Hallo!
Ich hoffe, jemand kann mir hier helfen.
Vor einiger Zeit wurden bei mir eine Lumbalpunktion und kurze Zeit darauf ein Blutpatch durchgeführt. Ich hatte Missempfindungen in den Extremitäten sowie gelegentliches Flimmern auf einem Auge, Diagnose war am Ende: vermutlich Vitamin B12 Mangel.
Circa eine Woche später bekam ich hin und wieder Druck auf den Ohren begleitet von einem Knacken beim Schlucken (genau wie das Knacken, dass man beim Schlucken hört, wenn man im Flugzeug sitzt), Druck auf dem Kopf (nicht schmerzhaft, im Bereich hinter Augen und Nase) und gelegentlichen Schwindelattaken. Ich kam noch einmal ins Krankenhaus aber das MRT war unauffällig.
Ein Chiropraktiker stellte später eine Wirbelblockade fest und ich wurde 2x eingerenkt. Jeweils einen Tag nach dem einrenken wurde der Druck im Kopf wieder stärker und klang nach einigen Tagen wieder etwas ab. Der Schwindel verschwand vollkommen, der Druck blieb. Es ist nun so, dass der Druck auf den Ohren und im Kopf besonders nach Anstrengungen (aber keine Überanstrengung) stärker wird. Ein wenig Erleichterung empfinde ich, wenn ich an der Stelle zwischen Augen und Nase mit den Fingern kurz Druck ausübe. Jedoch ist dies nur eine kleine Abschwächung die auch nur kurz anhält. Seit einiger Zeit bin ich auch wegen CMD in Behandlung, diese hat sich zwar positiv auf kleinere andere Beschwerden ausgewirkt, jedoch keinerlei Einfluss auf den Kopfdruck gehabt.
Die Ärzte meinten, es könnte nicht mehr von der Lumbalpunktion oder dem Blutpatch kommen. Der HNO hat auch nichts festgestellt.
Hat irgendwer eine Idee, woher dieser Druck noch kommen kann? Besonders die Verschlimmerung nach leichten körperlichenAnstrengungen verunsichert mich und ein normales Alltagsleben ist so nicht mehr möglich.
Ich wäre froh, wenn mir jemand irgendwie helfen könnte!
Hallo,
warst Du Mal beim Zahnarzt und hast überprüfen lassen, ob Du eine Fehlstellung / einen falschen Biss hast? Jemand hatte ähnliche Symptome bei mir im Familienkreis und das hatte so eine Ursache. Die korrekte Diagnose heißt dazu CMD - craniomandibuläre Dysfunktion. Mitunter ist diese Diagnose umstritten, wird evtl. manchmal vorschnell gestellt. Deine Symptome haben mich aber daran erinnert.
Schwindel, Kopfdruck und Ohrendruck gehören ganz klar zu den typischen Symptomen. Missempfindungen in den Extremitäten werden da nicht so beschrieben, könnten aber indirekt dann von den Verspannungen in der HWS hervorgerufen werden.
Lass das doch mal checken. Wenn Du nach CMD Symptome googelst, findest du noch einiges über die Symptome.
Gruß Sylvia
Bin ich etz blind oder was — sorry echt !!!
…Du schreibst ja über CMD, sorry mein kleines Laptop :S .
Also echt, es klingt alles nach CMD, warum der Druck nicht besser wird… Hmm. Hast du schonmal dran gedacht, ob das psychische Ursachen oder stressbedingte Ursachen haben kann?
Gruß Sylvia … die grad etwas ratlos ist
Danke für deine Antwort! Ja, wie gesagt, die CMD-Behandlung hat zwar einige andere kleine Beschwerden gelindert aber bisher keinerlei Einfluss auf den Kopf- und Ohrendruck gehabt.