Hallo,
gestern habe ich meinen Gewerbeschein angemeldet. Ab jetzt muß ich mich ja selbst versichern. Was gilt es zu beachten und wie komme ich an zunächst preisgünstige Versicherungspakete?
Danke für die Tipps.
Olaf Stephan
Hallo,
gestern habe ich meinen Gewerbeschein angemeldet. Ab jetzt muß ich mich ja selbst versichern. Was gilt es zu beachten und wie komme ich an zunächst preisgünstige Versicherungspakete?
Danke für die Tipps.
Olaf Stephan
Hallo Olaf,
gestern habe ich meinen Gewerbeschein
angemeldet. Ab jetzt muß ich mich ja
selbst versichern.
Du mußt garnix.
Was gilt es zu
beachten
Die Beantwortung Deiner Fragen setzt umfassende Kenntnisse über Deine Vermögens-, Einkommens- und familiäre Situation sowie Deine berufliche Perspektive und private Zukunftsplanung voraus. Wer sollte Dir also hier wirklich brauchbare Tipps geben können?
und wie komme ich an zunächst
preisgünstige Versicherungspakete?
Geh’ zu einem unabhängigen Vermittler, der Dich vor Abschluss ausführlich berät und mit Dir gemeinsam Deine Bedarfssituation prüft. Das hättest Du übrigens auch schon vor der Gewerbeanmeldung tun können/sollen.
Wichtig: Brennende Häuser versichert niemand. Du solltest den Gang zum Vermittler also nicht auf die lange Bank schieben.
Links zu Versicherungen findest Du übrigens in meinem WWW@b.
Wegweiser:
Klick’n’Go … Links => Versicherungen
Gruß,
Holger
–
Holger Schröder, Berlin
Klick’n’Go: http://user.berlin.de/~holger.schroeder
Hallo Olaf,
was du letztlich wirklich brauchst, wird Dir abschließend bei so einer allgemein gehaltenen Fragestellung niemand beantworten können. Aber es läßt sich sagen, was Du ganz sicher nicht brauchst: Irgendwelche Versicherungspakete. Die bestehen regelmäßig aus einem Sammelsurium von Einzelleistungen, von denen Du meistens nicht alle brauchst und die durch die Bündelung auch kaum vergleichbar mit dem anders zusammengestellten Angebot anderer Gesellschaften sind.
Wenn Du Dich rundherum ab- und versichern willst, bist Du ohnehin schlecht beraten mit Deiner Selbständigkeit.
Ohne jede Diskussion brauchst Du eine Krankenversicherung. Ob Du da aber eine bestehende Mitgliedschaft in einer gesetztlichen KV weiterführst oder Dich privat versicherst, ist ein Rechenexempel und Geschmacksache. Empfehlungen sind auf diesem Gebiet fragwürdig, weil Sicherheitsbedürfnisse nun einmal unterschiedlich sind. Wenn ich Dir sage, wähle die billigste private Versicherung mit der größtmöglichen Selbstbeteiligung ohne jeden Tagegeld-Schnickschnack, möchtest Du Dir vielleicht am liebsten sogar noch die Hustenbonbons ersetzen lassen.
So kann ich Dir nur zwei Dinge raten:
Gruß
Wolfgang
dereingestörtesVerhältniszurVollkaskomentalitäthat
Hi,
wenn nicht bereits vorhanden, Berufsunfähigkeitsversicherung nicht vergessen. Für die - ich glaube: - ersten drei Jahre der Selbständigkeit springt aber noch die gesetzliche Unfallversicherung mit einer Berufsunfähigkeitsrente ein. Danach aber muß jeder selbst vorsorgen.
Und sonst? Krankenversicherung (mit hohem
Selbstbehalt) und Betriebshaftpflicht.
Für den Anfang reicht das.
DD
Hallo Holger,
Du mußt garnix.
Oberflächlicher kann man eine Frage nicht beantworten.
Ohne zu wissen, in welchem Gewerbezweig sich Olaf selbständig macht bzw. gemacht hat, ist diese Frage nicht zu beantworten, auch nicht mit solch ‚heisser Luft‘.
Die Antwort wäre z.B. dann definitiv falsch, wenn Olaf eine selbständige Tätigkeit ausübt, die nach dem SGB VI rentenversicherungspflichtig ist.
Die Beantwortung Deiner Fragen setzt
umfassende Kenntnisse über Deine
Vermögens-, Einkommens- und familiäre
Situation sowie Deine berufliche
Perspektive und private Zukunftsplanung
voraus. Wer sollte Dir also hier wirklich
brauchbare Tipps geben können?
