Meine neue Freundin (wir sind seit knapp zwei Monaten zusammen) ist laut Bluttest seit eineinhalb Monaten schwanger.
(Sie ist 34 Jahre alt).
Trotzdem hat sie 5 Tage vor dieser Feststellung Regelblutungen gehabt.
Ihr Busen ist in den letzten 4 Wochen relativ stark geworden.
Sie schützte sich mittels Spirale, die wahrscheinlich aber bereits mehr als 5 Jahre „eingegeben“ wurde.
Sie hat (wahrscheinlich) Bulämie (heißt das so??).
Sie wiegt bei ca. 162 Größe nur 45 Kilo.
Kann man bei dieser Situationsbeschreibung tatsächlich den Schwangerschaftsbeginn auf eineinhalb Monate festlegen…
Schwillt der Busen in so kurzer Zeit tatsächlich (relativ) stark an?
Risiken? Vermutungen???
Entschuldigt die Fragen, aber ich bin ein „Mann“.
Danke.
Hallo,
mit einem Bluttest kann man zwar die Höhe des Schwangerschaftshormons ßHCG bestimmen, aber nicht genau sagen, wie weit die Schwangerschaft schon fortgeschritten ist. Wenn sie beim Frauenarzt war, wurde mit Sicherheit ein Ultraschall gemacht mit dem sich das Schwangerschaftsalter recht genau feststellen lässt.
Manche Frauen haben zu Beginn der Schwangerschaft ab und zu Blutungen, das hat nichts zu sagen.
Die Brüste können schon bei Beginn der Schwangerschaft stark anschwellen.
Eine Schwangerschaft, die mit Spirale entsteht, ist eine Risikoschwangerschaft, schließlich ist die Spirale noch „drin“.
Bulemie (Ess-Brech-Sucht) oder Anorexie (Magersucht) ist eine ernsthafte psychische Störung und sollte unbedingt behandelt werden, aber nicht jede dünne Frau ist krank. Wie ist denn ihr Essverhalten?
Ihr solltet ausserdem beide in frühestens 4 Wochen (also frühestens 3 Monate nach dem ersten Geschlechtsverkehr ohne Kondom) einen HIV-Test machen.
Wie man im Zeitalter von HIV so früh ohne Kondom miteinander schlafen kann ist mir unbegreiflich.
Alles Gute!
Also ich habe noch nicht gehört das man an Hand vom Blut die genaue Schwangerschaftswoche bestimmt.
Die Anzeichen einer Schwangerschaft können schon jetzt statt finden (also das mit dem Brüsten ), das ist schon plausibel.
Ich bin nicht der Meinung das man das so genau fest legen kann und ich habe 2 Kinder. Also ich verstehe deine Bedenken. Bin aber leider kein Arzt, geh einfach das nächstemal mit zum Frauenarzt, das wäre mein Tip.
Alles gute.
Hallo,
durch eine Schwangerschaft verändert sich der weibliche Körper. In wieweit das schon nach so kurzer Zeit bemerkbar ist, kann ich leider nicht sagen.
Mittels Bluttest lässt sich sehr genau bestimmen lassen, wie lange sie schon schwanger ist. Auch eine Regelblutung trotz Schwangerschaft kann vorkommen und ist nicht ungewöhnlich.
Bezüglich Bulämie ist es wichtig, dass sie sich ausgewogen ernährt, damit das Baby genug Nährstoffe erhält. Auch ggf. ein Präparat mit Folsäure gerade in den ersten 3 Monate ist sinnvoll, um Fehlbildungen zu vermeiden.
Warum der Busen innerhalb so kurzer Zeit anschwillt, weiß ich nicht. Hier sollte ein Arzt gefragt werden.
LG Schneemaus
Na Du machst mir Spaß…
Also: Per Bluttest ist eine Schwangerschaft ganz eindeutig nachzuweisen, darüber können keine Zweifel bestehen. Ich hoffe Du meinst wirklich einen Bluttest und nicht einen Urintest aus dem Drogeriemarkt oder der Apotheke?
Was die Blutung betrifft, so muss das keine Regelblutung gewesen sein. Es könnte eine Zwischenblutung aus irgendeinem anderen Grund gewesen sein oder - was aber aufgrund der Sachlage eher unwahrscheinlich ist - eine sogenannte Einnistungsblutung. Dass diese so kurz vor der Feststellung der SS liegt, kommt mir unwahrscheinlich vor, jedoch kann ein Bluttest meist wesentlich früher und wesentlich feiner als ein Urintest eine SS erkennen, weshalb vielleicht doch nicht ganz auszuschließen ist, dass es eine Einnistungsblutung gewesen sein kann.
