Seit 7 Jahren Urlaub zur gleichen Zeit und längeren Zeitraum. Habe ich da Anspruch auf Gewohnheitsrecht?

Ich fahre seit 7 Jahren jedes Jahr für 8-12 Wochen im Januar in den Urlaub. In der Regel nehme ich 5 Wochen Urlaub und den Rest Überstundenfrei. Mehrere Jahre bekam ich sogar unbezahlten Urlaub, obwohl ich genug Überstunden gehabt hätte. Nun meckert mein Chef seit letztem Jahr und möchte mir diesen Urlaub nicht mehr geben. Die Chefin hat ihn mir erlaubt und genehmigt. Bis jetzt ist auch die Chefin meine Vorgesetzte. Ich denke die hatten auch ziemlichen Diskussionsbedarf darüber, da ich 2 Monate warten musste, ob ich den Urlaub bekomme oder nicht. Ich bin jetzt 20 Jahre in der Firma und habe KEINEN Arbeitsvertrag.
Nun befürchte ich, dass er mir dieses Jahr vielleicht verweigert wird. Hab ich Anspruch auf Gewohnheitsrecht? Es wäre schön, wenn ihr mir da helfen könntet und auch gesetzlich untermauern wäre super
Danke Kay

Doch, nur eben nicht schriftlich.

Es gab und gibt in D kein Gewohnheitsrecht!
Wenn Dein Chef die Chefin ist und sie Dir den Urlaub gewährt, ist doch alles ok!
Nur wenn betriebliche Gründe oder die höher einzuordnenden Rechte anderer Kollegen dagegen stehen Dir den Urlaub zu gewähren, kann die Chefin ihn Dir versagen. Wegen der reinen Meckerei Ihres Angetrauten, geht das aber nicht. ramses90

Es gibt aber sowas wie „betriebliche Übung“.
Ob man damit für das Abfeiern von Überstunden in dem Ausmaß etwas ableiten kann…?

Gruß,

Kannitverstan

Gewohnheitsrecht gibt es da definitiv nicht. Du könntest in einem Arbeitsvertrag festhalten lassen, dass du immer zur gleichen Zeit Urlaub nehmen darfst. Da es aber keinen Arbeitsvertrag gibt, halte ich das für schwierig.

Hallo,