seit drei Tagen gut geht sollte dir zeigen, dass es auch ohne geht.
Also, um den Kern deiner Frage zu beantworten: Eine Problematik wegen deines abrupten Aufhörens sehe ich in deinem Fall nicht. Die Probleme wären schon am ersten oder spätestens dem 2. Tag aufgetreten.
Ich hoffe, dass du es auch weiter durchhältst. Die Versuchung ist natürlich immer sehr groß, und wenn man ihr auch nur ein kleines Stück nachgibt, dann kann man schon ganz schnell wieder dort landen wo man begonnen hat. Nur mit noch mehr Frust.
Also, zieh es durch, wenn du weitere Fragen hast oder wenn du zu irgend einer Entscheidung zu dem Thema eine zweite Meinung brauchst, zögere nicht und wende dich an mich.
Übrigens, das wichtigste ist ein Freundeskreis, der akzeptieren kann, dass du nüchtern leben willst und dich nicht etwa damit aufzieht.
ich weiss nicht ob du irgend einen Sport betreibst, aber Laufen (Jogging) hat sich als gutes Allheilmittel gegen Gemütsschwankungen und ähnliches bewährt. Man ist draußen an der Luft und kann seinen Gedanken freien Lauf lassen. Und Laufschuhe hat so gut wie jeder.
In jedem Fall:
Nüchtern mit ein wenig Suchtdruck durch die Welt zu gehen ist in jedem Fall besser, als die Welt nur betäubt zu erleben.
In diesem Sinne,
Viel Erfolg auch weiterhin,
Fred
danke für diese gute antwort.ich wollte die frage so kurz wie möglich formulieren.ich bin jetzt 29 jahre alt und konsummiere schon seit dem ich 16 bin.ich habe schon des öfteren versucht aufzuhören aber leider habe ich es nicht
lange geschafft, außerdem habe noch nie mit allem aufgehört sprich zigaretten habe ich weiterhin geraucht damals .ich habe von manchen freunden gehört das man hängenbleiben kann deshalb mache ich mir sorgen .
schöne grüsse cemil
Hallo cemil,
denke bitte auch daran, daß sich ein Leben ohne Krücken durch Suchtmittel immer lohnt. Durch die Benutzung dieser Scheinhilfen verlierst Du die Fähigkeit, den Alltag und seine Herausforderungen angemessen zu bewältigen. Der Gebrauch von Suchtmitteln gaukelt Dir Scheinlösungen vor und macht Dich nach und nach immer schwächer. Suchtmittel helfen Dir niemals. Sie zerstören Deine Selbständigkeit.Außerdem schaffen sie zusätzlich einen Haufen neuer Probleme, die Du zusätzlich bewältigen mußt. Laß das nicht zu!.Trau Dich zu sagen, ich schaffe es auch so. Und, hey, wer sagt denn, daß man immer gut drauf sein muß. Solche Zeiten kommen und gehen immer wieder. Sollte es trotzdem zum Rückfall kommen, nicht aufgeben 
Naja, man konn schon davon ausgehen, dass die Jahre Spuren im Hirn hinterlassen haben. Da ist es leider wahrscheinlich, dass du dich nicht mehr „normal“ fühlen wirst, egal wie lange du clean bist. Wenn du das mit „hängenbleiben“ meinst, dann ist das schon anzunehmen. Allerdings erlebt das jeder anders und es ist immer noch besser als weiter zu kiffen und zu saufen.
Gruß
Fred
Sorry, kann ich nix zu sagen. Frag die Mediziner unter uns.
Es könnte problematisch sein, an vielen Baustellen gleichzeitig zu kämpfen. Könnte nicht muss.
Am besten geht es mit prof. Hilfe, auf der anderen Seite hattest Du ja den Wunsch etwas zut tun, und hast festgestellt, das etwas nicht stimmt. Mach in dieser Richtung weiter, und such Dir profesionelle Hilfe. Falls Du Adressen brauchst melde Dich doch bitte wieder, mit Angabe der Postleitzahl.
Viele Grüße
Ali
Hi, was wichtig ist ist keine Langeweile zuzulassen. Sprich geh laufen, mach sport geh mit leuten weg irgendwas. Sucht kommt erst mit der langeweile
Es ist aber das beste und sinnvollste bei diesen „leichten“ drogen einfach von heute auf morgen aufzuhören. Zieh es durch Kippen zB rauche ich seit knapp 8 Jahren nicht mehr auch von einen Tag auf den anderen entschieden