Seit einiger Zeit schlechtes Bild

Hallo Experten,

bin nach Schweden gezogen und habe mir vorher noch in Deutschland eine analoge Sat-Anlage gekauft. 80 cm Schüssel, Oxford Universal LNB und Kathrein Receiver UFD200.

Hat auch alles seit 5 Jahren wunderbar funktioniert. Ab und zu musste ich mal die Schüssel neu ausrichten (also nachjustieren), da ich ein Fußgestell habe, was im Garten steht, aber das war’s auch schon. Übrigens: Der LNB weist Spuren von Grünspan auf der weissen Empfängerfläche auf, aber nur am Rand (steht unter einem Baum seit drei Jahren).

Nun ist das Bild aber sehr schlecht geworden, so seit etwa 2 Monaten. Auf allen Kanälen mehr oder weniger vielen Fischchen mit einhergehender schlechter Tonqualität (Prasseln). Die Störungen sind auch nicht 100% konstant, manchmal gibt es noch Extrastörungen, ungefähr so als ob ein Amateurfunker o.ä. nochmals was oben drauf haut. Manchmal habe ich auch auf den meisten Kanälen nur einen Bluescreen auf dem Schirm.

Habe deshalb am letzten Sonntag neu ausgerichtet und es wurde besser aber nicht richtig gut (sagen wir mal zu 90% gut). Aber gestern abend dann war’s auf einmal wieder richtig schlecht.

Was könnte das sein? Ist da Feuchtigkeit im Kabel drin? Stört der Baum, der etwas im Sichtfeld steht, obwohl der vorher auch nicht gestört hat?

Bin dankbar um jeden Hinweis.

Besten Dank im voraus.

/Reinhard

Hallo,
Du hast ja schon selber Hinweise auf die mögl. fehlerquellen
gegeben.

1. Baum bzw. Blätter im Empfangsstrahl sind sehr schlecht.
    Die dämpfen schon ganz erheblich. Baum lebt ja auch und macht
    ständig neue Blätter und Zweige, so daß es leicht sein kann,
    daß der Empfang „zugewachsen“ ist.
  2. Kabel und besonders Anschlüsse würde ich mal prüfen.
    Unter Einfluß von Witterung und durch ständige Bewegung
    kann etwas abgefault oder abgebrochen sein. Am besten
    paar cm abschneiden und neu anschließen.
  3. Korrosion auf der Oberfläche sollte kaum von interesse
    sein (bzw. erst, wenn’s abfällt)
    Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke, war das Kabel am LNB, Schirmung kaputt o.T.
.