Gabeln, Felgen, Bremsen
Also nur der Rahmen.
Zur Federgabel: Es ist nicht sinnvoll eine Federgabel einzubauen, die eine bestimmte Länge überschreitet. Dadurch ändern sich Lenkwinkel und Nachlauf zu ungunsten der Fahreigenschaften. Da der Rahmen schon recht alt ist, gehe ich davon aus, dass die bisherige Federgabel keinen Federweg über 65 mm hat.
Als Alternative zu Rock Shox kommt eine Marzocchi Bomber Z2 atom 80 in Frage 80mm Federweg. Der reguläre Preis beträgt 899,- DM. Angeboten wird sie aber oft für 650,- DM. Von Rock Shox käme in dieser Preis und Leistungsklasse Judy SL mit 63 mm Federweg für 599,-DM oder Jett Race 75 mm + 12 mm Negativfederweg für 499,- DM oder RS Jett SL für 399,- Rest gleich in Frage. Marzocchi ist jedoch qualitativ weit überlegen. Die Judy stellt einen guten Kompromiss dar.
Das Thema Felgen kann unendlich lang diskutiert werden. Ich bin zufriedener Nutzer einer Mavic 517’er Felge, vorher fuhr ich 217’er. Die 217 hätte ich nicht austauschen müssen. Daher fährt sie in einem anderen Rad bisher insgesamt 6000 km bei extremen Bedingungen.
Durch vermehrt aufgetretene Schäden ist diese Felge aber ins Gerede gekommen. Schäden durch Risse zwischen den Felgenlöchern sind nicht auszuschließen. Ich kann sie also nicht ohne weiteres empfehlen. Im Leichtbaubereich kommt man trotz Alternativen nicht darum herum.
Alternativ gibt es die Mavic F 519 die als robuste Felge angeboten wird. Vorteil von Mavic ist, dass fast jeder Händler sie führt.
Alternativen sind die Produkte von Sun, Rigida und auch Campagnolo, so man sie den bekommt.
Naben: Es gibt nichts besseres als Shimano. Einbauen und vergessen. Zumindest die LX, XT und XTR Naben. Solltest Du andere Varianten in Betracht ziehen, könnte ich Dir gesondert etwas dazu schreiben. Z. B. Scheibenbremsnaben / Leichtbaunaben / robuste Naben.
Shimano Bremsen. Auch ein Thema für sich.
Ich bin zufriedener Nutzer der 98’er und 99’er Shimano XT V-Brakes. Diese unterscheiden sich drastisch in ihrem Aufbau. Durch den Wechsel der Bremsbeläge quietschen beide (meistens) nicht. Die 99’er Variante ist auch besser verarbeitet. Legst Du Wert auf gute bis extreme Bremsleistung ist diese Bremse sehr gut.
Legst Du mehr Wert auf Wartungsfreiheit aber mit Einschränkungen in der Bremsleistung, ist Magura die bessere Wahl. Kosten der Magura ca. 350,- DM. Shimano XT bekommt man bereits für 210,- DM.
Scheibenbremsen: Auch ein heiß diskutiertes Thema. Auf jeden Fall sind das die Bremsen schlechthin. Egal in welchen Anwendungsbereich. Nur die Montage, Funktion, und Wartungsfreudlichkeit ist nach wie vor sehr schlecht. Ein Problem stellt auch der bisher nicht allgemein vorhanden Anbringungsstandard dar. Jeder Hersteller würde da am liebsten sein eigenes Süppchen kochen, so dass man dann auch noch an bestimmte Gabel gebunden ist oder umgekehrt.
Das ist aber vergleichbar mit den Scheibenbremsanlagen eines Kfz. Die repariert man auch nicht einfach so und nur mit Teilen des gleichen Herstellers.
Ich empfehle in diesem Bereich auf die von Shimano gebauten Scheibenbremsanlagen die in diesem Jahr erstmals auf den Markt kommen, zu warten. Vermutlich werden diese von Grimecca in Italien gefertigt. Tests beider Bremsen sind bisher als nicht glaubhaft bis sehr subjektiv einzustufen. Also warten bis in das Jahr 2001. Dann sind auch Kinderkrankheiten behoben. Alternativen dazu sind die Hayes und Hope Produkte. Magura ist in diesem Bereich sehr schlecht. Schlechter als man hat eigentlich erwarten können.
An Deinem alten Rahmen fehlen aber immer die Anbringungssockel. Also höchstens eine Scheibenbremse vorne.
Ein weiteres Problem ist auch die Verwindungsanfälligkeit der Fahrradgabeln bei der Benutzung von Scheibenbremsen. Auch ein bisher nicht gelöstes Problem.
Die Grenze für das was Du ausgeben kannst ist nach oben hin offen. Ganz offen gesagt, wenn Du ein neues Komplettrad kaufst, kommst Du günstiger davon. Ein komplett mit LX-Schaltung ausgestattetes Rad ohne Federgabel kann man schon für 1000,- DM bekommen. Dafür hast Du gerade mal eine Federgabel und die Laufräder nach der oben aufgestellten Rechnung. Ich rechne mit 2000,- DM für das, was Du Dir vorstellst.
Harold Shea