Seit 7 Jahren starker Haarausfall ! ! !

_ Hallo liebe Leute . . . 

habe ein Problem mit meinen Haaren und hoffe hier hilfreiche Antworten Tipps zu bekommen. 

Ich bin 21 Jahre alt, habe letztes Jahr im Januar meinen Sohn zur Welt gebracht, mache eine schulische Ausbildung zur Kinderpflegerin und ernähre mich vor allem durch den stressigen Tagesablauf sehr unausgewogen, regelmäßige Mahlzeiten finden nicht statt.
Ich hatte bis vor meinem 14. Lebensjahr dickes Haar und nie zuvor Probleme damit. Ab dem 14. Lebensjahr hat der Haarausfall am Vorderkopf und seitlich am Hinterkopf  angefangen ( kreisrunder Haarausfall). Zudem haben sich zur gleichen Zeit Symptome gezeigt wie extreme Müdigkeit und kraftlosigkeit. Diese Symptome habe ich bis heute noch. Die Stellen, an denen das Haar stark ausfällt,  ist es kaum noch zu vertuschen.
Vielleicht hatte jemand schon einmal ähnliche Probleme ?!
Ich freue mich auf Antworten und hoffentlich ein Paar hilfreiche Tipps.

-) _

Moin!

Ich bin 21 Jahre alt, habe letztes Jahr im Januar meinen Sohn
zur Welt gebracht, mache eine schulische Ausbildung zur
Kinderpflegerin und ernähre mich vor allem durch den
stressigen Tagesablauf sehr unausgewogen, regelmäßige
Mahlzeiten finden nicht statt.

Mangelernährung kann zu diffusem Haarausfall führen.
Wenn der Mangel ausgeglichen wird können die Haare wieder nachwachsen.

Ich hatte bis vor meinem 14. Lebensjahr dickes Haar und nie
zuvor Probleme damit. Ab dem 14. Lebensjahr hat der
Haarausfall am Vorderkopf und seitlich am Hinterkopf
 angefangen ( kreisrunder Haarausfall).

Der aktuelle Stand der Wissenschaft ist, dass kreisrunder Haarausfall eine Autoimmunerkrankung ist. Es ist also mit Ernährung nicht beeinflussbar.
Die Prognose ist sehr unterschiedlich, es kann sich zurückbilden oder es kann zum Totalverlust der Haare führen. Die Behandlung gehört in die Hand eines Dermatologen.

Zudem haben sich zur
gleichen Zeit Symptome gezeigt wie extreme Müdigkeit und
kraftlosigkeit. Diese Symptome habe ich bis heute noch.

Was hat der Arzt dazu gesagt, der in den letzten Jahren zu diesen Symptomen doch wohl mal aufgesucht wurde?

Die
Stellen, an denen das Haar stark ausfällt,  ist es kaum noch
zu vertuschen.

Also ist es kein diffuser Haarausfall. Ist es denn kreisrunder Haarausfall, d.h. sind die Stellen scharf begrenzt und rund?

Vielleicht hatte jemand schon einmal ähnliche Probleme ?!
Ich freue mich auf Antworten und hoffentlich ein Paar
hilfreiche Tipps.

Dir kann hier niemand etwas anderes raten als zum Arzt zu gehen. Erfahrungen anderer helfen dir bei diesen Symptomen kaum weiter. Hausmittel gibt es nicht.

Und ohne eine vernünftige Diagnose gibt es eben auch keinen Behandlungsplan.

