Seit einigen Tagen verlangt gmx Email zweimal nacheinander das Login

Ich habe seit einigen Tagen das Phänomen, das ich mich bei gmx Email immer zweimal anmelden muss. Ich habe nicht die zweifaktor Authentifizierung aktiviert. Ich benutze Firefox unter Windows 11.
Vor dem Return prüfe ich die User-id also meine Email-Adresse auf richtige Schreibweise und stelle das eingebene Passwort kurz auf sichtbar und überprüfe auch da, ob es korrekt ist. Trotzdem muss ich mich jetzt bei jedem login zweimal anmelden.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Wie kann ich das abstellen?

Benutze ein Emailprogramm wie z.B. Mozilla Thunderbird

2 Like

Hallo Woodpecker, danke mit Thunderbird war das Login wieder wie gewohnt. - Gibt es bei Firefox oder GMX selber keine Einstellungen um diese Eigenmächtigkeit (Zwang zu Doppellogin) abzustellen. Ich habe ja keine doppelte Authentifizierung in GMX aktiviert, eingestellt.

Das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun!
Und ich benutze selten den Browser dafür, aber dass ich 2x das Passwort eingeben muss, habe ich schon länger. Die Ursache habe ich (noch?) nicht herausgefunden.

Bei mir ist das nicht der Fall. Ich nutze Firefox unter Windows 10. Kann es sein, dass Du Firefox in diesem neuen privaten Modus nutzt?

Falls du mich meintest: nein. Jedoch, „Vorführeffekt“: ich habe gerade versucht, mich einzuloggen, sowohl bei gmx als auch bei web, und bei keinem kam 2x die Abfrage. :rofl: Aber ich schwör’ :smiley:, die letzten Monate musste ich das immer 2x eingeben. Ich vermute, dass es mit irgendeinem Adblocker zusammenhing.

1 Like

GMX hat vor Kurzem die Regeln für Adblocker verschärft und wirbt gleichzeitig mit universellem Login per NetID.

Hallo,

die letzten Monate war es bei mir so dass ich auf eine Hinweisseite gekommen bin wegen Add-Blocker. Wahlweise musste man ihn deaktivieren oder auf den „Abbrechen und zurück zum Login“-Button klicken. Beim zweiten Einlogversuch kam ich ohne weitere Meldungen an den Account. Seit gestern ist es eine neue Seite. Ich muss mich zwar kein zweites Mal einloggen, muss jetzt aber ein Werbevideo laufen lassen.

1 Like

Hallo Fips, meines Wissens nutze ich keinen privaten Modus. Ich versuche so wenig wie möglich zu verstellen. Ganz nach dem Motto „never touch a running system“.
Aber auf Änderungen der Einstellungen durch die Anbieter, Betreiber habe ich natürlich keinen Einfluss.
Mit Thunderbird ist das Problem erstmal vom Tisch.

Das habe ich bei gmx schon länger, in gewissen Abständen und ein schneller Klick auf „neu laden“ bricht das ab und es geht ohne Video.
Im Großen und Ganzen ist gmx einfach schlechter, unbequemer geworden.
Es gibt genügend bessere Möglichkeiten.