Vollkommen richtig.
Das hätte genügt, die erste Antwort war völlig überflüssig und provokant.
Geh’ zu einem unabhängigen Vermittler,
der Dich vor Abschluss ausführlich berät
und mit Dir gemeinsam Deine
Bedarfssituation prüft. Das hättest Du
übrigens auch schon vor der
Gewerbeanmeldung tun können/sollen.
Bitte Holger, sag uns, was unabhängige Vermittler sind. Sag bitte nicht, Versicherungsberater, denn die dürfen ja nicht vermitteln, auch nicht über den evtl. bestehenden nebenberuflichen Vertrag z. B. über die Oma.
Vermittler also nicht auf die lange Bank
schieben.
Ja, das sollte er wirklich nicht.
Links zu Versicherungen findest Du
übrigens in meinem WWW@b.
Die Links solltest Du mal vervollständigen.
Ausserdem gestaltet sich Dein WWW@b äusserst schmalbrüstig, von der UV einmal abgesehen, da nützt auch der ‚uralte‘ Hinweis auf die herangezogene, wenig glaubwürdige, Begründung bezügl. der mangelnden Vollständigkeit nichts.
Wegweiser:
Klick’n’Go … Links => Versicherungen
Siehe vorheriger Absatz.
Eine URL, die man anklicken kann, nicht anklicken muss und in letzterem Fall nichts versäumt hat. Aber da mag sich jeder sein eigenes Urteil bilden.
Schlimmer: Deine Homepage beinhaltet keine Hinweise dazu, was Dich qualifiziert, im Versicherungsbereich Rat, Hilfe und Auskunft zu erteilen. Und solange das nicht der Fall ist, erscheint Dein Auftreten in höchstem Masse fragwürdig.
Nun wirst Du sicher wieder mit Deinen bekannt verbalen Entgleissungen antworten und das negative Gesamtbild, welches Du hier seit längerer Zeit abgibst, zu bestätigen.
Dem Team steht es ebenso frei, dieses Posting zu löschen, wie es ihm freisteht, Deine vorhandenen und evtl. künftigen Postings weiterhin der W-W-W-Gemeinschaft zuzumuten.
Gruss
WALTER HUETTENHAIN
Oh … Walter, Walter …
Hallo erstmal,
Ohne zu wissen, in welchem Gewerbezweig sich Olaf selbständig macht
bzw. gemacht hat, ist diese Frage nicht zu beantworten, auch nicht
mit solch ‚heisser Luft‘.
Erinnere Dich an Deine Worte: „verbale Entgleisungen“.
Die Antwort wäre z.B. dann definitiv falsch, wenn Olaf eine
selbständige Tätigkeit ausübt, die nach dem SGB VI
rentenversicherungspflichtig ist.
Interessante These! Ich wusste bislang nämlich noch garnicht, dass man die Gesetzliche Rentenversicherung im Paket mit anderen Versicherungen ‚abschließen‘ kann/muss. Wirklich interessant, was Du da von Dir gibst! Steht das so im SGB VI?
Die Beantwortung Deiner Fragen setzt
umfassende Kenntnisse über Deine
Vermögens-, Einkommens- und familiäre
Situation sowie Deine berufliche
Perspektive und private Zukunftsplanung
voraus. Wer sollte Dir also hier wirklich
brauchbare Tipps geben können?
Vollkommen richtig.
Das hätte genügt, die erste Antwort war völlig überflüssig und
provokant.
Deine Meinung darüber, was ich, wo, wann, wie formuliere, interessiert mich genauso wie die Nachricht über einen in China umgefallenen Reissack.
Wenn Du mir ausführlich erläutert hast, wer oder was Dich dazu befähigt und berechtigt, hier den Oberlehrer zu mimen, können wir uns weiter darüber unterhalten, ob ich Dich künftig als Diskussionspartner akzeptiere. Ansonsten darfst Du Dich wieder hinten anstellen.
Geh’ zu einem unabhängigen Vermittler,
der Dich vor Abschluss ausführlich berät
und mit Dir gemeinsam Deine
Bedarfssituation prüft. Das hättest Du
übrigens auch schon vor der
Gewerbeanmeldung tun können/sollen.
- Wer Versicherungen vermittelt, kann nicht unabhängig sein, weder
als Einfirmenvertreter, noch als Makler oder Mehrfachagent.
Mmh, o.k., Deine Meinung. Ich sehe es berechtigterweise halt anders.
Bitte Holger, sag uns, was unabhängige Vermittler sind.
