… und H2- Rezeptorenblocker wegen meiner immer wiederkehrenden Gastritis. Leider habe ich die Nebenwirkungen: Sehr starke Schlafstörungen und Gelenkbeschwerden. gibt es andere Medikamente, alternative auch gerne in Homöopathie
… und H2- Rezeptorenblocker wegen meiner immer
wiederkehrenden Gastritis. Leider habe ich die
Nebenwirkungen: Sehr starke Schlafstörungen und
Gelenkbeschwerden. gibt es andere Medikamente, alternative
auch gerne in Homöopathie
Liebe Annette,
ich kann dir leider nicht weiterhelfen. Ich weiß nichts darüber.
Liebe Grüße
Hallo!
Eine Alternative wären Antacida (Säurepuffer wie Rennie usw.), diese bekämpfen allerdings nur die Symptome und nicht die Ursache wie die H2-Blocker oder PPIs. Die Ursache der chronischen Gastritis wurde abgelärt? ICh denke da speziell an eine Helicobacter-Infektion. Komplementermedizinisch kann man natürlich Tees und Kräuter verwenden (Pfefferminz, Käsepappel/Malve, Ingwer, …). Neuere Untersuchungen bescheinigen auch der Süßholzwurzel eine gewisse Wirksamkeit. Einfach mal in der Apotheke näher erkundigen. Homöopathisch ist auch eine Therapie möglich, die ist aber nicht so einfach zu erklären.
MfG, Florian
Hallo Anette,
Wurde jemals eine Magenspiegelung gemacht? Wurden mögliche Ursachen, die zu einer chronischen Gastritis führen abgeklärt? Helicobacter pylori? Ernährung? Stress? Schilddrüse? Fettstoffwechsel?
Wenn nicht, sollten Sie das in jedem Fall mal tun, weil jahrelange Behandlung mit H2-Blockern schadte ganz einfach - Sie sehhen es ja an den Nebenwirkungen.
Sicher gibt es auch andere Medikamente, die die Symptome lindern, nicht aber die Ursache beheben.
Hydrotalcit, Magaldrat, Gastrozepin soder auch das gute alte Rennie sind einige. Aus dem pflanzlichen Bereich wäre Gastritol und homöopathisch käme Gastritis Hevert ommplex in Frage. Allerdings sollten homöopathische Mittel auf Sie „zugeschneidert“ sein und die Austestung kann nur durch einen Arzt für Homöopathie erfolgen.
Aber - bevor Sie jetzt mit Experimenten beginnnen, versuchen Sie der Ursache Ihrer Magenprobleme auf den Grund zu gehen.
Viele Grüße
Ingeborg Steffes-Tremer
Hallo Annette,
dazu kann ich Dir leider keine konkrete Antwort geben.
M.f.G.
Uwe