Gestern haben beide im laufe des Tages Durchfall bekommen. Sie fressen aber gut und sind munter. Ohren und Zahnfleisch sind normalbeide sind 3 Monate alt. Im katzenhaus gab es nur Trockenfutter, nun von mir nassfutter. Kann es damit Zusammenhängen?
Hallo
… beide …
Es handelt sich um 2 Katzen, die seit kurzem bei dir wohnen?
Viele Grüße
Gestern haben beide im laufe des Tages Durchfall bekommen. Sie
fressen aber gut und sind munter.
Zunächst: Viel Trinkwasser zur Verfügung stellen
beide sind 3 Monate alt.
Also verdammt jung. Wenn der Durchfall nachh 3 Tagen noch besteht, zum Tierarzt. Wer weiß, was die da aus dem Tierheim mitgebracht haben.
Im katzenhaus gab es nur
Trockenfutter, nun von mir nassfutter. Kann es damit
Zusammenhängen?
Nein. Keinesfalls.
Hallo,
Du hast die Katzer erst seit 2 Tagen richtig?
Kitten bekommen oft Durchfall. In diesem Fall sehe ich hier drei eventuelle Gründe.
-
In Tierheim werden Katzen oft in großen Gruppen gehalten und trotz angemessener Quarantänezeit, gibt es in (fast) jeder Gruppe eine unentdeckte kranke Katze. In deinem Fall waren es vielleicht Giardien. Ich empfehle immer Katzen aus großen Beständen oder Tierheimen besser noch einmal von einem (deinem) TA untersuchen zu lassen. Tierheime, arbeiten sie noch so gut, können nicht immer jedes Tier im Auge haben und so werde dann auch mal unerkannt kranke Tiere vermittelt.
-
Kitten sind noch nicht so Abwehrfähig wie Erwachsene. In deiner Wohnung befinden sich andere Keime, als im Tierheim. Ob diese Durchfall auslösen können, weiß ich nicht. Allerdings hatten die Kitten auch eine Menge Stress in den letzten Tagen, der ebenfalls für den Durchfall ursächlich sein kann, das ist momentan meine wahrscheinlichste Erklärung.
-
Schnelle Futterumstellen. Katzen allgemein und ganz besondern Kitten haben einen empfindlichen Magen und reagieren schnell mit Magen-Darm-Beschwerden. Ob es an dem Futter selbst liegt, ist von der Futtersorte abhängig. Wobei das Risiko bei Nassfutter weit aus geringer ist. Aber man sollte allgemein Katzen nur langsam auf neue Futtersorten umstellen. In deinem Fall heißt das, dass du die Sorte Trockenfutter verfütterst, die auch im Tierheim gegeben wurde und langsam immer mehr von deiner gewünschten Sorte untermischst. Mit jedem Tag gibst du mehr vom Nassfutter und weniger vom Trockenfutter. Bis du dann nur noch Nassfutter gibst. Dies kann bei empfindlichen Katzen schon mal mehrere Wochen dauern.
Kitten dürfen übrigens so viel fressen wie sie wollen. Über mehrere Portionen am Tag verteilt.
Das Problem an Durchfall bei Kitten ist, das diese schnell austrocknen. Der Durchfall sollte also so bald wie möglich behandelt werden. Ich würde dir empfehlen so bald wie möglich einen TA aufzusuchen. Dieser kann die Katzen untersuchen und du könntest direkt eine Kotprobe, besser noch Sammelkotprobe, mitnehmen. Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite und die beiden müssen nicht unnötig lange darunter leider.
Gruß
Silja
hi
ich kann dir leider keine Fachantwort geben. Die kommen aber sicher noch
Nur auf die Schnelle:
Daß die Kleinen am Anfang kurz nach dem Umzug Durchfall haben, ist völlig normal - jedenfalls nach meiner eigenen Erfahrung fast immer so.
Das allein ist also kein Grund für Panik, aber doch für erhöhte Aufmerksamkeit.
Die Umstellung des Futters, die andere Umgebung, die ganze Aufregung und viele für den kleinen Körper fremde Stoffe. Die erkunden ja schliesslich alles erstmal mit dem Mund
Vielleicht auch deine Pflanzen
Jedenfalls ist der Durchfall allein nicht das grosse Problem. Du musst das AA aber immer beobachten - wenn es über mehrere Tage dünn bleibt oder sogar immer dünner wird, dann auf jeden Fall vom TA behandeln lassen, sonst wirds gefährlich für die Kleinen
Wenn sie allerdings ihr Verhalten ändern, zu ruhig sind, sich zurückziehen oder sogar apathisch, dann auf alle Fälle sofort ab damit zum Doc
Nach ein paar Tagen wird sich das aber voraussichtlich legen
Also NOCH kein Grund zur Sorge
Ich hoffe für dich nur, daß sie schon stubenrein sind
Gruß
Im katzenhaus gab es nur
Trockenfutter, nun von mir nassfutter. Kann es damit
Zusammenhängen?Nein. Keinesfalls.
Kann es wohl. Sogar bei einem übergang auf hochwertigeres futter!
Kann auch mit der rasse zusammenhängen. gibt sehr empfindliche rassen, die wirklich nur sehr wenige futtersorten vertragen.
Zusatz:
Bei jungen Katzen kann es immer wieder vorkommen, daß sie an Durchfall leiden. In der Regel gibt sich das, wenn sie etwa ein Jahr alt sind.
Meine Katzenomi war als Jungspund auch so ein Scheißerle. Sie hatte immer wieder an behandlungsbedürftigem Durchfall zu leiden. Laut meinem TA ist das öfter so und legt sich eben, wenn sie ca. 1 Jahr sind und so war es dann auch.