Das kannst Du demnächst in meinem WWW@b nachlesen.
[…]
Die Links solltest Du mal vervollständigen.
Du kannst mir gern per eMail diejenigen Links mitteilen, die Deiner Meinung nach bislang fehlen. Ansprüche kannst Du dann anmelden, wenn Du mich dafür bezahlt hast. Bis dahin darfst Du Deine Meinung Deinem Lieblingsfrisör erzählen.
Ausserdem gestaltet sich Dein WWW@b äusserst schmalbrüstig, von der
UV einmal abgesehen, da nützt auch der ‚uralte‘ Hinweis auf die
herangezogene, wenig glaubwürdige, Begründung bezügl. der mangelnden
Vollständigkeit nichts.
Und? Was wolltest Du mir/uns damit sagen? Nichts, gell?!
Wenn Du mich dafür bezahlst, dass ich mich täglich 14 Stunden damit beschäftige, die Informationen zusammenzustellen sowie die Seiten zu erstellen und zu veröffentlichen, darfst Du nochmal Sprüche klopfen. Ansonsten darfst Du dies nicht.
Eine URL, die man anklicken kann, nicht anklicken muss und in
letzterem Fall nichts versäumt hat. Aber da mag sich jeder sein
eigenes Urteil bilden.
Alle mal klicken.
Ich zwinge übrigens niemanden, die hilfreichen Informationen in meinem privaten WWW@b zu lesen. Im Gegensatz zu anderen Seiten muss der Besucher meines WWW@bs sich nicht durch penetrante Eigen- und Fremdwerbung belästigen lassen.
Schlimmer: Deine Homepage beinhaltet keine Hinweise dazu, was Dich
qualifiziert, im Versicherungsbereich Rat, Hilfe und Auskunft zu
erteilen.
Auch dieser weitere Versuch, mich zu diskreditieren, ist Dir missglückt, Walter.
Und solange das nicht der Fall ist, erscheint Dein
Auftreten in höchstem Masse fragwürdig.
Aha. Dein Lebenslauf, Deine Schul-, Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse, Dein polizeiliches Führungszeugnis, Dein Passfoto, Deine Grundbuchauszüge und Kontodaten etc. sind bitte wo genau im WWW weltweit veröffentlicht?
Nun wirst Du sicher wieder mit Deinen bekannt verbalen Entgleissungen : antworten und das negative Gesamtbild, welches Du hier seit längerer : Zeit abgibst, zu bestätigen.
Glashaus… Steine…
Alzheimer? Erinnere Dich daran, wer hier verleumderische Falschbehauptungen veröffentlichte, weil Anstoss an der Formulierung „Verbraucher(schutz-)informationen“ genommen wurde.
Dem Team steht es ebenso frei, dieses Posting zu löschen, wie es ihm : freisteht, Deine vorhandenen und evtl. künftigen Postings weiterhin
der W-W-W-Gemeinschaft zuzumuten.
Du nennst sowas „verbale Entgleisungen“. Ich nenne es „versuchte Lesertäuschung und -beeinflussung durch Einsatz einfach strukturierter Rhetorik eines Verkäufers“.
Gruß,
Holger Schröder
Den Text habe ich wieder gelöscht.
Klick, Ende, Aus - es bringt nichts.
Gruss
WALTER
Hallo, Ihr Kampfhähne!
ich frage mich besorgt, ob es der Sinn dieses Forums ist, sich gegenseitig vollzumotzen!
MfG
Ralf Karnowsky
Guten Tag Ralf,
ich frage mich besorgt, ob es der Sinn
dieses Forums ist, sich gegenseitig
vollzumotzen!
Du hast völlig recht, das ist nicht der Sinn.
Deshalb habe ich mich ja bereits ausgeklinkt (siehe weiter unten).
Vielleicht hast Du das Brett VERSICHERUNGEN bisher schon aufmerksam verfolgt. Dann hast Du sicher auch festgestellt, daß ich bisher immer bemüht war, sach- und fachgerechte Antworten zugeben.
Der Nutzwert der Streitereien für den/die Fragenden ist gleich Null.
Ich habe mich jetzt aber einmal daran beteiligt, weil ich gewisse Dinge, na sagen wir mal, erforschen wollte, und das ist mir gelungen.
Danke für Dein Posting, vielleicht trägt es dazu bei, das Niveau in diesem Brett dahin zu bringen, wie es die W-W-W-User-Gemeinschaft verdient:
In diesem Sinne danke für Deine Beteiligung.
Gruss und schönes Wochenende
WALTER HUETTENHAIN