Seit 6 Wochen Magenschmerzen

Hallo, ich habe ein recht heftiges Problem, denn ich habe seit ca. 6 Wochen ständig Magenschmerzen im Oberbauch. Natürlich war ich schon beim Arzt, habe Magenspiegelung, Ultraschall, Blutuntersuchung und sogar einen Nahrungsmittel-Unvertraglichkeitstest hinter mir. Diagnose : leichte Gastritis, sonst nix. Der Gastroenterologe sagt, es könne eine Histamin-Intoleranz sein, aber nur vielleicht, aber da ich diese Magenbeschwerden so alle 2 Jahre mal habe, schliesst er das dann doch eher wieder aus. Alle verordneten Mittel (Säurebinder, Buscopan plus etc.) helfen nicht wirklich, am ehesten noch Talcid. War heute nochmal beim Hausarzt, der meint evtl. ist es nicht der Magen, sondern muskulär (??) da ich ganz oben am Mageneingang extrem Druckempfindlich bin. Er meint, ich sollte mal Diclofernac testen!?! Hat jemand eine Idee was das sein kann und was ich noch machen kann ?
Ich bin Kopfschmerzpatient und nehme relativ häufig Schmerzmittel (Paracetamol).
Dankeschön
NinaC.

Hi

Ich kann dir jetzt leider auch keinen Tipp geben, aber vielleicht ist es ja nicht vom Magen. In unserer Bekanntschaft gab es mal eine Frau, die hatte lange Herzschmerzen, kein Arzt konnte ihr helfen, bis dann ein Problem im Darm gefunden wurde. Es fühlte sich bloß so an, als sei es das Herz.

Gute Besserung

Laralinda

Hallo Nina,

Diclofenac ist ein schmerz- und entzündungshemmendes Medikament. Kenne allerdings viele die darauf nicht gut reagieren. Daher bitte Vorsicht bei der Einnahme bzw. nur unter entsprechender ärztlicher Aufsicht.

Gruß
Nita

Hallo Nita, das mit dem Diclofernac ist mir schon klar, ist mir ja heute vom Hausarzt verordnet worden, aber ich bin eben unsicher ob ichs nehmen soll, da Diclo ja auf dem Magen schlagen kann, nicht, das alles noch schlimmer wird !
Gruß zurück
Nina

Hallo Nina,

wie gesagt, ich kenne einige Leute die nicht gut auf Diclofenac reagiert haben. Magenprobleme, allergische Reaktionen etc.

Vor Einnahme des Präparats kann dir aber niemand sagen wie du darauf reagieren wirst. Wenn dein Arzt es dir empfiehlt und du ihm vertraust steht der ganzen Sache nichts im Wege, solange du entsprechende Vorsicht walten lässt und dein Arzt dich betreut.

Gruß
Nita

Hallo Nina,

Diclofenac hilft zwar bestens gegen starke Schmerzen, verursachte aber bei Schwiegermutter ein Zwölffingerdarmgeschwür. Facit: nur einnehmen, wenn es mal nicht anders geht.

Sollte es der Magen bei Dir sein, lies Dir mal im Netz was unter Retterspitz innerlich durch. Retterspitz bringt die Magensäure wieder ins Lot, bei zuviel wie bei zu wenig Säure. Das half mir schon oft.

Warst Du schon mal beim Orthopäden, falls es vom Rücken kommen könnte?

Ein guter Heilpraktiker könnte auch das Übel beseitigen. Nimm mal alle Befunde mit.

Gute Besserung wünscht Dir
Rosa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schmerzmittel nie ohne Protonenpumpenhemmer !!
Hallo,

ich muss wegen entzündeter Gelenke auch häufig Schmerzmittel nehmen.
Dazu ist Magen und Darm meine Schwachstelle, hatte schon viele Magengeschwüre.

Mein Gastrospezialist hat mit Diclofenac (und übrigens auch Aspirin) als Schmerzmittel absolut verboten, weil das immens auf den Magen geht.

Als verhältnismäßig besser für den Magen hat er mir Ibuprofen empfohlen.

Und: ich solle nie eine Schmerztablette nehmen, ohne dazu einen Protonenpumpenhemmer zu nehmen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Protonenpumpenhemmer

Das ist was ganz anderes als dein Talcid & Co. Die wirken bei mir schon seit Jahrhunderten nicht mehr :wink: und sind auch lange nicht so effektiv wie eben solche (verschreibungspflichtigen) Protonenpumpenhemmer und schützen den Magen nicht wirklich.

Seit ich diese Kombi nehmen: Protonenpumpenhemmer und Ibuprofen, ist mein Magen ok.

Never ever würde ich mehr Schmerzmittel „ohne“ nehmen.
Sprich mal deinen Gastro-Internisten drauf an.

Als verhältnismäßig besser für den Magen hat er mir Ibuprofen
empfohlen.

Hallo julitemp,

das verstehe ich nicht so ganz. Bei mir hat Ibuprofen den Magen ziemlich kaputt gemacht. Besser wäre denke ich Paracetamaol, weil dies nicht auf den Magen geht. Allerdings hat es wie jedes andere Schmerzmittel auch natürlich andere Nebenwirkungen. Paracetamol ist glaube ich nicht so optimal für die Nieren.

Gruß

Samira

Leber, Nieren, Alles… die meisten Schmerzmittel sind kleine Bomben :confused:

Im Verhältnis ist Ibuprofen noch ganz in Ordnung (vor allem im Vergleich mit Aspirin!), aber es ist und bleibt ein Schmerzmittel und die gehen auf den Magen. Immer.

lg
Kate *hat genug durchprobiert*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

im Prinzip ist jedes Schmerzmittel schlecht für den Magen.
Der Vorschlag meines Gastro-Enterologen war eben: nie Schmerzmittel ohne zusätzlich einen Protonenpumpenhemmer zu nehmen, der den Magen schützt.
Die chemischen Zusammenhänge dahinter kann ich leider nicht mehr wiedergeben. Aber erst seit ich beides zusammen nehme, hab ich keine Probleme mehr mit dem Magen, keine Geschwüre mehr und keine Gastritis, nicht mal mehr Magenschmerzen, wenn es mal wieder nicht mehr ohne Schmerzmittel geht.

das verstehe ich nicht so ganz. Bei mir hat Ibuprofen den
Magen ziemlich kaputt gemacht. Besser wäre denke ich
Paracetamaol, weil dies nicht auf den Magen geht. Allerdings
hat es wie jedes andere Schmerzmittel auch natürlich andere
Nebenwirkungen. Paracetamol ist glaube ich nicht so optimal
für die Nieren.

Gruß

Samira