Seit einbau der Grafikkarte extreme Probleme

Hallo,

ich hab da noch ein älteren Rechner (mein erster, hab ich geschenkt bekommen) und den wollte ich so nach und nach aufrüsten.
Als erstes war eine neue Grafikkarte fällig, da nur grafik on Board vorhanden ist und meine Spiele damit keine Chanx#ce haben.
nach dem ich den Traiber installierte und neu startete bemerkte ich das Phänomän, das mein Rechner erst beim 2.mal Starten auch durchstartete. Beim 1. Mal hängt er sich ständig beim Windows-Logo auf (Windows XP).
So und nun mal zu den Daten:
128MB RAM (ich weiss ist nicht viel)
700 Prozessor
64GB ROM

Grafikkarte:
Readon 9200
128MB

Bitte um hilfe denn nach Format C ist er auch noch dazu sehr sehr Langsam, das war vorher nicht ganz so häftig.
Wenn noch Daten benötigt werden, Poste ich die natürlich gerne noch dazu.

Danke und gruß

Susi

Hallo Susi,

ich hab da noch ein älteren Rechner (mein erster, hab ich
geschenkt bekommen) und den wollte ich so nach und nach
aufrüsten.
Als erstes war eine neue Grafikkarte fällig, da nur grafik on
Board vorhanden ist und meine Spiele damit keine Chanx#ce
haben.

Na, bei der unten beschriebenen CPU solltest Du - wenn Du aufrüstest - erst mal ein neues Mainboard samt CPU und Ram einsetzen. Ne neue Graka ist da mehr Symptomheilung…

nach dem ich den Traiber installierte und neu startete
bemerkte ich das Phänomän, das mein Rechner erst beim 2.mal
Starten auch durchstartete. Beim 1. Mal hängt er sich ständig
beim Windows-Logo auf (Windows XP).
700 Prozessor
64GB ROM

*klugscheißmodus* Eher 64 MB Ram… *g*

Grafikkarte:
Readon 9200
128MB

Bitte um hilfe denn nach Format C ist er auch noch dazu sehr
sehr Langsam, das war vorher nicht ganz so häftig.

Na, das kann durchaus viele Ursachen haben (wie so viele PC-Probs…) Ist die Grafikkarte eine AGP 4x oder 8x? Unterstützt das BIOS den AGP-Faktor? Einfach mal ins BIOS gehen und schauen, unter welchem Modus der AGP angesprochen wird, wenn vorher ne Onboard-Karte in Betrieb war, wird er wahrscheinlich auf 2x stehen, das verübeln manche Grakas schonmal. Hast Du Die onboard karte im Bios deaktiviert? Stelle dann die Funktion „Init Display First“ auf AGP. In der Regel sollte das die Probs lösen. Weiteres formatieren kannst Du ruhig sparen, das bringt in der Regel nie Geschwindigkeitsvorteile.
Hoffe geholfen zu haben.
Lieben Gruß, Daniel

Als erstes war eine neue Grafikkarte fällig, da nur grafik on
Board vorhanden ist und meine Spiele damit keine Chanx#ce
haben.
nach dem ich den Traiber installierte und neu startete
bemerkte ich das Phänomän, das mein Rechner erst beim 2.mal
Starten auch durchstartete. Beim 1. Mal hängt er sich ständig
beim Windows-Logo auf (Windows XP).

Das ist exakt. Mit 128 MB Arbeitsspeicher läuft Windows XP nicht mehr ordentlich, das ist für dieses modernere OS zu wenig. Es belegt schon für sich allein mehr Speicherplatz, als dir an Arbeitsspeicher zur Verfügung steht. Deshalb müssen ständig große Datenmengen zwischen Festplatte und Arbeitsspeicher hin- und hergeschoben werden, weil nicht alle benötigten Daten permanent im Speicher gehalten werden können. Das macht den PC so langsam und könnte auch dazu führen, dass er sich aufhängt. Zocken kannst du mit 128 MB Speicher und Windows XP wohl eh kaum.
Wenn deine OnBoard Grafik noch einen Teil des Arbeitsspeichers reserviert hat, kannst du es ganz vergessen. Deshalb mal im BIOS überprüfen und ggf. deaktivieren. Du solltest auch alle nicht benötigsten Gimmicks von Win XP (Transparenz, Ballon Tips etc. pp.) deaktivieren. Am allerbesten kaufst du dir auf eBay ein zweites Speichermodul, 128 MB SD-RAM bekommst du heutzutage quasi geschenkt.

Möglicherweise musst du die OnBoard-Grafik im BIOS auch prinzipiell deaktivieren. Ich könnte mit auch vorstellen, dass der Rechner sonst Probleme bei der Auswahl der Grafikkarte bekommt und sich deshalb aufhängt.

Grafikkarte:
Readon 9200
128MB

Bitte um hilfe denn nach Format C ist er auch noch dazu sehr
sehr Langsam, das war vorher nicht ganz so häftig.
Wenn noch Daten benötigt werden, Poste ich die natürlich gerne
noch dazu.

Hast du auch alle benötigten Chipsatztreiber für dein Mainboard (IDE-Treiber, VGA Miniport-Treiber, Sound&Netzwerktreiber etc. pp.) neu installiert? Diese kannst du im Supportbereich der Homepage deines Mainboardherstellers herunterladen. Ohne geht es zwar auch, weil Windows Kompatibilitätstreiber installiert, um den PC überhaupt zum laufen zu bekommen, aber eben nicht sehr schnell.

Am besten zuerst den Grafiktreiber über die Systemsteuerung sauber deinstallieren, dann die Mainboardtreiber installieren und danach den Grafiktreiber neu aufsetzen. Danach solltest du auch mal nachschauen, ob er in der Systemsteuerung als korrekt installiert angezeigt wird oder mit diesem netten gelben Ausrufezeichen versehen ist, also nicht korrekt installiert ist oder nicht korrekt gestartet werden kann. Dann hilft es evtl., Windows XP noch mal mit Install -R (Reparaturinstallation) über die bestehende Installation drüberzubügeln, um den Treiber zu laufen zu bringen.

Mit 128 MB Arbeitsspeicher solltest du aber am besten auf ein älteres OS, wie Windows 98 SE setzen. Aber das weißt du ja, deiner Anmerkung nach zu urteilen, selbst.

Wenn das alles nicht denn gewünschten Erfolg zeigt, müsste man mal schauen, ob mit der Hardware alles in Ordnung ist.

Noch eins: Ich hoffe, dein Mainboard verfügt über einen Grafikport nach AGP 2.0 (AGP 4x) - Norm oder höher. In einen alten AGP 1.0 - Steckplatz könnte deine Grafikkarte zwar u.U. reinpassen, aber eben auch Probleme verursachen, bis hin zur physischen Zerstörung von Mainboard und Grafikkarte, weil der Anschluss 3,3 Volt Spannung liefert, die Karte aber max. 1,5 Volt verträgt. Das solltest du mal als erstes überprüfen.

LG, Jesse