Hallo alle zusammen!
Ich, 30 Jahre alte Frau, habe Anfang Januar meine Anti-Baby-Pille Valette abgesetzt. Seitdem habe ich meine Tage noch gar nicht bekommen. Allerdings habe ich mich trotzdem seitdem pudelwohl gefühlt, besser als mit Pille, würde ich sogar behaupten wollen (einziges Symptom war Haarausfall, der zwar leider immer noch anhält, ansonsten fühlte ich mich insgesamt wesentlich fraulicher).
Jetzt war ich am Freitag zu meiner Frauenärztin und die war total erschrocken und hat mich vor die Wahl gestellt, entweder wieder die Pille oder aber andere Hormone einzunehmen.(Gefahr der Osteoporose) Vorher machte sie noch einen Ultraschall von der Gebärmutter und den Eierstöcken, allerdings keine Hormonanalyse. Ich war total perplex und vor den Kopf gestossen, da ich meine Frauenärztin eigentlich zwecks einer Beratung über andere Verhütungsmethoden aufsuchte. Wie dem auch sei. Ich nehme nun seit Freitag, dem 25.5.12 ein niedrig dosiertes Hormonpräparat namens Cyclo-Progynova N (2mg/0,15mg) ein. Momentan fehlt mir aber jedwedes Verständnis diese noch weiter einzunehmen, da ich unzählige Nebenwirkungen bemerkt habe, wovon neben einem starken Bronchialinfekt (weswegen ich seit 3 Tagen fast nur noch schlafen kann, bin zu nichts anderem fähig, noch nicht einmal lesen), diffuser Juckreiz an unterschiedlichsten Körperregionen, mal Brust , Beine, Arme, Kopf…, mal mehr mal weniger, mal mit oder ohne Ausschlag, extrem fettige Gesichtshaut, Haarausfall (wobei ich dieses Symptom eigentlich ohne Pause schon seit Absetzen meiner Pille habe!), Hitzewallungen, Unkonzentriertheit…Am schlimmsten aber ist meine depressive Verstimmung, Antriebslosigkeit, Weinerlichkeit, d.h. ich fange ständig an zu heulen, fühle mich zum Teil komplett verängstigt. Ich weiss gar nicht, wie ich am Montag noch mal arbeiten gehen soll?! Meint ihr, ich könnte dieses Medikament einfach so mittendrin absetzen?
Ach ja, ab Anfang Januar bis April war ich im Übrigen in Afrika zum Arbeiten. Dies war das erste Mal, dass ich so lange von zu Hause ( Freund/e und Familie) getrennt war, noch dazu in einer komplett fremden Umgebung, Kultur, Klima. Kann es vielleicht sein, dass beides, der Aufenthalt und das Absetzen der Pille zu viel für meinen Körper war bzw. mein Körper deswegen so lange Zeit benötigt sich selbst zu regulieren!? Ich würde mich über Eure Ratschläge freuen!!! Ich weiß wirklich nicht weiter!