Gruß, Fo

Genau das hab ich noch vergessen zu erwähnen. . . Ich war bei 3 Dermatologen . . . (Haarwurzeluntersuchung ergab mehrmals nichts und es bestand ein Eisen und Zinkmangel, für diese nehme ich täglich Tabletten ein.
Mit meinem Hausarzt habe ich des öfteren die Situation besprochen , dass führt auch zu nichts.
Es ist halt in den 7 Jahren so weit vorran geschritten das ich vorne so gut wie keine Haare mehr habe.
Nach der Schwangerschaft ist es ja nochmal normal viele Haare zu verlieren und dies war halt jetzt einfach die Krönung. Deswegen such ich jetzt so dringend nach Rat z.b welche Ärzte ich noch in Betracht ziehen könnte oder was ich noch untersuchen lassen könnte

Genau das hab ich noch vergessen zu erwähnen. . . Ich war bei
3 Dermatologen . . . (Haarwurzeluntersuchung ergab mehrmals
nichts und es bestand ein Eisen und Zinkmangel, für diese
nehme ich täglich Tabletten ein.

Was hat sich seitdem verbessert? Bist du weniger müde?
Was ist mit dem kreisrunden Haarausfall?
Was hat der Arzt dir dazu erklärt?

Es ist halt in den 7 Jahren so weit vorran geschritten das ich
vorne so gut wie keine Haare mehr habe.

Du hast leider nicht beantwortet, ob es sich dabei um den kreisrunden Haarausfall handelt, was man an scharf abgegrenzten Stellen erkennt, die ineinanderfließen und dadurch zu großflächigem Haarausfall führen können.

Der kreisrunde Haarausfall ist nicht heilbar.
Durch Unterspritzung mit Cortison ist es allerdings möglich, dass dort wieder Haar wächst. Es wäre deine Entscheidung, ob du das machen wollen würdest.
Ansonsten gibt es als kosmetische Hilfe sogenannte „Transformationen“, das sind quasi kleine, handgefertigte Toupets, die genau deine Kahlstellen angepasst werden und durch Andrücken auf der Kopfhaut halten (basieren auf einer Folie, die praktische unsichtbar ist).

Nach der Schwangerschaft ist es ja nochmal normal viele Haare
zu verlieren und dies war halt jetzt einfach die Krönung.

Sicher, aber du musst die verschiedenen Ursachen schon deutlich auseinanderhalten:
Die Hormone verursachen einen diffusen = gleichmäßig verteilten Haarausfall, der sich aber normalisiert nach einigen Monaten. Dagegen musst du eigentlich nichts unternehmen.
Gegen den kreisrunden Haarausfall kannst du entweder medizinisch mit Cortison vorgehen oder kosmetisch, indem du dir kleine Haarteile anfertigen lässt.

Deswegen such ich jetzt so dringend nach Rat z.b welche Ärzte
ich noch in Betracht ziehen könnte oder was ich noch
untersuchen lassen könnte

Welchen Rat suchst du denn genau?
Was die Ursache ist?
Oder welche Hilfe es gibt?
Hab ich alles geschrieben.

Was willst du denn noch untersuchen lassen? Du weißt doch nun, dass es kreisrunder Haarausfall ist, für den es keine Ursache gibt (außer dem verrückt spielenden Immunsystem) und den diffusen Haarausfall, der Folge der hormonellen Umstellung infolge der Schwangerschaft und Geburt ist.

Welche Hilfe brauchst du jetzt noch?

Gruß, Fo

Hallo Melischns!

Hast du dir auch die Schilddrüse untersuchen lassen? Und ich meine nicht nur den TSH, sondern auch mal auf Antikörper, die eine Autoimmunerkrankung ausschließen/bestätigen können?
Die Schilddrüse macht gern mal Haarausfall bei Unterfunktion, letztere ist gerne auch gepaart mit Nährstoffmängeln, die bei dir ja bereits festgestellt worden sind.