Aufgrund der Bulimie sollte Deine Freundin (sofern sie die Bulimie überhaupt offen zugibt) sich einer sehr engmaschigen ärztlichen Kontrolle unterziehen, um sicherzustellen, dass das Baby genügend Nährstoffe bekommt. Auch Folsäure ist ein Muss!!
Ich nehme an, dass Deine Frage darauf abzielt, dass Du wissen willst, wie wahrscheinlich es ist, dass Du der Vater bist, da ihr ja erst kurz zusammen seid.
Also, eine Einnistungsblutung erfolgt - wenn überhaupt, bei manchen findet sie auch gar nicht statt - logischerweise nicht allzu lang nach der Zeugung. Sonstige Blutungen können eigentlich immer auftreten und auch mit der Spirale selbst zusammenhängen oder andere schwangerschaftstechnische Ursachen haben. Im Nachhinein lässt sich wohl nicht mehr rausfinden, worauf diese Blutung tatsächlich zurückzuführen ist.
Die Brüste verändern sich meiner eigenen Erfahrung nach vor allem in der Anfangs- und Endphase einer Schwangerschaft am stärksten. Es kann durchaus sein, dass sie schon in den ersten Wochen stark anschwellen und vor allem auch ziemlich ziehen und schmerzen. (Das hat noch nichts direkt mit der eigentlichen Milchbildung zu tun, sondern eher mit der Vorbereitung dazu. Die Brüste können dann schon groß wirken, fühlen sich aber für die Frau evtl. eher entzündet an). In der Mitte der SS bzw. nach den ersten 2-3 Monaten lässt das dann etwas nach.
Vor allem wenn Deine Freundin sonst sehr schmächtig ist aufgrund ihrer Bulimie, fällt eine solche Veränderung natürlich umso mehr auf.
Nach allem, was Du geschildert hast, halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass hier vom Frühstadium einer SS die Rede ist.
Es gibt SS-Tests (von Clearblue), die sogar anzeigen, in welcher Woche man schwanger ist. Lass Deine Freundin doch mal so einen Test (Urintest) machen, dann seht ihr es genau. Die Wochen lassen sich aufgrund der Konzentration des Schwangerschaftshormons im Urin genau bestimmen. Am besten den Mittelstrahl des ersten Morgenurins verwenden.
Hallo,
ich hab nur eine Empfehlung: ab zum Frauenarzt. Der wird mit Ultraschall herausfinden
a) wie weit die Schwangerschaft fortgeschritten ist
b) ob die Spirale raus muss
c) woher die Blutungen gekommen sind.
Der Test zeigt an, dass der HCG-Wert Ihrer Freundin so hoch ist wie normalerweise nach 1,5 Monaten Schwangerschaft. Sie kann aber auch mit Zwillingen schwanger sein und dann womöglich erst einen Monat lang. Sie kann auch eine unerkannte Fehlgeburt gehabt haben, deswegen die Blutung, und die HCG-Werte waren trotzdem noch hoch – in dem Fall muss der Arzt überprüfen, ob noch Rückstände in der Gebärmutter sind, das kann sonst gefährlich werden.
Ihre Freundin kann auch mit mehreren Babys schwanger gewesen sein und eins davon verloren haben, daher die Blutung. Sie kann auch eine ganz normal entwickelte Schwangerschaft haben mit einfach recht ausgeprägten Symptomen wie z. B. dem großen Busen. Aber alles zusammen – wie dünn sie ist, dass sie eine Spirale hat, dass sie Blutungen hatte – sind für mich Zeichen dafür, dass sie schnell zu einem Frauenarzt gehört, der alles weitere sieht und weiß.
Bevor Sie Angst bekommen: Es gibt völlig unproblematische Schwangerschaften, in denen eine Frau jeden Monat die Regel kriegt – das alles muss also nix Schlimmes bedeuten. Meistens sind Blutungen aber ein Anzeichen dafür, dass die Frau sich zumindest schonen sollte. Mit Zwillingen muss man sich eh schonen (hab selbst welche). Und wer sehr dünn in die Schwangerschaft geht und eher wenig/phasenweise isst, kriegt oft Eisen und Vitamine verschrieben, damit Kind und Mama keinen Mangel leiden.
Alles Gute für Ihre Freundin und Sie!
Hallo
Zuerst einmal Gratulation - falls es denn so ist und auch von Euch beiden positiv aufgenommen wird. Es gibt fast nichts schöneres als eigene Kinder!
Von wem wurde denn der Bluttest durchgeführt? War sie schon bei ihrer Gynäkologin? Denn genau die, wird ihnen Antworten auf all ihre Fragen geben können.