Gruß
Dine

Danke Fogari…
Ich hab halt mich viel durchgelesen das man die Schilddrüsen in betracht ziehen kann. Also die eben mal zu untersuchen.
Hab ja gesagt der ist kreisrund , haben die Ärzte auch so bestätigt.
Wenn die stellen weitößer wird verbinden die dich logischer weiße zu einer großen stark lichten Stelle.
Veränderungen gab es nicht nach den Tabletten …
Mit der Schwangerschaft/Geburt + Haarausfall ist mir bewusst , wollte nur damit sagen das dadurch das ganze nochmal schneller vorran geschritten ist.
Wollte halt einfach wissen was ich untersuchen lassen könnte…welche art von ärzten ich noch hin könnte und was es z.b für Möglichkeiten gibt ohne Medikamente. …sprich hast du mir ha vuel beantwortet ! Danke erstmal :smile:

Da sind einige Fehler drinnen da ich über das Handy im Internet bin . Sorry

Nein hab ich noch nicht da ich das erst über das Internet am Wochenende erfahren habe, dass es da einen Zusammenhang geben könnte.
Meine Lehrerin hat mir mal geraten zum Internisten zu gehen, nachdem sie über längere Zeit mich im Blick gehalten hat. Mein Hausarzt hat daraufhin noch einmal ein Blutbild gemacht und gemeint er hat keine Auffälligkeiten gefunden. Er weiss nicht zu welchen Internisten ich gehen sollte. Seitdem komm ich net vom Fleck mit meinem Problem! Danke an dich auch erstmal

Achja wegen den Aussagen von den Ärzten . Viel kam da von deben nicht entweder nur auf Eisen Oder Zink hingewiesen …sonst kam nur die Antwort tut ihnen leid , sie finden halt ke Ursache

Such dir einen Endokrinologen - das sind die Fachleute für Hormone - somit auch Schilddrüse.

Ich drück dir die Daumen, dass du Hilfe findest.

Endokrinokogen hab ich vor kurzem ach ma gelesen aber danke war schon mal eine Hilfe die Antwort. Danke

Wunsch und Wirklichkeit
Hallo nochmal!

Weißt du, was ich allmählich glaube?

Du hast ne recht eindeutige Diagnose für kreisrunden Haarausfall, richtig?

Und du hast die Bestätigung, dass der zusätzliche diffuse Haarausfall mit der Schwangerschaft und Geburt zusammenhängt.

Sag mir bitte, wenn ich mich da irre.

Aber anscheinend willst du diese Diagnosen nicht akzeptieren. Und deshalb willst du weitere Diagnosen, die dir in Aussicht stellen, dass deine Haare doch irgendwann wiederkommen.

Wenn du die Diagnose kreisrunder Haarausfall hast, dann gibt es weder eine sichere Prognose noch eine Heilung.

Es hilft dir nichts, einen Ärztemarathon hinzulegen. Die werden nichts anderes finden als die gleiche Diagnose.

Mein Rat daher: Akzeptier jetzt die Diagnose und überleg dir, wie du damit umgehen willst.
Es gibt die Möglichkeit der Cortisonunterspritzung, damit Haare wieder wachsen.
Oder die Möglichkeit, Haarersatz anfertigen zu lassen und zu tragen.

Solange du dich so verhältst, als könntest du dir eine Diagnose aussuchen, solange wirst du an deinem Haarausfall verzweifeln. Aber glaub mir: Es gibt weitaus Schlimmeres als das.

Alles Gute

Fo

Ja klar das akzeptier ich ja war oben alles richtig was geschrieben wurde von dir.
Mir geht es aber darum das die Symptome mit 14 alle zusammen angefangen haben und ich eissen möchte ob da auch ein Zusammenhang besteht und hab ja die Antwort das ich die Schilddrüse mal untersuchen lassen könnte.
Weil die müdigkeit und kraftlosigkeit mich stark beeinflussen.
Ich höre hier halt auch zum ersten mal das kreisrunder Haarausfall nicht behandelbar ist , so wirklich. Wurde nie erwähnt vom arzt! …
Ja ich denke halt momentan nochmal darüber nach Schilddrüse untersuchen zu lassen oder kostenaufwendige wege zu gehen .
Aber da hab ich überhaupt keine Ahnung wohin ich da muss , was für möglichkeiten bestehen u.s.w

1 Like