Dass der Busen anschwillt ist normal und somit zu Ihrer Frage: Ja!
Sonst kann man von außen nicht wirklich viel helfen. Der Besuch bei der Gynäkologin/Gynäkologen wäre mehr als angebracht.
Falls dennoch Fragen aufkommen sollten, scheuen Sie sich nicht zu fragen.
Alles Gute, Alex
Hallo,
nun ja, etwas Zuverlässigeres als einen Bluttest gibt es wohl kaum. Wenn ein Bluttest sagt, deine Freundin ist schwanger, dann ist sie auch schwanger. Der Test weist ja die Hormone im Blut nach, die bei einer Schwangerschaft stark ansteigen. Außerdem muss ein Bluttest ja auch bei einem Arzt gemacht worden sein und da kann man sich eigentlich darauf verlassen, dass der Arzt beurteilen kann, ob man schwanger ist oder nicht.
Die Spirale ist im Prinzip ein sehr sicheres Verhütungsmittel, aber wenn sie schon länger als 5 Jahre liegt, kann ein Versagen durchaus möglich sein. Außerdem passiert es doch (sehr selten, aber möglich), dass sich ein Ei trotz der Spirale in der Gebärmutter einnistet. Meistens kommt es dann aber zu einem frühen Abgang.
Dass man eine Blutung hat trotz Schwangerschaft kommt gar nicht so selten vor. Wenn deine Freundin tatsächlich Bulämie hat bzw. untergewichtig ist, ist ihr Zyklus wahrscheinlich auch sehr unregelmäßig und kann diese Blutung auch erklären.
Alles Gute!
Juli
Hallo,
es gibt Frauen, die auch zu Beginn der Schwangerschaft bluten. Das ist dann keine normale Regelblutung, sondern eine unnormale Blutung in der Schwangerschft. Wenn die Blutwerte aber Schwangerschaftshormone nachweisen, stimmt wohl die Diagnose. Frauen, die eine Bulimie haben (d.h. sie essen,lösen aber selbst immer wieder Erbrechen aus) werden aufgrund der Mangelernährung selten schwanger, aber es ist nicht ausgeschlossen. Und eine Spirale muss auch immer wieder überprüft werden und 5 Jahre sind grenzwertig. Ich würde empfehlen, dass ihr so schnell wie möglich eine Gynäkologin aufsucht und dort beraten und untersuchen lasst. Viel Glück!
Hallo,
Schwangerschaftsanzeichen wie Brustanschwellen usw. können sehr schnell auftreten. Da kommt es immer darauf an, wie eine Frau auf die Hormone in ihrem Körper reagiert. Auch können Regelblutungen noch in der Frühschwangerschaft auftreten. Manche Frauen haben sogar während der ganzen Zeit Blutungen. Ist aber die Ausnahme. Da Ihre Freundin Bulämie hat, würde ich aber gleich in ärztliche Behandlung gehen, damit das Kind und auch Mutter gut versorgt werden. Ich hätte da Bedenken, denn eine Schwangerschaft ist anstrengend für den Körper und der ist hier ja bereits sehr geschwächt. Da das Kind sich nehmen wird was es kann, fehlt Ihrer Freundin also auch umsomehr an Nährstoffen und Vitaminen. Ich hätte da auch Sorgen, dass das Kind nicht gehalten werden kann und es zu einer Fehlgeburt kommt. Ich bin mir zudem nicht sicher, ob die spirale noch raus sollte. Also bitte dringend zu einem guten Arzt gehen. Zum Wohle von Mutter und Kind.
Alles Gute, me.anja
Hallo!
Man kann theoretisch Regelblutungen die ganze Zeit während einer Schwangerschaft bekommen. Das ist gar nicht so selten. Man kann auch schwanger werden, wenn man eine Spirale trägt. Vielleicht trägt Deine Freundin keine Kupferspirale, sondern eine Hormonspirale? Diese haben ein Gestagendepot. Wenn das Depot nach 5 Jahren aufgebraucht ist, verhindert eine solche Spirale vielleicht nicht mehr sicher eine Schwangerschaft.
Wenn sie angeblich seit 1,5 Monaten schwanger ist, müsste man doch auch im Ultraschall schon was sehen! Habt Ihr das noch gar nicht abgeklärt?
Wie stark sich der Busen vergrößert während einer Schwangerschaft, ist individuell sehr unterschiedlich. Wenn Deine Freundin so stark untergewichtig ist, sich aber auf einmal die Brust vergrößert, ist das schon eigenartig. Also: Ich würde alles weiter ärztlich abklären lassen.
Alles Gute für Euch!